Panther 10.3.7

Ebenfalls zur Beruhigung, mein Sys 10.3.7 läuft auch gut. Lediglich Netscape tischt es ab und zu ab. Könnte ein Javaproblem sein. Bitte unbedingt nach dem Updaten:
singeluser starten. dann fsck -y -f
dann rechte reparieren und prebinding nochmals aktualisieren
ev. cronjobs machen.

Mein PB läuft sonst absolut perfekt. Weder langsam noch Satball noch ohne Ton.
 
ratti schrieb:
Bereiche werden nicht in dem Sinne getestet. Der Rechner schickt Broadcasts raus, das auffinden des DHCP ist dann eine Sache von Millisekunden. Mach mal, für dein Netzwerk angepasst, sowas:

ping -b 192.168.0.255

, dann siehst du, was ich meine.

i
einmal abgesehen davon, das OS X -b nicht unterstützt, ich meine mit Scannen, das man mehrere Broadcasts je Adressbereich senden muss.
 
WoSoft schrieb:
einmal abgesehen davon, das OS X -b nicht unterstützt, ich meine mit Scannen, das man mehrere Broadcasts je Adressbereich senden muss.

Du brauchst das "-b" nicht, daß ist nur eine Sicherheitsabfrage.

Wenn du unbedingt die drei Zonen für Class A, B und C einzeln pingen willst, kannst du das tun, daß ist in Milisekunden erledigt. Nötig ist das aber nicht:

ping -b 255.255.255.255

Bei dir dann ohne "-b" :)

Gruß, Ratti
 
Hi. Bin neu hier und hatte nach Update auf 10.3.7 auch meine Probleme mit
lansam startendem System bis hin zu ewig dauerndem Start verschiedener Programme. Meine Lösung des Problemes kam als ich feststellte das wen ich auf meine voreingestellte DSL Konfiguration schalte (Also nicht auf Automatisch) alles
wunderbar lief. Aber nur wenn die Automatische Auswahl in den Netzwerkeinstellungen deaktiviert war. Nachdem ich in den TCP IP einstellungen für die Verbindung zu meinem 2 Mac eine IP Adresse eingetragen hatte lief alles auch im Automatisch Modus wieder.
 
hi,

kann mich dem letzten post nur anschließen. hatte am desktop keine probleme nach dem update (feste ip-vergabe im netzwerk) am ibook unterwegs nun erstmalig die bekannten symptome bei mail/safari und firefox. abhilfe brachte die feste zuordnung von ips bzw. eine eigene netzwerkumgebung, in der dann auch dhcp wieder funktioniert! nun ist der neustart wieder schnell, die verbindung ins netz wird sofort gefunden!

grüße und frohe festtage
stephan
 
bei mir geht fast nix mehr !!!!!!!!! hilfe !

seit 10.3.7 spinnt bei mir fast alles:

-mail geht gar nicht
-zugriffsrechte per festplatten-dienstprog geht nicht (bleibt hängen)
-onyx versucht neu zu installieren >> installationsprog bleibt hängen
-runterfahren geht auch nur teilweise
-dachte erst an nen virus >> norton bleibt hängen

> airport geht immerhin, ebenso netzwerk
> ebenso die ganze adobe suite

der mist ist, ich bin nicht zu hause, hab also kein dsl und kein installationsdiscs für ne neuinst.

weiss jemand rat !!!!

danke für jegliche hilfe !
 
Goo_912 schrieb:
seit 10.3.7 spinnt bei mir fast alles:

-mail geht gar nicht
-zugriffsrechte per festplatten-dienstprog geht nicht (bleibt hängen)
-onyx versucht neu zu installieren >> installationsprog bleibt hängen
-runterfahren geht auch nur teilweise
-dachte erst an nen virus >> norton bleibt hängen

Platte per Konsole reparieren:

- Neu starten, dabei Apfel-S drücken.
- In der Kommanozeile dann:
fsck -fy /
(Achtung, amerikanische Tastatur: - liegt auf ß, / auf . und y auf z)

Alternativ "applejack" downloaden, installieren, und nachcdem reboot wie oben statt "fsck..." nur "applejack" eintippen.

Onyx wollte bei mir neulich an mehreren Rechnern auch nicht installieren und zeigte bloß "Fehler bei der Installation. Bitte nochmal versuchen." (So ein Schwachsinn... ärger...)
Deswegen habe ich es aus dem Terminal installiert, um eine vernünftige Fehlermeldung zu erhalten - und war dann sehr überrascht, daß es ohne Probleme zu installieren war...

sudo installer -pkg NAME_DES_PAKETS -target / -lang de -verbose

Statt NAME_DES_PAKETS muß da natürlich die pkg-Datei genannt werden, ggf. Leerzeichen korrekt escaped, habe keinen Mac hier, kann ich dir daher nicht sagen.

Gruß, Ratti
 
hat leider nichts gebracht

erst mal tausend dank für deine schnelle antwort !!

habs versucht, hat aber nix geholfen.

hab dann übers terminal geschafft, die rechte zu reparieren, war aber anscheinden nur eines falsch !

was neues installieren, geht wie gesagt gar nicht, denn sobald das install.prog startet, bleibts auch schon hängen !

ich hab keine ahnung was da los ist.....

vielleicht gibts ja noch was, was ich ausprobieren könnte ?!

wenn nicht muss ich halt zuhause komplet neuinstallieren ! und dann am
besten auf 10.3.7 verzichten, wobei 10.3.6 ja auch nicht gerade die krönung war, da waren plötzlich die windows drucker verschwunden... (habs dann aber
hinbekommen!)

noch was: kann ich nicht irgendwie das update rückgängig machen ?? doofe frage ich weiss, aber beim pc soll das ja manchmal gehen !


