meine Macbook Uhr spinnt!

DNalor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
8
meine MacOS Systemuhr verhält sich sehr merkwürdig (schon einige Zeit):

Sie ist auf automatisch aktualisieren gestellt, zeigt im Kontrollfeld Datum & Uhrzeit auch in der analogen-Uhrdarstellung die richtige (Winter)zeit an, aber in der digitalen Darstellung die falsche Sommerzeit (ne Stunde früher) an??? Ich habe als Zeitzone Hamburg ausgewählt doch das stellt sich eigenmächtig wieder auf GMT um, wenn ich die Systemeinstellungen schließe. Diese Diskrepanz wird schon deutlich, wenn mann sich das Kontrollfeld anschaut (siehe angehängte Bilder), denn da sieht man gleichzeitig die zwei Zeiten.

übrigens habe hat dieses Problem nichts mit Windows zu tun. Es tritt auf meinem nagelneuen MacBook auf, auf das ich die Nutzer vom Alu iMac (ebenfalls 10.5.5) migriert habe.
 

Anhänge

  • Datum & Uhrzeit.png
    Datum & Uhrzeit.png
    60,7 KB · Aufrufe: 99
warum erwähnst du Windows? Verwendest du Bootcamp? Das führt nämlich öfters zu Zeit-Problemen.
salome
 
Warum sollte es auch mit Windows zu tun haben, wenn es die Uhr im Mac OS X ist ? :confused:
(edit: oh, das mit bootcamp weiß ich nicht, da ich kein bootcamp nutze)

Das hat auch gar nichts mit Winter- und Sommerzeit zu tun! Die Uhrzeit wird nämlich richtig angezeigt - was falsch ist, ist die Zeitzone. Wir sind nunmal nicht GTM, sonder CET (Central European Time), und die ist GTM+1. Wenn du also GTM eingestellt hast, ist das quasi CET-1, soll heißen: eine Stunde früher!

Wie genau äußert sich das, dass er auf GTM springt? Springt er erst, wenn du die Systemeinstellungen beendest oder sofort nach der Eingabe? Hast du es schon mit Berlin, Brüssel oder Amsterdam probiert?

Wenn das MacBook nagelneu ist, kannst du übrigens auch den Apple Support nutzen - kostenlos! Nur so eine Idee, falls hier niemand weiter weiß. Apple Support gibts aber nur 90 Tage ab Lieferung.
 
er springt um, wenn ich die Systemeinstellungen schließe und wieder öffne. Aber schon vorher zeigt er die zwei unterschiedlichen Zeiten an wie in dem Bild zu sehen (also akzeptiert er meine Zeitzoneneingabe nur halb).
Ausprobiert habe ich Hamburg und Berlin.
Den Apple Support werde ich nutzen, wenn ich hier keine Hilfe finde (eigentlich ist Macuser besser).

Und Windwos erwähne ich, weil ich vorher nach dem Problem gegoogelt hatte und da gelesen habe, dass viele ähnliche Probleme bekamen, wenn sie vorher Windows genutzt hatten.
 
@forge: oh, das mit bootcamp weiß ich nicht, da ich kein bootcamp nutze
@DNalor: … dass viele ähnliche Probleme bekamen, wenn sie vorher Windows genutzt hatten.
Nicht weil sie vorher Windows benutzt haben, sondern weil sie Windows auf dem Mac benutzen.
Windows stellt die Zeit anders ein als der Mac.
Apple operiert mit GMT und rechnet dann die lokale Zeit aus, Windows geht davon aus, dass die Uhr die lokale Zeit anzeigt. Wenn man also auf dem virtuellen Windows die Uhr "richtig" einstellt ist sie auf dem Mac falsch.
Mehr weiß ich auch nicht, weil ich auch kein Bootcamp nutze und DNalor hat offensichtlich auch kein Windows auf dem Mac.
Also wirds die Pufferbatterie sein, die leicht auszutauschen ist und bei jedem Händler lagernd sein sollte.
Und da das MavBook nagelneu ist, wird es ein Garantiefall sein.
sali
 
bei mir schlummert windows in Parallels auf der Festplatte rum, kann das der Grund sein? Aber Bootcamp hab ich noch nie angerührt! Und kann ich irgendwie nachprüfen, ob es die Pufferbatterie ist?
 
Danke für die Tipps und um das Ganze zum Abschluss zu bringen hier nun mal, wie ich schließlich mit dem Problem fertig geworden bin:

- Zunächst habe ich ca. 1,5 Stunden mit einem netten Apple Care Mitarbeiter am Telefon versucht, das Problem zu beseitigen (PRAM, Urzustand wiederherstellen = Akku raus und lange auf Anschalter, neuen User anlegen...) aber alles ohne Erfolg.
- Der dann bei Apple hinzu gezogene Techniker empfahl als nächsten Schritt erstmal die Option Neuinstallation des Systems aber mit Archivieren und Installieren allerdings ohne die bisherigen User automatisch zu übernehmen sondern mit nachträglicher Übernahme der alten User (+ Programme aber den Ordner "Für alle Benutzer" sollte ich erstmal draussen vor lassen) per drag and drop und zwar ohne die User-Library Ordner (alles aus dem Ordner "Previous Systems") und erst wenn das nicht funktioniert, dann ne komplette Neuinstallation und komplette Neuanlage der User.
- Dieser Weg hat schlussendlich geholfen und mir bleib die ganz große Arbeit erspart, da ich die User wieder ins System integrieren konnte und nur relativ wenig nachbearbieten musste, bis sie wieder so waren wie vorher (z.B. einige Library Dateien, oder z.T. Safari, Mail, das Dock oder Neuinstallation einzelner Programme).
- Am Ende wurde ich dann übermütig und habe den letzten User (der mir nicht im Verdacht stand, mit dem Problem ursächlich was zu tun zu haben) sogar noch mit dem Migrationsassistenten integriert, was auch funktionierte.

Im Großen und Ganzen scheint der Fehler tatsächlich an den vergangenen Migrationen zu liegen und so tief im System verankert zu sein, dass eine Neuinstallation (aber zum Glück nicht unbedingt die komplette) nötig ist. Das hat ja auch hier geholfen: Uhrzeit analog/digital unterscheidet sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten