Wem geht das Schreiben auf dem iPhone auch so sehr auf die Nüsse?!

Kintaro360

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
796
Reaktionspunkte
12
Gestern musste ich zum ersten mal etwas mehr Text mit dem iPhone schreiben wobei mir EXTREM (!) negativ aufgefallen ist, dass man zB. in Mail oder einem Forum nicht mehr als ca. 4 Zeilen schreiben sollte, da die Tastatur unglaublich träge wird. So träge, dass man denkt, man bearbeitet AVCHD Material auf einem Ur-Intel MacBook.

Abgesehen vom Copy & Paste oder keine Quertastatur in Mail, ist diese Trägheit ein imenses Problem.
Wofür gehen denn die 624 MHz die auf 412 MHz gedrosselt wurden eigentlich drauf, wenn ich gerade beim schreiben bin?!
Da hätte ich doch fast lieber eine echte Physische Tastatur, wenn Multitouch soviel an der Leistung zieht, dass man nichtmal ruckelfrei schreiben kann.

Nur ein SW Problem kann es ja nicht sein, wenn wir schon bei der zweiten iPhone Generation und SW 2.2 angelangt sind und die Träge Tastatur vorhanden ist.

Btw.: Weiß jemand die genauen Daten des Grafik- & Arbeitsspeichers?
 
Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Ich schreibe zwar selten mit dem iPhone in Foren o.ä. aber regelmässig lange SMS und sehr oft auch lange emails und habe eigentlich nie Probleme mit der Trägheit. (habe ein iPhone der ersten Generation)

Klare Antwort auf deine Frage: Mir nicht!
 
Im Appstore findest du etliche Programme (auch viele kostenlose) um E-Mails im Querformat schreiben zu können.

Bei E-Mails ist mir die Verzögerung beim Tippen noch nie aufgefallen, lediglich mit Safari in Textfeldern war extrem mühsam im iPhone OS 2.1. Ob's in 2.2 besser ist, wird sich noch herausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber sehr komisch. Ich kann doch nicht der einzige sein mit diesen Problemen.

Welche iPhone Version habt ihr denn und wieviel vom Gesamtspeicher ist belegt?

Apple wird doch nicht den 3G Prozessor schlechter gemacht haben bzw. mal bessere mal schlechtere Versionen bauen?
 
Hallo,
ich habe das Iphone 3G weiß, 2.2(JB) und habe das gleiche Problem. Da vergeht einem jede Lust am schreiben.
LG
 
hallo, es ist tatsächlich sehr mühselig mit der tastatur zu tippen. ich benutze sie wo ich kann im querformat (bitesms, wideemail etc..), allerdings nervt sie auf dauer doch sehr.
ich hätte lieber ein dickeres handy mit vollwertiger tastatur (zumindest zahlenfeld), anstatt keine wahl zu haben. aber trotzdem möchte ich aufs phone nicht mehr verzichten, dann halt leiden aber schön sein :)
 
Es geht nicht darum ob das iPhone eine physische Tastatur hat oder nicht. Es geht um die abnormalen Verzögerungen beim Tippen!
 
Ich habe keine abnormalen Verzögerungen beim Tippen und genieße das Schreiben auf dem iPhone sehr. Klappt einfach super. :)
 
ja die treten ab und an auf und kosten einen dann den letzten nerv. ziemlich häufig ein zeichen doch mal einen neustart zu machen. der hilft dann wirklich...
 
Ich hatte mal ab und zu Verzögerungen, i.d.R. jedoch keine. Auch machte sich Mal der Löschcursor nach merhmaligem Tippen rückwärts selbstständig und löschte mir alles weg ohne dass ich es hätte stoppen können. Seit 2.2 ist das aber nicht mehr aufgetreten.
 
Auch einem iPhone tut ein reboot gut ;) :)
 
bei der 2.1 Version hatte ich auch ab und zu mal das problem das die tastatur sehr träge wahr.
Aber das war sehr selten.
Mußte auch nicht unbedingt das iPhone Rebooten es reichte schon wenn ich Mail oder Safari beendet habe und neu gestartet habe.
Habe mir aber angewöhnt das iPhone einmal die woche ganz abzuschalten.

Das Tippen auf dem iPhone finde ich super, komme damit mittlerweile besser zurecht als auf einem anderem Handy.
Hab auf der Arbeit ein Nokia ???? damit finde ich das Tippen mittlerweile eine Katastrophe.
 
Einmal die Woche ganz abschalten? Wow, das ist aber extrem oft!! ;)
(Ich schalte mein iPhone jeden Abend aus, wie jedes Handy davor auch ...)

Forenbeiträge am iPhone schreiben ist wirklich EXTREM übel und mühsam. Verzögerungen, viel zu kleiner Bildschirmausschnitt und Scrollen funktioniert nicht mehr anständig, da die eingeblendete Tastatur offensichtlich schon so viel Leistung schluckt.
Bei Mails oder längeren SMS habe ich hingegen überhaupt keine Probleme, geht super schnell und wirklich gut. Mittlerweile mag ich auch die Hochkant-Tastatur lieber, als die im Landscape-Mode.

edit:
Was ich jetzt schon so oft (und in diesem Thread nun schon wieder) gelesen habe: Multitouch beim Tippen. Was soll das sein? Mein iPhone erkennt keine zwei Finger gleichzeitig auf der Tastatur, wie wirkt sich das angebliche Multitouch-Feature beim Tippen aus?
 
Mit mehreren Fingern gleichzeitig tippen?
Wie soll das denn gehen?
Und Vor allem: Woher soll das Gerät dann wissen, welchen Buchstaben es zuerst darstellen soll?
Ich habe/hatte auch manchmal Trägheitsprobleme im Zusammenhang mit der Tastatur, aber erstens seit 2.2 alles topp und zweitens im Vergleich zu meinem letzten Nokia (E61 mit querz Tastatur) erheblich besser.
Ich schreibe gern mit meinem iPhone :)
 
Deswegen stelle ich ja die Frage, weil auch auf der Apple-Homepage groß von der Multi-Touch-Unterstützung beim Tippen geschwafelt wird. Ich hab nur noch nichts davonn bemerkt.

Hat sich bei 2.2 auch das Tippen in Safari verbessert? Das habe ich noch nicht ausprobiert ...
 
Hast du dazu mal nen link wo das stehen soll?

EDIT:

http://www.apple.com/de/iphone/features/sms.html

Denke damit ist gemeint weil man für China Schriffterkennung hat und weil wenn man z.B. auf a u oder o drückt und hält man dann auswählen kann ob man ein Ä Ü oder Ö schreiben will.
 
Also mich haben die Verzögerungen speziell in Safari mit 2.1 auch genervt. Seit 2.2 ist dies nun erheblich besser und stabiler geworden. Auch das Schreiben von komplexen Texten hier im Forum ist somit wieder möglich.

Grüße
 
Hast du dazu mal nen link wo das stehen soll?

EDIT:

http://www.apple.com/de/iphone/features/sms.html

Denke damit ist gemeint weil man für China Schriffterkennung hat und weil wenn man z.B. auf a u oder o drückt und hält man dann auswählen kann ob man ein Ä Ü oder Ö schreiben will.

Aber das kann man doch wohl kaum Multitouch nennen, oder? Das müsste doch ein "normaler" Touchscreen auch verarbeiten können?

@nicknolte: Danke für die Info, hört sich ja sehr gut an!
 
Mich nicht.

Ich habe ein 3G 8GB und zwar voll belegt aber keine Probleme beim schreiben.

Sandro
 
Zurück
Oben Unten