Powerbook verliert IP nach Ruhezustand

Habe das selbe Problem mit meinem 12" Powerbook 1,33 GHz.
Mein Wlan Router ist ein Netgear Router ( WGR 614 )
Da das Problem verschieden Router betrifft,bin ich mir sicher daß es am Powerbook liegt.
Ein User vermutete, daß es evnt. an den Treibern von Netstumber liegen könnte?!?! Habe Netstumbler installiert. Haben alle mit dem selben Problem Netstumbler auf dem Rechner?
Bin MAC Newbie...wenn ich das Netstumbler Icon in die Mülle ziehe, ist dann ALLES gelöscht (auch eventuell Probleme machende Treiber) oder gibt es einen Ort wo sowas hininstalliert eird. Programme zum entfernen scheinen ja bei OS X nicht üblich.
 
Hi
wie kann denn das powerbook die ip verlieren ;) *ups* weg ist sie
oder wie muss man sich das vorstellen :D
vielleicht liegt es auch an ein paar billig-router die ihre Table nicht
richtig aktualisieren, vielleicht solltest du dir dann einfach mal eine
andere ip zuweisen lassen.
ich hab hier mit meinem 15" pb keine Probleme vielleicht liegt es ja
an dem Bildschirm *verdammt*
 
ich habe das gleiche Problem: PB G4 867 Mhz Mac OSX 10.3.4

Nach jedem Ruhezustand ist die Internetverbindung weg. Ich habe noch den Airporstatus in der Menüleiste, komme aber nicht online. es hilft nur ein Neustart. Der Netzwerkstatus zeigt einen gelben Punkt statt grün und sagt was von anderer IP-Adresse. Und in der Tat: ich habe auch diese Adresse wie oben erwähnt, also nicht mehr 10.0.1.x.

Diese Problem habe ich erst seit kurzem. in einem anderen Forum wird einer letzten Updates verantwortlich gemacht.

sehr lästig...
 
Hatte das geiche Problem. Mein Konfig:
DrayTek 2600We DSL Router, iBook G3 und PB G4 Alu mit 1.5GHz. Mit dem iBook zum Router über WLAN banana - ohne Probleme. Das PB konnte ich nur vernüftig über Kabel ans Netz bringen. Immer wieder Abbruch der WLAN-Verbindung :mad:
Habe dann als erstes ein Update des Routers gemacht -> half nichts. Das PB gab sich selber immer eine 169.*.*.* IP-Nummer obwohl Verbindugn zum Router vorhanden war. In den letzen 2 Wochen gab es 2 Software-Updates zur Airport Software (nicht nur für die Basisstation!!) Seitdem steht die Verbindung ganz gut. Da ich keine Probleme zu Hause bei meinen Eltern habe (dort habe ich eine Mac-Basis alter Standard), vermute ich, das das ganze ein Treiber Problem im Bereich der Airport Extreme Karten ist....
Noch was ist mir aufgefallen: Ein Kollege von mir hat auch ein PB mit Extreme. Wir haben keine Verbindung zustande bekommen -> Fehler: Bei der Installation habe ich meinem Rechner keinen Hostname zugewiesen, sodass nach der Installation der Hostame "<Vorname> <Nachname>'s Compuer".local war. Damit hatte 10.3.4 Probleme beim Zugriff auf das andere PB. Schon merkwürdig, das Panther solche Hostnamen zulässt, wenn es damit Probleme gibt :confused:
 
Kein Internet nach Ruhezustand

Hallo,

ich wollte mal diesen Thread ausgraben, da ich auf meinem PB 15" unter OS X 10.3.7. mit einer Airport Express Base Station genau das gleiche Problem habe, dass nach dem Ruhezustand der Internetzugriff nicht funktioniert. Auf der Base Station habe ich DHCP und eine Adressierung von 10.0.1.x ausgewählt. Nach dem Hochfahren / Neustart des Systems klappt auch alles einwandfrei. Wenn ich das PB nun zuklappe, dann findet er zwar das Netz, allerdings erscheint unter Network Configurations ein gelber Punkt und die Fehlermeldung "your system has a self-assigned IP adress and may not be able to connect to the internet". Genau das Problem hab ich dann auch und komme weder mit Mail noch Safari ins Netz. Wenn ich unter den TCP/IP Einstellung nachschaue, erscheint dann auch eine IP-Adresse im Bereich 168.192.x.x, die natürlich nicht stimmt. Auch kann ich über die Airport Admin Utility bzw. den Airport Setup Assistant nicht auf die Base Station zugreifen, dass Netz wird aber gefunden. Nach einem Neustart funktioniert aber alles wieder einwandfrei. An der Base Station kann es eigentlich nicht liegen, das ich mit meiner DOSe die ganze Zeit ins Netz komme, während das PB Probleme macht.

Wäre echt super, wenn ihr Abhilfe wüsstet. Feste IP-Adressen vergeben wollte ich eigentlich vermeiden, eine Lösung bei der DHCP angeschaltet bleiben kann, wäre mir daher lieber.
 
Hi

das PB kappt die Verbindung wenn es in den Ruhezustand geht. Nach dem Ruhezustand muss die Verbindung neu aufgebaut werden. Normalerweise sollte der Router dem Rechner wieder die gleiche IP zuteilen, macht er das aber nicht oder hat noch nicht registriert das die alte Verbindung gekappt wurde, gibt es einen Fehler.
Dein PB versucht dann mit der alten zugeteilten IP auf den Router zu connecten und der Router meldet aber eine bestehende Verbindung mit der IP. Dann vergibt das PB sich selbst eine eigene IP statt eine neue IP vom Router anzufordern. Du kannst dann versuchen am Client unter SysEinstellungen->Netzwerk->Ethernet-DHCP-"Lease erneuern" dir eine neue IP "manuell vom Router zuteilen zu lassen.
 
