Problem mit Mac Pro und Front Anschlüssen

Isegrim242

Isegrim242

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
3.255
Reaktionspunkte
483
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder dringend Eure Hilfe. Folgendes ist mein aktuelles
Hauptproblem: Ich kann an den vorderen USB Anschlüssen des Mac Pros
(2,8 GHz | 2x3870 GPU | USB PCI Karte | 10.5.5) zwar USB Speichermedien
anschließen, diese werden jedoch im Falle von Flash Sticks nicht gemountet
und erscheinen auch nicht im Festplattendienstprogramm, im Falle von Fest-
platten werden diese zwar gemountet, ich kann darauf allerdings nicht zu-
greifen ohne, dass mir der BBOD den Tag versaut. Auswerfen kann ich diese
Medien auch nicht mehr und auch lsof|grep im Terminal findet nichts.

FW800 läuft auch nicht ganz astrein. Wenn ich mein Book im Targetmodus
starten will, weil ich (seit ich vom G5 mit Tiger auf den Mac Pro mit Leopard
umgestiegen bin) über das Netzwerk die beiden Rechner nicht mehr mitein-
ander verbinden kann, bleibt der Bildschirm des Books grau und es passiert
rein gar nichts. Work around hierfür: erst das MBP im Target Modus starten,
dann das FW-Kabel anschließen und siehe da, es geht. Auswerfen kann ich
die gemounteten Partitionen aber dennoch nicht.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Besten Dank schonmal im voraus.
 
Verhät es sich mit den Anschlüssen an der Rückseite genauso oder geht es da?
 
Ich hab nur versucht die Platte (USB) an die PCI-Karte (Sonnet 4x USB) anzuschließen.
Da ging es (nur deaktiviert bekam ich sie da auch nicht).
 
gehen die platte und stick an nem anderen rechner (mac)?
die frage mit den anschlüssen auf der rückseite hast du immer noch nicht beantwortet.
die sonnet karte mal ausgebaut und dann die onboard ports probiert?
 
Die Anschlüsse auf der Rückseite funktionieren...und an 'nem anderen Mac ist das
alles kein Problem mit den Sticks/Festplatten.

Das mit dem Ausbau kann ich gerade nicht probieren, werde es aber nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dass mit dem Ausbau der Karte hab ich immer noch nicht machen können, dafür
habe ich inzwischen festgestellt, dass ich an KEINEM einzigen USB Port, Platten oder
Sticks direkt am Mac Pro anschließen kann ohne diverse Probleme zu haben.

Gemountet werden die Teile nun zwar alle (mit einer Ausnahme), sobald aber Dateien
bewegt werden sollen (von der internen auf den Stick oder die Platte) die größer als
5 MB sind, friert der Finder ein und bekommt sich erst wieder ein, wenn man die Platte
oder den Stick entfernt. Eine beliebte Fehlermeldung ist auch, dass ich keine Rechte
hätte – im Info Dialog steht es aber anders (Lesen & Schreiben).

Dann hab ich versucht, eine USB Platte am Mac Pro anzuschließen (sie wurde auch ge-
mounted) und per Netzwerk darauf Zugriff zu nehmen – mit dem selben Ergebnis: bei
ca. 5-6 MB (laut Kopierbalken) friert mir dann eben der andere Rechner ein...schließe
ich sie jedoch direkt an diesen an, läuft alles wie es soll. Es liegt also definitiv nicht an
den Sticks/Platten.

Lediglich an der Tastatur kann ich nachwievor Daten via USB transferieren...ich dreh'
langsam echt frei...

Edit:
Oh...und Safe Boot hab ich auch noch ausprobiert (natürlich ohne Erfolg).
 
Hat da niemand 'ne Idee, woran das liegen könnte? Die Anschlüsse an sich können es
ja eigentlich nicht sein, da der USB Hub an der Tastatur ja einwandfrei funktioniert.
 
