Merkwürdiger Kursor Bug

G

Graundsiro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.077
Reaktionspunkte
1
Weiss leider nicht genau wann das begonnen hat. In der linken unteren Ecke ca. 8x8cm bleibt der Kursor inaktiv sprich ich kann nichts anklicken. Ich hab zuerst gedacht es sei Programm spezifisch, mit der Zeit habe ich gemerkt, dass es überall so ist, auch im Finder. Was könnte denn das wieder sein?
 
Keiner ne ahnung?
 
hast Du mal ein Grafiktablett drangehabt?
 
Lässt sich der Cursor gar nicht in diese Region bewegen, oder lässt sich nur nichts anklicken?
 
Nein, war einfach irgendwann so
 
Es lässt sich nur nichts anklicken
 
Hast denn schon die üblichen Maßnahmen angewendet? Rechte reparieren, etc.
 
ich habe hier genau das gleiche problem - wusste aber nicht, wie ich es aussagekräftig in einen threat packen sollte. die maus lässt sich über den entsprechenden bereich bewegen, aber wenn z.B. ein hyperlink da drunter ist, verändert sich der mauszeiger nicht mehr. anklicken kann ich auch nichts. verschiebe ich dann das fenster (z.b. safari) nach rechts, kann ich hyperlinks normal anklicken. parameter-ram löschen hat nichts gebracht.

Ich habe ein ibook 1.1GHz mit 768 MB ram, osx-version ist 10.3.7.
 
Hattet/Habt ihr Onyx drauf, und dort mit den Optionen rumgespielt?

cla
 
Onyx ist drauf, ja. Rumgespielt... na bestimmt ;-) Gibts da etwas, dass man besser nicht gemacht hätte - und vor allem: das man Rückgängig machen kann ?.

Aber stimmt, zeitlich könnte das in etwa passen. Habe onyx noch nicht so lange und der Bug tritt auch erst seit einiger zeit auf (habe das aber nie in verbindung miteinander gebracht)
 
Folgende Einstellungen habe ich auf "Standard" zurückgesetzt: Dock - mit Schatten anzeigen (Haken entfernen lassen), Exposé - verkleinerter Schreibtisch (Haken entfernen lassen), Verschiedenes - Fehlerberichte unterdrücken (Haken entfernen lassen).

Jetzt wo ich das schreibe fällt mir ein, dass sich auch Exposé manchmal "komisch" verhalten hat - F9 und dann ein klick auf ein zu aktivierendes Fenster brachte manchmal ein anderes Fenster nach vorne usw.)

Edit: Ich habs... das muss der Haken bei "verkleinerter Schreibtisch" gewesen sein, denn dort wurde der Desktop als Fensterchen in der unteren linken Ecke postiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@iMick. Ja das is es genau. Kann Onyx nur als Admin öffnen der Bug ist aber in einem User. Sch.... auf Onyx. Wie krieg ich das Minifenster wieder weg. Im User kann das Progi nicht öffnen. Asche auf Onyx!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachobenschieb
 
Hat der User Adminrechte? Wenn ja, sollte normalerweise ein Passworteingabefeld beim starten von Onyx erscheinen. Dann solltest du die Änderungen machen können.

Wenn dein User keine Adminrechte hat, gib sie ihm vielleicht mal kurz.
Ich hoffe, ich kann mich hier richtig erinnern...habe Onyx schon lange nicht mehr gebraucht.

cla
 
Danke für den Hinweis: Kurz Adminrechte, alle Onyx Einstellungen reseten und ab in den Müll. :mad:
 
Hehe...

Onyx ist eigentlich wirklich nur sinnvoll, wenn man Spezial-Fälle behandeln will. Im normalen Alltagsgebrauch regelt OS X eigentlich alles ausreichend von selbst.
Ab und an einen Neustart (völlig ausreichend, dann neuzustarten, wenn mal wieder ein Software-Update rausgekommen ist), und ab und an mal die Cronjobs anstossen.

cla
 
Ja wirklich... ich lass meinen Comp. eh die ganze Zeit laufen. Da werden die Cronjobs jeden Tag erledigt. Aber das hat mich jetzt wirklich geärgert. Werde jedem von Onyx abraten. Cool, jetzt läuft meine Kiste wieder 1a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten