Tipp: Farblaser Samsung CLP 500 N

mattmiksys

mattmiksys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
1.994
Reaktionspunkte
105
Gestern hab' ich ihn bekommen, den Samsung Farblaserdrucker CLP 550 N (N für Netzwerkanschluss). Ich hatte länger gestöbert und widersprüchliche Angaben über die Mac-Tauglichkeit bekommen, trotzdem für mein Netzwerk mit ein paar Macs und Wins den Kauf gewagt.

Beim Auspacken und Aufbauen gab's zunächst einen Schreck, stand da im Handbuch doch: "der Netzwerkanschluss kann nicht mit einem Macintosh verwendet werden", allerdings wurde er vom Mac erkannt. Also ins Internet gekuckt und einen Treiber gefunden: vom 20.9.2004 und mit dem geht es problemlos!

Der Drucker ist Spitze: 20 Seiten sw, 5 Seiten farbig pro Minute, Anheizzeit <2min.. "no noise" ist übertrieben, aber wirklich ruhig ist er (wenn ich da an den Epson AcuLaser C900 denke...). Die Krönung allerdings: Die Duplexeinheit ist Standard, endlich ist der direkte zweiseitige Ausdruck möglich! Und alles für Mac, Win und (nicht probiert) Linux.

Ach ja, der Preis: 550 Euro inkl. Frachtkosten, die nicht unerheblich zu Buche schlagen, da der Drucker ca. 35 kg wiegt (ca 50cm*55cm*40cm).

Freudig stolze Grüße,
Matthias
 
Wie ist denn die Druckqualität?

Ist das Preiswert oder eher teuer für einen Farblaser? Ich kenn mich da nicht so aus...
 
Also für einen Farblaser mit Netzanschluß ist der Preis schon gut, aber über www.guenstiger.de gibt es den Drucker schon für ca. 440,00 Euronen plus Fracht.

Leider wird auch dieser Drucker nur mit Tonerkartuschen ausgeliefert die nicht komplett gefüllt sind, hier sparen doch die meisten Hersteller. Alternative wäre bis auf den Duplexdruck der HP Color LaserJet 2550N für 578,00 Euro, der mit vollen Tonerkartuschen geliefert wird.
 
Hi SchaSche,
der Preis ist wirklich sehr ordentlich, insbesondere wegen der Duplexeinheit, die man sonst teuer nachkaufen muss.
Ich habe gestern natürlich mal alles Mögliche ausgedruckt, so auch ein paar Fotos, die sich wirklich sehen lassen können: Standardmäßig eben 600dpi Auflösung, aber auch 1200 einstellbar. Das Ergebnis: gleichmäßige Färbung, natürliche Farben, wirklich begeisternd! Mein Epson SC900 bekommt so etwas nicht mehr hin.
Grüße,
Matthias
 
Hallo Matthias,

hast Du den Treiber von der Samsung Homepage?
 
harley-dl schrieb:
Also für einen Farblaser mit Netzanschluß ist der Preis schon gut, aber über www.guenstiger.de gibt es den Drucker schon für ca. 440,00 Euronen plus Fracht.
...
Doch, ich hatte auch günstigere Angebote gesehen, aber größtenteils mit unbestimmten Lieferzeiten oder in fragwürdiger Aufmachung.
Wichtig war mir vor allem der Hinweis: "ER IST MAC-TAUGLICH, AUCH IM NETZWERK", weil das sonst nirgendwo steht.
Matthias

P.S.: der Treiber kommt von Samsung
 
Magst du den Drucker nicht mal in die Galerie stellen, Matthias?
Wäre doch interessant, das Trumm mal in Gänze bewundern zu können ....

einen lieben Gruß
tridion
 
Hi Matthias,

klingt alles sehr interessant, hast Du dich auch schon nach Preisen für das Verbrauchsmaterial erkundigt?
 
Hi, liebe Tridion,
kein schlechter Gedanke, ich mache gleich mal einen "Fototermin" mit PB für den Größenvergleich (die Ansicht gibt's ja bei SchaSches Link)
Grüße,
Matthias
 
harley-dl schrieb:
Hi Matthias,

klingt alles sehr interessant, hast Du dich auch schon nach Preisen für das Verbrauchsmaterial erkundigt?
Klar, wenn auch nur überschlagsmäßig: 120 pro Farbtoner-Kartusche/5000 Seiten, 100 pro Schwarz/7000 Seiten bei der üblichen 5%-Deckung. Alles weitere liegt im 5-stelligen Seitenzahl-Bereich (Trommel usw.).
Und du hast natürlich recht: in der Erstbestückung sind die Kartuschen nur zu einem Drittel befüllt.
Matthias
 
2 Fragen

Dann hab ich doch gleich einmal 2 Fragen:

1. Frage: Ich habe einen sehr guten Farb-Tintenstrahldrucker. Druckt der Samsung Farb-Laserdrucker Fotos in besserer Qualität als der Tinenstrahldrucker? Oder allgemein: Druckt ein Laser- oder ein Tintenstrhaldrucker bessere Farbfotos?

