director

P

phienchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
hallo! ich brauche dringend hilfe:
arbeite gerade an director, gerade der noch nicht mx version.
ja, und ich möchte ein rollover erstellen, also das der cursor zur hand oder so etwas wird...kennt sich damit jemand aus?
danke im vorraus, phienchen
 
ist schon ne weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe. deshalb kann ich dir da jetzt nicht spontan aushelfen. ich kann dir aber sagen, dass das zu den geringsten problemchen zählt, die man mit dem director haben kann (haben wird!). es gibt im lingowörterbuch hinweise zu kurzscripten zum "cursor" bzw. "on mouse over" oder so ähnlich.

gruss, heiko


z.b.:

on mouseEnter
cursor 1
end

1= [cursor wird zu einfügemarke text]
2 =[cursor wird zu einer art pluszeichen/zielkreuz]
280= [cursor wird zu link-hand]
200 =[cursor wird unsichtbar]
...

und so weiter. es gibt eine ganze lange liste von vordefinierten formen. nicht alle stehen bei mac und win gleichermassen zur verfügung. wenn du eine eigene bitmap für den cursor verwenden willst, wirds etwas komplizierter...
 
Zuletzt bearbeitet:
phienchen schrieb:
hallo! ich brauche dringend hilfe:
arbeite gerade an director, gerade der noch nicht mx version.
ja, und ich möchte ein rollover erstellen, also das der cursor zur hand oder so etwas wird...kennt sich damit jemand aus?
danke im vorraus, phienchen

Kann Dir morgen Abend ein paar Zeilen Code hier ins Forum schreiben. Es ist kein großer Akt, bin aber gerade unterwegs und weiß den Code nicht auswendig. ...
 
also, erst einmal danke an iheiko und gerry233!
das mit deinem code iheiko hat funktioniert, der cusor wird zur hand, leider permanent! in meinem director buch finde ich einfach nix zu rollover, wenn euch also noch was einfällt, wäre das grandios!!!
lg, phienchen
 
hey, ich habe es doch tatsächlich herausgefunden, der code lautet:
on mouseEnter me
set the cursor of sprite 2 to (280)
end
 
in die klammern, kann man die nummern 1,2,3,4 oder eben 280 einsetzen, wißt ihr noch nummern für ander symbole?

ja und außerdem wollte ich fragen, ob einer von euch weiß, wie ichs hinkriege, dass wenn der cursor über einen schriftzug fährt, das der plötzlich farbig wird. in meinem buch ist das so fahrig erklärt, das kann man einfach nicht raffen!
 
neues riesenproblem: nun habe ich den cursor code auf meine weiterklickpfeile verwandt, diese gibt es aber mehrmals und in verschiedenen sprites und director will partout nur in einem pfeil-sprite die cursor verwandlung durchführen! irgendein tip?
 
liegt das daran, dass die alle den gleichen namen haben?
aber das kann doch nicht seien, dann müßte ich die doch alle neu benennen und zichmal in meine besetzung laden! und sie alle in ein sprite zu packen macht ja auch nicht so viel sinn, da ich meine anderen bilder untereinander also in verschiedene sprites geladen habe. war das umsnst und ich könnte sie einfach hintereinander schalten?
 
ha, habe das problem selbst gelöst, denken hilft manchmal:)
habe jetzt alle pfeile in einen sprite gepackt und die arbeiten direkt auf gleicher höhe hintereinander geschaltet...kann das zu problemen führen, bislang, läuft der film gut ab, aber who knows?!
 
phienchen schrieb:
ha, habe das problem selbst gelöst, denken hilft manchmal:)
habe jetzt alle pfeile in einen sprite gepackt und die arbeiten direkt auf gleicher höhe hintereinander geschaltet...kann das zu problemen führen, bislang, läuft der film gut ab, aber who knows?!
ist immer ein bisschen schwierig, aus der ferne doktor zu spielen. aber das da klingt schon mal ziemlich sinnvoll. mit dem director muss man sich ganz schön beschäftigen, ein gutes buch besitzen und mehr als einen in der nähe wissen, denen man abwechseln auf die nerven gehen kann...;-) solch logische überlegungen, wie du sie da oben eben angestellt hast sind dabei enorm wichtig. wenn dein projekt so klein ist, das jeder darsteller einem eigenen sprite zugeordnet werden kann, solltest du das auf jeden fall tun, um dich bzw. den director selbst nicht irgendwann mal mächtig zu verwirren.

im anhang finden du alle cursor, die das system von sich aus zur verfügung stellt.
viel interessanter ist es dann schon eigene cursor zu verwenden. um als cursor verwendet zu werden muss es sich um einen darsteller mit folgenden bedingungen handeln:
1. 1-bit-grafik (nur schwarze und weisse pixel)
2. max 16x16 pixel
um sie zu benutzen musst du dann z.b. schreiben: sprite(10).cursor = [45]
45 in eckigen klammern meint dabei, dass die entsprechende grafik die darstellernummer 45 hat

ansonsten gibt es noch den trick, den cursor unsichtbar zu schalten, und eine (etwas!) grössere oder buntere grafik als ein mouse-follow-objekt zu definieren. man merkt aber schon so ne kleine trägheit dabei. mehr noch bei mac als bei win. in dieser art besteht die arbeit mit diesem programm immer aus herumtricksen, wenn man etwas mehr als den standard möchte.