gruss
 
probier mal die schriftsammlung zu starten.
bei mir geht u.a. mail nicht, wenn nicht auch die schriftsammlung läuft.
 
stimmt !!!!!! danke

jetzt geht mail !!

was hat denn apple bloß da fabriziert ???????

gruss
 
HEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE !!!!

wenn die schriftsammlung aktiviert ist geht auch das installationsprogramm wieder !!!!!!

klasse super tip !!!

aber mann, ist das nervig !!!

dank + gruss
 
na immerhin :D

genau erklären kann ichs auch nicht.
bekannt ist, dass die schriftsammlung mist ist und diverse osx-eigene software probleme bekommt, wenn nicht alle systemschriften installiert sind. allerdings habe ich nie systemschriften deinstalliert und habe dennoch das "problem".

da gibt es wohl konflikte mit fontnamen oder so was.
 
vielleicht hat sich da irgendwas selbständig gemacht...

kann man die systemschriften sozusagen wiederherstellen, bzw. zurücksetzen ??
 
nicht, dass ich wüsste.

ich werde nächste woche mal auf dem zweitrechner osx neu installieren und die diversen "font" ordner im ursprungszustand rüberkopieren auf meinen g5. mal kucken, ob das was taugt.
 
Goo_912 schrieb:
was neues installieren, geht wie gesagt gar nicht, denn sobald das install.prog startet, bleibts auch schon hängen !

applejack ist kein pkg, sondern bringt was eigenes mit. Lässt sich also installieren.

Der Komandozeileninstaller (wegen Onyx) funktioniert auch unabhängig vom grafischen. Wenn es jetzt anscheinend ein Fontproblem war, wäre Onyx so trotzdem installierbar gewesen. Aber schön, daß es wieder geht.

Fonts:
Installationspakete lassen sich per rechtsclick öffnen. In einem davon müssen die Fonts liegen. I.d.R. liegen die Pakate in unsichtbaren Ordnern, ich suche mit den Pfad immer per Konsole und wechsle dann mit "Gehe zu..." auf der GUI rein.
 
gerade ist onyx mit ner kompletten systemoptimierung fertig geworden und sieh da:


mail funzt wieder alleine, alles andere geht auch wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

juhuuuu :)

also mein tip: onyx mal so richtig werkeln lassen, musste das bei mir bestimmt 3 oder 4x drüberlaufenlassen.....

danke an alle für eure hilfe

gruss
 
unmotivierte abstürze von safari

...bei mir macht safari seit .7 zicken... :(
stürzt gerne mal unmotiviert ab - nicht reproduzierbar

gruß
w
 
hola leute.

nach langer sorgenfreier zeit, nun dies mit 10.3.7:
Airport Graphite + iBook G3 + DSL wollen nicht mehr. vorher gings. über Ethernet-Kabel immer noch kein problem!
:rolleyes:
aber mit Airport heisst es ständig : “ suche nach dem PPPoE Host“.
in den netzwerkeinstellungen steht, dass ich mit dem internet verbunden bin...

ich hab nix gefunden zum thema...
 
Geht doch nicht so gut!

Hiermit revidiere ich mein positives Urteil zum 10.3.7:

Ich habe massive Netzwerkprobleme! Ja, und auch ich benutze bis jetzt 192.168.x.x! Komischerweise funktionieren alle Windowsrechner. motz

Nach flüchtiger Lektüre dieses Threads werde ich es heute abend mal mit 10.0.1.x probieren... :rolleyes:
 
ThomasK schrieb:
Ich habe massive Netzwerkprobleme! Ja, und auch ich benutze bis jetzt 192.168.x.x! Komischerweise funktionieren alle Windowsrechner.

Ich habe gerade einen Thread dazu im Apple-Forum gelesen. Offensichtlich hat jemand den Bug runtergetrackt: Es gibt einen Fehler in der reversen Namensauflösung für den 192.168er-Bereich. Üblicherweise haben diese Adressen keinen Namen, und der Mac scheint die Fehlermeldungen nicht korrekt zu verarbeiten. Deswegen bricht der lokale DNS-Cache-Dämon weg. Als Konsequenz scheint auch noch die Cachedatei kaputtzugehen. Und zuguterletzt scheint IPv6 einen Einfluß zu nehmen.

System.log:
Dec 17 06:42:00 tranquility mach_init[2]: Server 20bb in bootstrap d03 uid 0: "/usr/sbin/lookupd": exited as a result of signal 1 [pid 859]

Das passt ganz gut dazu, daß ich überhaupt keine Probleme habe: In unserem Firmennetzwerk gibt es selbstredend einen internen DNS, der eine Namensauflösung auch für interne IPs durchführt. Also gibt es auch keine Fehlermeldung, sondern eine gültige Antwort, also keinen Hänger.


Probiere mal folgendes:

- Trage deine lokale IP in /etc/hosts ein (Der DNS des armen Mannes. :) )
Etwa so:
192.168.0.3 computername

Die IP erfährst du in den Netzwerkeinstellungen, den Computernamen in "Sharing". Bei der Gelegenheit einen EDV-tauglichen Namen vergeben, wie "mac" oder "klaus" und nicht "Klaus's Rechner".

- Stell in den Netzwerkeinstellungen IPv6 auf "Auto"
- Wenn DHCP: entferne manuell eingetragene DNS-Server. Der Router soll DNS sein oder liefern.
- "/usr/sbin/lookupd -flushcache"
- trotz obigem, Nägel mit Köppen, mit Onyx alle Caches LÖSCHEN.

Neustart.

Prüfen, ob die in /etc/hosts eingetragene Adresse auch wieder zugeteilt wurde, sonst anpassen. Kein Neustart.

Geht es dann?

Gruß, Ratti
 
Zurück
Oben Unten