iPhoto... Zugriff für ALLE!?

gluecklich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
626
Reaktionspunkte
25
hallo, ich hab mal ne frage:
ich habe auf meinem mac mehrere benutzer (os10.5.4).
da die photos auf iphoto und auch deren alben für alle nutzer interessant sind und auch alle darauf zugreifen bzw. diese auch so SEHEN sollen, wie ich, frage ich mich, ob das überhaupt geht.
bislang nutze ich immer nur die gelegenheit des imports, dadurch legt aber jeder seine eigene datei an, was doppelt speicher frißt. zudem muss hierfür extra immer importiert werden.
ich möchte es aber so: user A importiert die fotos von der kamera auf dem mac und legt entsprechende alben (intelligent und weniger intelligent) an. dann meldet sich user B an und öffnet sein iphoto und.. trara... sieht alles wie user A und kann es genau so nutzen.
was muss ich tun, um das genau so in die tat umzusetzen?
 
Probier mal folgendes.
iPhoto --> Einstellungen --> Freigeben

Dann die Bilder sprich Mediathek freigeben und dann den Benutzer switchen und unter den selben Einstellungen dann auf "suchen" klicken.

Ich mach das immer so um mit meinem iBook auf die Bilder vom iMac zuzugreifen, obs unter den Benutzern auch so geht weiß ich nicht, aber
probieren geht ja bekanntlich über studieren.
 
Alex24 schrieb:
obs unter den Benutzern auch so geht weiß ich nicht
Das Zugreifen geht, nur muss die freigegebene iPhoto-Bibliothek laufen, d.h.
User A muss auch eingeloggt sein und dessen iPhoto muss offen sein.

:)
 
Das Zugreifen geht, nur muss die freigegebene iPhoto-Bibliothek laufen, d.h.
User A muss auch eingeloggt sein und dessen iPhoto muss offen sein.

:)

funktioniert tatsächlich genau so - "toll".
damit muss ich mein iphoto geöffnet haben, damit der andere user die bilder nutzen kann...
zudem gibt es erhebliche probleme, wenn die ganze mediathek mit über 600 blder freigeschaltet wird - das packt der mac bzw. iphoto nicht mehr...

mhh... sch... hat noch jemand eine bessere idee? so ist das ja echt murks!

trotzdem natürlich danke, du kannst ja nix dafür ;)
 
Oh danke, wie gnädig :D (noch dazu wo ich das ja auch deppert find *g*)

Ich weiß noch von einem Workaround mit Hilfe eines Images* im
gemeinsamen Benutzerordner, in dem dann die Library liegt KLICK
k.A., ob dir das in den Kram passt ;)

Gute Nacht.


*bzw externe Platte wie in dem Applesupport-Doc auch erwähnt
 
super danke!!!
ich lese, das es wohl geht... allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert, da ich mich mit dem terminal nicht so auskenne.... wozu hab ich nen mac ? ;o) hat was von msdos...
kann ich das was kaputt machen, wenn ich da was eintippe?

wenn keine bessere und einfachere lösung kommt, würde ich es nämlich gerne ausprobieren.
 
Klar geht das :). Allerdings würde ich vorher zur Sicherheit ein Backup der iPhoto Library machen (falls du das nicht sowie schon hast). Passieren kann eigentlich nichts, wenn du die Anleitung befolgst.

VG, techn-o-tronic
 
1 iphoto-libary für 2 Benutzer!

So.. jetzt habe ich endlich mal Muße gefunden, um mein Problem zu lösen. Und siehe da: Ich habe eine weitere - einfachere Lösung gefunden!!

Bitte sagt mir, ob die auch wirklich so ok ist :rolleyes:

Also:
Ich habe die iphoto-libary vom 2.Benutzer in den Papierkorb geschoben.
Danach habe ich meine iphoto-libary da gelassen, wo sie war und habe 2 Aliasse erzeugt.
diese habe ich in "für alle benutzer" und einen in "2.benutzer" gelegt.
Zudem wurden die entsprechenden Leseschreib-Rechte vergeben.
Beide Aliasse habe ich in "iphoto-libary" umbenannt.

Und? Funzt! :D
 
Hallo gluecklich,

der Tipp hört sich ja genial einfach an, ich frage mich nur warum es bei mir nicht funktionieren will. ;-( hmmm

Habe genau wie du die beiden Aliasse erzeugt und sie auch in den gleichen Ordnern abgelegt. Problem ist... ...ich bekomme einfach keinen Zugriff auf die Datei. Sie ist immer blass grau hinterlegt obwohl ich beide Benutzer mit Schreib-/Leserechten für die Lib´s, den übergeordneten Ordnern als auch für die HD gegeben habe.

Beim Versuch die Lib über "öffnen mit" zu starten kommt die Fehlermeldung "Die iPhoto-Mediathek ist geschützt, befindet sich auf einem geschützten Volume oder Sie besitzen nicht die Zugriffsrechte für Änderungen."

Wie gesagt das letzte kann ich ausschließen und weder das Volume noch die Lib´s sind geschützt.

Weiss hier jemand um Rat?

Hab schon so ziemlich alles ausprobiert...
 
Zurück
Oben Unten