gruss, heiko
 

Anhänge

  • lingo-cursor-klein.jpg
    lingo-cursor-klein.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
tausend dank

also, iheiko, vielen lieben dank, dass mit den codes für die verschiedenen curser hat sehr geholfen; da die 280 er hand vom design her echt hässlich ist, ists die 260er gworden, auch wenn die eigentlich als schaltflächenanimation nicht ganz passt, aber nun ja.
meine nächste frage ist das abspeichern des ganzen. irgendwie finde ich zwar die schockwave geschichte. daraus wird dann allerdings immer ein film, der nicht als vollbild startet. irgendwelche tipps? :)
gruß, phienchen
 
mal wieder konnte ich mir meine frage selbst beantworten, komme mir langsam schon doof vor...nun ide nächste frage: gibt es im director 8.5 die möglichkeit icons für den projektor auszuwählen? und wo kann ich einstellen, dass de rfilm auf mac und pc laufen soll?
gruß, sophia
 
ok, noch ne frage, wie kann ich den film so sichern, dass man nix rausladen kann und so?
 
also irgendwie fehlen hier im forum die director-spezies.

an alle: HABE DENN NUR ICH BISHER MIT DEM PROGRAMM GEARBEITET???

1. die sache mit selbstgestalteten icons habe ich selbst nur unter system 9 damals praktiziert. das ist keine sache von director sondern vom os. du tauschtst einfach von dem projektor - den du ja am ende deiner arbeit erzeugen musst - im finder das icon aus. unter osx habe ich das noch nicht praktiziert und es findet sich sicherlich jemand hier, der dir das ganz easy erklärt. (informiere mich dann bitte per pm über deine ergebnisse diesbezüglich)

2. deine cd-rom unter mac und win zum laufen zu bringen, scheint nicht ganz so einfach zu sein. zumindest habe ich an der uni damals einige leute immer wieder daran rumbasteln zu sehen. aber ich weiss nicht, wie komplex deren projekte eventuell waren. normalerweise ist es so, dass du auf einem mac einen mac-projektor erzeugen musst und auf einem win dann einen win-projektor und das beides nebeneinander auf eine cd brennen. die genaueren fuchsereien wie brennformat und was weiss ich, kann ich dir leider nicht erklären. so viel ich weiss ist der director ab version "mx 2004" dazu in der lage auf einem mac ODER auf einem win jeweils beide projektoren zu erzeugen.

3. auf einer cd-rom (thema fuchsereien) kann man die benutzten dateien unsichtbar draufbrennen. aber scheinbar willst du eine shockwave-datei fürs internet erzeugen. in diesem fall kann ich nicht weiterhelfen. würde mir aber überlegen, ob sich der aufwand für die sicher komplizierte "sicherung" lohnt oder ob es nicht okay ist, wenn sich deine schöpfungen etwas in der welt verteilen. dein name sollte halt irgendwie geschickt platziert sein. dann wäre es doch ne prima eigenwerbung...;-)

so, schluss jetzt!
gruss, heiko

ps. kann man denn schon mal irgendetwas von dir irgendwo im netz bewundern?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo iheiko!
vielen dank mal wieder für deine schnellen und guten infos! echt, vielen dank!
also, das mit den icons geht dann bei mir wohl nicht, da ich auf meinem mac nur noch die classic version, nicht die os9 drauf habe. ist aber nicht so wild. also, welche datei ich genau will, kann ich gar nicht sagen. unter director nennt sich das ja director und eigenständiges programm, ich bin leider noch nicht soweit, dass ich gefunden hätte, wie man ne exe draus macht. mir ist nur wichtig, dass es auf mac und pc läuft und zwar in einer datei, also ich meine eine für beides!
sobald ich das geschafft habe, werd eich das ganze mal irgendwie ins netz stellen und dann sage ich selbstredend bescheid!:)
eins weiß ich, nie wieder director, danach mache ich flash oder gleich html, mal sehen. wenn du irgendwelche anderen hilfeseiten kennst oder noch tips hast, bitte schreib sie, denn sonst muß ich verzweifeln:-(
danke, gruß, phienchen
 
preojektor, meine ich!
 
hallo phienchen,

- wenn du den director nicht dringend brauchst, benutze ihn nicht! das hast du ja schon selbst erkannt - und ich auch...;-)
- du must auf jeden fall am ende deiner arbeit in direcktor einen "projector erstellen". suche danach in den menüs des programms. einen projector gleichzeitig für win und mac gibt es nicht!
- hilfeseiten wirst du sicher über google finden. ich weiss nur noch directorworkshop.de von Gerd Gillmaier. dieser buchautor war mal ein kollege von mir.

gruss, heiko
 
also iheiko!
tausend dank für alle tips: die cd ist fertig jucheihh!
habe es mit der testversion von director mx 2004 schließlich geschaft, eine exe für win und einen projektor für den mac zu schreiben!!!
ich würde dir den film gerne zeigen, 45 mb sind zum verschicken allerdings zuviel und bis er im netz ist, dauerts noch, aber dann gebe ich bescheid, versprochen!
ach ja, und nie wieder director!:)
erleichterter gruß, phienchen
 
phienchen schrieb:
und nie wieder director!:)
sag ich doch...;-)
würde mich natürlich interessieren, was du da zusammendirectorisiert hast. na mal sehen, ob sich eines tages ein weg auftut.

gruss, heiko
 
hallo iheiko!
also, da es noch ein bisschen dauert, bis ich in der lage bin, meinen direktor film ins netz zu stellen, du mir aber so viel und schnell geholfen hast, wollte ich dich fragen, ob ich dir die cd nicht einfach per post zusenden kann;
gruß, phienchen
 
Zurück
Oben Unten