Ok, kurzes Update und bevor ich hier meinen eigenen Thread zumöhle, wird das vorerst
auch mein letzter Post sein, bis ich das mit dem Ausbau der USB-PCI-Karte mal versucht
habe: Unter Windows scheint das Problem exakt das selbe zu sein. FW Geräte kann ich
inzwischen auch nicht mehr abmelden, ansonsten funktionieren diese aber wenigstens.
 
sollte ja dann kein treiberkonflikt, sondern ein hardware problem sein.

mach doch mal nen hardwarecheck von der Mac Pro DVD aus. (erste DVD rein und mit "D" (?) gedrückt starten - man möge mich bitte hinsichtlich der zu drückenden taste korrigieren ;) )
 
»D« stimmt schon...da hat er nichts gefunden. Das hatte ich so ziemlich als erste
Diagnose Möglichkeit herangezogen.

...und danke, dass Du Dich der Sache nochmal angenommen hast. :)
 
dann kann es ja fast nur noch mit der sonnet karte zusammenhängen. vielleicht besteht möglicherweise ein konflikt auf firmware ebene. (?) kann ich mir bei sonnet aber eigentlich nicht vorstellen. :/
 
Das wäre mir aber immernoch lieber, als dass der MP einen Defekt hätte. Ich werde
das Teil asap mal rausnehmen und es dann versuchen. Das Ergebnis werd ich dann
hier posten. *Daumen drück*
 
Hmmm ich habe sporadisch so einen Fehler an meinem MacPro (erstes Modell). Erst gestern. SanDisk SD Kartenleser funktioniert nicht an den vorderen USB Anschlüssen (hinten ist eh alles belegt). Benutze ich jedoch den HUB am Monitor (der ist an einem hinteren USB Anschluß am MacPro angeschlossen) - habe ich keine Probleme.

Aber wie gesagt - das passiert eher selten. Wir klemmen recht häufig iPhones, iPods, USB Sticks und diversen krempel an die vorderen USB Anschlüsse.
 
So, ich hab die Karte jetzt mal rausgenommen und festgestellt, dass die rein gar nichts
mit dem Problem zu tun hat...es bleibt alles beim alten – kein Datentransfer via USB HDs
möglich. Und nun... :confused:
 
Mhhm, also sowas hatte ich an meinem Mac Pro (habe auch einen der ersten Generation) auch noch nicht und so wie Du das Problem beschreibst, sieht das für mich eher nach einem Hardwareproblem aus.

Ich würde da gar nicht länger herum experimentieren und folgendes versuchen:

1. alles raus, was nachträglich eingebaut wurde (Erweiterungskarten, Peripherie etc.)

2. System komplett neu aufsetzen (vorher Datensicherung machen!) und schauen, ob es vielleicht nach einer Neuinstallation funktioniert (ich hatte mit 10.4 mal ein paar Kuriositäten, was das Mounten von Laufwerken anbelangt, was tatsächlich an einem Problem im OS lag - nach der Neuinstallation lief es dann aber).

Sollte das die Probleme nicht lösen und Du nach wie vor Schwierigkeiten beim Anschluß von externen Platten und ähnlichem haben, würde ich gar nicht länger herum machen und den Apple Support kontaktieren oder das Gerät zurückschicken (ich konnte dem Thread nicht entnehmen, ob es ein Neugerät ist, oder ob Du das gebraucht gekauft bzw. schon länger in Betrieb hattest).

Das Mounten von Laufwerken muß jedenfalls auch vorne funktionieren - ich hänge hier vom iphone über iPod bis zu Festplatten alles ran und da ist kein Unterschied zwischen hinten und vorne. Bei einem PC könnte man ja noch diverse andere Dinge aus(tauschen)probieren, aber beim Mac Pro würde ich da die Finger von lassen (schon aus Garantiegründen, falls noch welche drauf ist).

Gruß
Jan
 
Jaja, klar – das waren meine ersten Schritte...
 
Zurück
Oben Unten