G5 1.8 Single Ruhezustandsproblem

Also was mir nur unheimlich stark aufgefallen ist, daß viele User die Probleme mit dem Laufwerk und dem Ruhezustand haben, bei denen einen 9600XT werkelt.
Ich hab bei meinem G5 bisher noch absolut keine Probleme mit dem Ruhezustand und dem Laufwerk gehabt. Bei mir arbeitet die 9800er.
Kann sicherlich nur Zufall sein aber vielleicht auch nicht.
 
ich würde einmal sagen wenn Tiger da ist geht es erneut ans Testen...
ich hoffe auf Besserung, würde der Ruhezustand ordnungsgemäß funktionieren würde mein Mac wesentlich öfter/länger laufen und vielleicht auch mehr genutzt - derzeit rennt er nur wenn ich ihn wirklich brauche weil der Ruhezustand einfach zu viele Probleme mit sich bringt...
 
hmm, mit 10.3.9 geht es immer noch nicht. Habe wieder eingestellt, dass er die Prozessorleistung auf automatisch regeln soll und Festplatten wenn möglich in den Ruhezustand setzt war auch aktiviert und prompt nach nicht einmal einer Stunde an geht die CD-Lade nicht mehr auf. :-( Dann wohl wirklich auf den Tiger warten, dauert ja nicht mehr lange! ;-) Vorher werde ich es aber nochmal nur mit Proz.-Leistung auto und ohne den Festplatten-Teil testen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis vor kurzem null Probleme mit dem Ruhezustand. Klappte alles hervorragend.....betonung liegt auf klappTE!

Hab seit letzter Woche ne MOTU 828 MK II am FW-port hängen, seitdem ist nichts wie es mal war ;-(

Wenn ich den Ruhezustand manuell einleite, verschwindet der Mauszeiger und der Rest gefriert....hilft nur noch der Powerbutton.

Wenn der Rechner allerdings von alleine (bei mir nach 15min) in den Ruhezustand fährt, dann klappts und er lässt sich sogar wieder wecken!

Das Problem mit den Lüftern auf Vollbetrieb im Ruhezustand kenn ich jetzt auch....

Irgendwie langweilt mich das ganz gewaltig.... Meine ganze Hoffnung liegt in Tiger! Hoffentlich!!!!!

Grüße

Joe
 
Vollbetrieb

bei mir nimmt das jetzt ähnliche formen an.

zeitplan für Ruhezustand funktioniert seit 10.3.5 nicht mehr.

seit ich vor kurzem ein M-Audio Audio Interface (FW) habe und ein Oxygen8 USB Midi Keyboard, hatte ich 2 mal die lüfter so am heulen gehabt, dass ich gedacht habe der G5 gebt gleich gen himmel hoch. was zur hecke ist das????

habe auch gerade den Tiger bestellt und mache dann mal das system von neuem. hoffe, dass dann wieder alles läuft. sonst kommt der jaguar wieder drauf :D


lg
KingCAZAL
 
Hallo!

Da sich anscheinend immer noch keine Lösung gefunden hat, werde ich mich der Sache mal etwas intensiver annehmen.
Ich melde mich bei ein paar Betroffenen (nur 1.8 Single) per PN und versuch dann auch mal, anhand dieser Erfahrungsberichte bei Apple mal nachzuhören (nicht nur bei der ollen Hotline).
Weiss jemand, ob das Thema in der Presse schon einmal behandelt wurde?

Gruß
 
hmm, muss mich korrigieren.
Habe gestern neuinstalliert, dann combo-update 10.3.9 druff, und gestern den ganzen Tag über gabs keine Probleme. Einstellungen: nur Festplatten in den Ruhezustand war nicht aktiviert. Automatischer Ruhezustand sowieso nicht (wg. EyeTV), Prozessorleistung auf automatisch.
 
Habs eben noch probiert: auch unter 10.3.9 noch die gleichen Probleme.
Ich mach mich dann mal an die Arbeit :).
 
Hallo,
den Rechner 15 Sekunden vom Strom nehmen (Stecker ziehen). Dann Neu starten. Dann ausschalten und den Rechner 15 Sekunden vom Strom nehmen. Danach ist alles wieder gut.
Das Prozedere dient zum Reset der SMU (System Mangement Unit) ...
 
Hatten wir irgendwo mitten im Thread auch schon probiert. Nützt leider nix.
Interessant wird es, ob es mit Tiger klappen wird.
 
