Desktop-Publishing-System gesucht

king71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
134
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich suche für die Produktion eines Print-Magazins ein einfach zu bedienendes, günstiges und leistungsfähiges Desktop-Publishing-System, mit dem auch ein Laie ein professionelles Print-Magazin erstellen kann. Also quasi per Drag-and-Drop von Bildern, Texten, etc. Gibt es so etwas für MAC?
Danke für Rat!
Viele Grüße
 
Hallo King,

wenn Du Null Ahnung von den angebotenen
Programmen hast und Dich nicht durch alle
wühlen willst, fange mit Viva-Designer als
„Test” an. Es ist relativ einfach zu hand-
haben und übersichtlich. Allerdings, einlesen
musst Du dIch in jedes Layoutprogramm.:)

Gruss Jürgen
 
Hallo,
ich suche für die Produktion eines Print-Magazins ein einfach zu bedienendes, günstiges und leistungsfähiges Desktop-Publishing-System, mit dem auch ein Laie ein professionelles Print-Magazin erstellen kann. Also quasi per Drag-and-Drop von Bildern, Texten, etc. Gibt es so etwas für MAC?

Nein, nicht für Mac und auch sonst nirgendwo. Zu einem professionellen
Magazin gehören mehrere gute Programme und ein bisschen KnowHow.
 
Hallo,
... mit dem auch ein Laie ein professionelles Print-Magazin erstellen kann.
Hmm, so leid es mir tut, das wird nicht möglich sein. Entweder ein Laie macht ein laienhaftes Magazin oder ein Profi macht ein professionelles Magazin, aber ein Laie wird nie ein professionelles Magazin machen können. Nicht umsonst machen Profis eine entsprechende Ausbildung dafür...

Wenn das ganze in eine Druckerei gehen soll dann wirst du nicht um die Adobe Creative Suite (Indesign+Photoshop) oder um die kostspieligere Variante (QuarkXPress+Photoshop) rumkommen. Wichtig sind entsprechende PDF Exportfunktionen welche es erlauben, PDF's zu schreiben mit der die Druckerei auch was anfangen kann... Schon mal was von CMYK gehört? Könnte beim Drag&Drop Import von Bildern ins Layout mitunter ein Problem werden...

Alles andere wird wohl unerwartete neue Kosten spätestens in der Druckerei nach sich ziehen. Da wird wohl wieder am falschen Ort gespart... :suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: king71 und Helena
Wenn das ganze in eine Druckerei gehen soll dann wirst du nicht um die Adobe Creative Suite (Indesign+Photoshop) oder um die kostspieligere Variante (QuarkXPress+Photoshop) rumkommen.

Und warum? Die Druckerei will wahrscheinlich ein PDF/x3 haben. Wie Du das erstellst, ist völlig egal. Aber es ist immer wieder schön zu lesen, wie hier die Leute die Urban Legends immer wieder neu unreflektiert wiederholen. Vielleicht ist das ja generell ein Grafikerproblem. Vielleicht fühlt er sich in der Monopolumgebung am wohlsten.
 
Und warum? Die Druckerei will wahrscheinlich ein PDF/x3 haben. Wie Du das erstellst, ist völlig egal.

Es ist auf dateiformattechnischer Ebene in der Tat (fast) "völlig egal". Aber wer einmal versucht hat, mit Word eine umfangreiche Broschüre zu erstellen, weiß, dass das auf bedientechnischer Ebene absolut nicht so ist.
 
Tipps für Programme hast du ja schon bekommen, einlesen/-arbeiten in die Materie musst du dich trotzdem. Alleine das Thema Farbmanagement füllt ganze Bücher und du solltest zumindest mit den Grundbegriffen umgehen können. Sonst gibt's am Ende (gedrucktes Magazin) böse Überraschungen.

Bei der Weitergabe von Daten wird in den allermeisten Fällen ein ordentliches PDF verlangt, von vielen Druckereien kannst du joboptions abfragen. Dafür brauchst du aber den Acrobat - den würde ich dir auf alle Fälle empfehlen! Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das die einzig verlässliche Methode ist, fehlerfreie PDFs zu erzeugen. Die Exportfunktionen in den Layoutprogrammen sind zu oft unsauber.

Viele Grüße!
Wolfgang
 
Und warum? Die Druckerei will wahrscheinlich ein PDF/x3 haben. Wie Du das erstellst, ist völlig egal.

Auf den Inhalt kommt es darauf an, den jemand in ein PDF packt. In welcher speziellen Variante es vepackt ist, spielt nur sekundär eine Rolle. Außerdem gibt es auch mit "gültigen" PDF/X-3 genügend Probleme, die auch "Profis" erst mal mit offenem Mund dastehen lassen.

Deine negativen Reflektionen habe ich nicht zitiert. :)
 
Und warum? Die Druckerei will wahrscheinlich ein PDF/x3 haben. Wie Du das erstellst, ist völlig egal. Aber es ist immer wieder schön zu lesen, wie hier die Leute die Urban Legends immer wieder neu unreflektiert wiederholen. Vielleicht ist das ja generell ein Grafikerproblem. Vielleicht fühlt er sich in der Monopolumgebung am wohlsten.
Schlecht gelaunt? :kopfkratz:

Klar kannst du aus allen möglichen Programmen ein PDF X3 erstellen, aber Fakt ist, das Standardlösungen (eben aus dem Hause Adobe) immer noch am wenigsten Probleme im weiteren Workflow bedeuten.
 
Und warum? Die Druckerei will wahrscheinlich ein PDF/x3 haben.

Wenn die Druckerei es nicht anders vorschreibt, werd ich ihr in Zukunft im normalfall immer ein PDF/x1a schicken! Aber ok, ich bin auch kein Profi... aber solange PDF/x3 RGB unterstützt, erscheint es mir für den Normalfall als ungeeignet (sofern man keine aufwändigen Sonderfarbgeschichten und was weiß ich machen will)
 
back to Topic, bitte. :)

Wer weiter über Sinn, Technik und Umsetzung von PDFX3 diskutieren möchte, der erstelle bitte einen neuen Thread - vielleicht werden dann auch etwas fundiertere Meinungen belegt :p Auf Wunsch kann ich die Beiträge zu PDFX3 auch in einen neuen Thread transferieren, bitte per PN an mich.

Weitere Beiträge hierzu in diesem Thread werden uU ausgemistet :)

So long - Clonie
 
Hallo King71,
gib' doch mal bitte einen Zwischenstand wie weit Du gediehen bist (ich habe gerade ein wenig Zeit und könnte Deinen Auftrag sicher noch bewältigen, falls Du Probleme damit hast). :)
 
Zurück
Oben Unten