Hi glotis,

vielen Dank für die Hilfe - Deine Erklärung klingt logisch. Leider bringt der Lease erneuern - Button bei mir auch keine Abhilfe. Die "falsche" IP bleibt einfach bestehen.


Inzwischen habe ich den Verdacht, dass irgendwie das offene Netzwerk meines Nachbarn, das mit 198.192.x.x. adressiert ist, mir in die Quere kommt. Der Fehler taucht nämlich immer nur dann auf, wenn Airport auch das Netzwerk des Nachbarn sieht. Komischerweise gibt es keine Probleme, wenn ich das System komplett neu hochfahre, nur eben beim Ruhezustand scheint er eine falsche Adresse zugeteilt zu bekommen und nicht mehr auf meine 10.0.x.x. adressierte AEX Basis zugreifen zu können.
 
Hi Leute,

ich habe selbes Problem, sowohl bei Wlan wie auch bei Ethernet. Und an festen Ips kann auch nicht liegen, weil bei mir das Lan über feste IP geht und Wlan automatisch zugewiesen wird. Und bei BEIDEM tritt das gleiche Problem auf. Einzig ein Restart funktioniert. Ich hatte das Problem früher nicht, also muss es an den letzten paar Updates liegen. Weiss denn keiner eine Lösung?

Greetz
 
Hi
wie schon oben beschrieben, es ist ein Router-Problem und weniger ein Problem von OSX, denn bei vielen Routern ist das An- und Abmelden der Clients nach dem Sleep kein Problem und das Zuteilen der alten IP klappt auch ohne Probleme.
 
glotis schrieb:
Hi
wie schon oben beschrieben, es ist ein Router-Problem und weniger ein Problem von OSX, denn bei vielen Routern ist das An- und Abmelden der Clients nach dem Sleep kein Problem und das Zuteilen der alten IP klappt auch ohne Probleme.
Hmmm, ich melde mich allerdings über Ethernet, bei gar keinem Router an :)
Ich connecte zu einem Win2003 Server, der nicht routet, nur den gemeinsamen Nutzen der Inet Verbindung zulässt.

Ausserdem bestand das Problem früher ja nicht!
 
Selbes Problem mit iBook

Hallo!
Hat inzwischen jemand eine Loesung gefunden?

Seit ca. 2 Wochen, keine Chance mehr. iBook wacht auf, kein INet mehr.
Gehe ueber AEx > Router > DSL Modem ins Netz.
OSX ist 10.3.7
Problem ist nur auf meinem iBook. Beim Junior oder der Frau ihren Books ist es nicht.

Rechte reparieren, Router resetten, nix gebracht.
Kann auch nicht nur an Safari liegen, Mail, Adium oder iChat auch keine Verbindung.

Hat jemand Rat, bitte? Nervt ganz schoen, Im Akkubetrieb nach jedem einschlafen das Teil wieder frisch starten, ist nicht gerade das, was ich moechte.
Aber nach Neustart des iBooks ist alles wieder i.O. bis zum naechsten Sleep.

Gruss
Werner
 
Manuelles Netz

So, habe jetzt einmal versucht, da das o.g. Problem nicht geloest werden konnte, fuer Zuhause eine Extra Konfiguration einzurichten (manuell)
Habe die ip genommen, die bei einer funktionierenden automatischen Verbindung angegeben ist. 192.168.123.148
Habe die Router Adresse 192.168.123.254 eingeben. Hat bisher immer funktioniert.
Bekomme aber trotzdem keine iNet Verbindung kopfkratz
Habe eine andere freie ip Adresse im Bereich 192.168.123.xxx probiert. Geht auch nicht. Als Router probeweise die Airport Extreme eingegeben. Auch kein Erfolg. Was mach ich falsch? :rolleyes:

Nochmals die Hardware: iBook mit Airport an Airport Express, diese mit Ethernet Kabel an SMC 7004 Router.

Fuer Tips dankbar
Werner
 
*rauskram*
Bei mir besteht auch noch immer das gleiche Problem.
Aber wa smir aufgefallen ist:
Manchmal (in vll 1 von 20 Fällen) gehts auch nach dem Ruhezustand *nix mehr blick*
 
HughMordhand schrieb:
*rauskram*
Bei mir besteht auch noch immer das gleiche Problem.
Aber wa smir aufgefallen ist:
Manchmal (in vll 1 von 20 Fällen) gehts auch nach dem Ruhezustand *nix mehr blick*
Hab ich auch gemerkt und schon gefreut. Dachte das update auf 10.3.8 haette das Problem geloest. Dann doch wieder nicht :(
*weissnichtmehrweiter*
 
nochmal rausgekramt

Hallo!
Also update auf 10.3.8 hat nichts gebracht!
Heute einmal neue Firmware auf Router, auch nichts!
Bin verzweifelt. Vor allem die 2 anderen iBooks im gleichen Netz haben das Problem nicht :rolleyes:
Hat jemand noch eine Idee?
Versuche mit festen IP's sind auch gescheitert. Waere hier ueber Einstellungsvorschlaege dankbar.

werner
 
Hi
es ist bestimmt kein OSX-Problem, habe es schon in einem Beitrag vorher beschrieben, sondern ein Router/Netzwerk-Problem. Wenn du es aber genau wissen willst, solltest du dir die Logfiles deines Routers mal genau anschauen. Ich glaube kaum das dir ein Update von OSX dein Problem lösen wird. Hast du denn die AExpress richtig als AP eingerichtet?
 
Zurück
Oben Unten