Ich war schon einmal zu voreilig mit meinen Erfolgsmeldungen. Doch heute läuft der Rechner seit 10 Stunden fehlerfrei - mit AUTOMATISCHER Prozessorleistung und FESTPLATTENRUHESTAND und OHNE das leidige Superdrive-Problem. Als letztmögliche Maßnahme wurde dem Rechner ein neues Netzteil verpasst. Das alte hat möglicherweise zu wenig Strom an den Prozessor abgegeben und daher alle hier beschriebenen Fehler ausgelöst. Leider ist der G5 mit dem neuen Netzteil nicht unerheblich lauter. Vielleicht liefen durch den Strommangel auch die Lüfter zu langsam.
Auf das Warten auf den TIGER würde ich daher nicht allzu viel Hoffnung setzen. Auch laut Apple haben Probleme mit dem Ruhezustand und mit dem Energiemanagement insgesamt in fehlerhafter Hardware ihre Ursache.
Habe mittlerweile nachgelesen, dass die billigen chinesischen Netzteile häufig Probleme im G5 machen.
Sollte es bei mir auch in den nächsten Tagen beim fehlerfreien Betrieb bleiben, werdet ihr es auf jeden Fall erfahren - genau wie im umgekehrten Fall.
 
also bei mir tuts, Prozessorleistung automatisch, und das war mir das wichtigste Feature. Festplattenruhezustand aus und ich kann jederzeit, nach egal wie langer Laufzeit, mein Laufwerk öffnen und er fährt jederzeit in den Ruhezustand und wacht auch ohne Probleme auf. Da ich das Problem mit der original Installation von seitens Apple (war auf der 80GB Platte drauf und hatte ich testweise wieder installiert - im Einsatz sind 2x 200 GB) auch nicht hatte, gehe ich persöhnlich bei meinem Mac von einem OS-Problem aus. 1. 10.3.9 mach keine Mucken mehr. 2. Tiger ist nicht mehr weit und schon bestellt! :)
 
Jetzt lauft der Single G5 1.8 schon den dritten Tag fehlerfrei. Der Ruhezustand funktioniert (auch Festplattenruhezustand!) manuell und automatisch. Das CD/DVD-Tray öffnet sich brav jederzeit. Kein Verschwinden des ATA-Gerätebaums mehr.

Sollte es nun nach fast dreimanatigen Nonstop-Versuchsreparaturen tatsächlich gelungen sein den Fehler zu beseitigen. Ich kanns immer noch nicht ganz glauben dass der Austausch des Netzteil dieses "Wunder" bewirkt haben soll.
Fortsetzung folgt...
 
Also bei mir siehts wie folgt aus:

mein PM geht ganz brav in den Ruhezustand (G5, 1,8 Single - 2 Monate alt).
Auf Druck von ESC wacht er auch brav auf (dauert halt n paar sekunden).
Bild auf meinem TFT erscheint, und ca. 3 sekunden später verschwindets wieder - TFT geht aus (bernsteinfarbene LED), aber der Mac läuft noch. :-(

Was kann das sein ? Grafikkarte vielleicht ? Ist eine ATI X800 XT

nasa
 
nein, leider kein Wunder. Am vierten und fünften Tag leider wieder das alte traurige Bild. Allerdings scheint wck1974 Recht zu haben: Es reicht wohl den Festplattenruhezustand auszustellen um den lästigen Laufwerksfehler zu vermeiden.

Mein Fazit: Apple und der Service-Provider tappen vollkommen im Dunkeln.. Entweder kennen sie die Probleme wirklich nicht oder verschweigen absichtlich etwas. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher. Hatte letztens mit einem Hotline-Supportler gesprochen, der noch immer behauptet noch nie vom diesen Bugs gehört zu haben - obwohl ich genau weiß, dass ich genau ihm das Problem schon vor über einem Monat geschildert habe. Kollektive Amnesie???

Ich frage mich nun ob es Sinn macht auf ein Neugerät zu bestehen, bei dem der Ärger dann von neuem anfängt? Hat jemand hier schon mal einen G5 1.8 Single getestet, bei dem es keine Probleme mit dem Energiemanagement gab?
 
Bert H. schrieb:
nein, leider kein Wunder. Am vierten und fünften Tag leider wieder das alte traurige Bild. Allerdings scheint wck1974 Recht zu haben: Es reicht wohl den Festplattenruhezustand auszustellen um den lästigen Laufwerksfehler zu vermeiden.

Mein Fazit: Apple und der Service-Provider tappen vollkommen im Dunkeln.. Entweder kennen sie die Probleme wirklich nicht oder verschweigen absichtlich etwas. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher. Hatte letztens mit einem Hotline-Supportler gesprochen, der noch immer behauptet noch nie vom diesen Bugs gehört zu haben - obwohl ich genau weiß, dass ich genau ihm das Problem schon vor über einem Monat geschildert habe. Kollektive Amnesie???

Ich frage mich nun ob es Sinn macht auf ein Neugerät zu bestehen, bei dem der Ärger dann von neuem anfängt? Hat jemand hier schon mal einen G5 1.8 Single getestet, bei dem es keine Probleme mit dem Energiemanagement gab?

Ich habe den Ruhezustand bisher nur einmal für wenige Minuten probiert, das ging einwandfrei.

Aber ich habe von Anfang an ein Problem mit den Ausschalten und Neustart. Der Bildschirm wird blau, ein blaues Rad erscheint, Lüfter und Platten schalten sich ab, aber der Mac ist nicht aus.
Das tritt erst auf, wenn er mehr als 8 Stunden läuft. Schalte ich ihn 1x zwischendurch aus, klappt es.

Dazu gibt es einen lang Thread im Apple Forum. Dort sagt ein einzelner User das er im Apple Store einen Reset durchführen ließ.
Er kann jedoch nicht sagen was Apple genau gemacht hat. Mir sind nur die üblichen Resets bekannt (PMU/SMU, NVRAM, PRAM und direkt in OpenFirmware).
Diese habe ich mehrfach vorgenommen, ohne Änderung. Den Hardwaretest von Apple CD besteht er einwandfrei.

Der Fehler taucht auch bei älteren Revisionen des Macs auf, auch bei älteren Firmware Versionen.


Strange behavior of the 1.8 G5 (Late 2004)
http://discussions.info.apple.com/webx?13@975.qcJSaksuUwt.5@.68a51213/113
------------------------------------------------------------------------------------
All the applications quit : OK
The HD stop spinning : OK
The fans stop : OK
The desktop picture fades to blue and a spinning wheel appears : OK. But it takes a very long time for the display to turn off (it's an ADC 17' CRT Studio Display). Sometimes it switches off at the same time of the computer, sometimes i have to unplug the computer or the display will stay on with the desktop picture faded to blue...even if the computer appears to be off.

It happens randomly so i don't know how to fix it.
------------------------------------------------------------------------------------

Tritt das bei deinem Mac auch auf? Bisher habe ich nur janosch darüber schreiben sehen. Wenn ja, vielleicht besteht da ein Zusammenhang ?

Das Hersteller und Service Provider sagen das sie von einem Fehler noch nie gehört haben, ist ein Branchenübliches Verhalten, vermutlich eine Anweisung.
Was Apple betrifft, man konnte schon öfters lesen das sich Apple erst rührt wenn die Kundenbeschwerden massiv werden und das ganze über die Presse verbreitet wird.
Werden die Postings im Apple Support Forum zu kritisch, werden die Threads nicht nur geschlossen, sondern auch entfernt.

Machine Model: Power Mac G5
CPU Type: PowerPC G5 (3.0)
Number Of CPUs: 1
CPU Speed: 1.8 GHz
L2 Cache (per CPU): 512 KB
Memory: 1 GB
Bus Speed: 600 MHz
Boot ROM Version: 5.2.2f2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn der G5 wieder mal "vergessen" hat dass ein Superdrive eingebaut ist und ich nach dem ersten Fehlversuch das Laufwerk zu öffnen noch irgedetwas öffne (z.B. Toast oder System Profiler) , dass auf das Laufwerk zugreift und dann ausschalten möchte... dann sehe ich auch nur noch den bauen Bildschirm. Wenn ich sofort nachdem ich die üblichen Fehler bemerke, den Rechner ausschalte (oder neustarte), klappts normalerweise.
 
Sorry, dieses Posting erscheint doppelt, obwohl nur einmal gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bert H. schrieb:
Ja, wenn der G5 wieder mal "vergessen" hat dass ein Superdrive eingebaut ist und ich nach dem ersten Fehlversuch das Laufwerk zu öffnen noch irgedetwas öffne (z.B. Toast oder System Profiler) , dass auf das Laufwerk zugreift und dann ausschalten möchte... dann sehe ich auch nur noch den bauen Bildschirm. Wenn ich sofort nachdem ich die üblichen Fehler bemerke, den Rechner ausschalte (oder neustarte), klappts normalerweise.

Das mit dem SuperDrive tritt bei mir nicht auf, was daran liegen könnte das Apple ein Sony Laufwerk verbaut hat, die Laufwerke mit dem Problem sind scheinbar von Hitachi, Pioneer und Matsushita.
 
Vielleicht mal die C´t auf dieses Problem aufmerksam machen ?

Ich mein.. mein Mac kostet wesentlich mehr als ein pc von der Stange.... und mich ärgert das eigentlich sehr.
Kaufe auch keinen Mercedes ohne Blinker und Bremse der sich nicht ausschalten lässt.
 
Zurück
Oben Unten