2. Frage: Gibt es einen Farb-Laserdrucker mit Wireless LAN?
Habe meinen Farb-Tintenstrhaldrucker per Wireless LAN im Netzwerk, und möchte bei einem Druckerwechsel auf diese Vorzüge nicht mehr verzichten.

Viele Grüße
 
Pixelprofi schrieb:
Dann hab ich doch gleich einmal 2 Fragen:

1. Frage: Ich habe einen sehr guten Farb-Tintenstrahldrucker. Druckt der Samsung Farb-Laserdrucker Fotos in besserer Qualität als der Tinenstrahldrucker? Oder allgemein: Druckt ein Laser- oder ein Tintenstrhaldrucker bessere Farbfotos?
...
Ich habe mit meinem SC900 verglichen, der ja 1440 dpi schafft, aber auch schon etwas betagt ist. Nun, auf Normalpapier ist der Laser "ihm über", aber grundsätzlich ist aus einem Tintenstrahler mehr zu holen. Ich denke an das Druckbild, das mir ein neuer C84 auf Hochglanzpapier geliefert hat: Da kann ein Laser noch nicht mithalten. Ein Problem wäre ja auch das Fotopapier und die im Laserdrucker entstehende Hitze, ich glaube nicht, dass das gut gehen kann!

Pixelprofi schrieb:
2. Frage: Gibt es einen Farb-Laserdrucker mit Wireless LAN?
Habe meinen Farb-Tintenstrhaldrucker per Wireless LAN im Netzwerk, und möchte bei einem Druckerwechsel auf diese Vorzüge nicht mehr verzichten.

Das habe ich vergessen zu erwähnen: es gibt eine WLAN-Steckkarte auch für den Samsung, davon habe ich auch erst durch das Handbuch erfahren, und kann nicht sagen, ob man sie auch bekommt.

Grüße,
Matthias
 
Pixelprofi schrieb:
2. Frage: Gibt es einen Farb-Laserdrucker mit Wireless LAN?
Habe meinen Farb-Tintenstrhaldrucker per Wireless LAN im Netzwerk, und möchte bei einem Druckerwechsel auf diese Vorzüge nicht mehr verzichten.


Kann man bei diesen Modell extra dazukaufen.
 
Laserdrucker

Danke, habe ich schon gefunden. Aber ganz schön teuer!

Wireless-Netzwerkkarte für CLP-500/N: 379,00 €
 
Stimmt, das ist reichlich heftig, dann kannst du dir lieber einen kleinen externen WLAN-Client anhängen.

Nochmal zur Qualität: ich habe mal ein Foto wieder gescannt und auf meinen Webserver gepackt. Aber ACHTUNG: es sind 1,7 MB und zur Beurteilung ist zu berücksichtigen: 2.1 MPixel Quellkamera, Ausdruck auf Normalpapier, Scan mit 200 dpi, Kompression per JPEG, leichtes Moiré durch Scan. Aber es gibt einen guten Eindruck.

http://www.miksys.de/pic/samsung.jpg

Grüße,
Matthias

Edit: Datei verlagert, neue URL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun gibt es doch einen kräftig einschränkenden Nachtrag:

Gestern habe ich versucht, ein 300-seitiges Dokument auszudrucken und habe wegen der Langsamkeit der Seitenaufbereitung (Skalierung) nach über einer Stunde abgebrochen. Der gesamte Druckauftrag wird offenbar erst vorbereitet, bevor er dem Drucker übergeben wird, und das unendlich langsam, während auf der Win-Kiste der Druck sofort losging.

Also: eMail-Nachfrage bei Samsung und die Antwort ist bemerkenswert schnell da: Samsung hat Programmierprobleme, was mich bewegt, wiederum nach den Konsequenzen zu fragen.
Die Antwort ist wieder blitzschnell da, für mich allerdings ernüchternd:

"Es werden weiterhinMac-Treiber entwickelt, allerdings nicht fuer dieses
Modell. Es kommt demnaechst das Modell CLP-550 auf den Markt, wo wieder Mac-Treiber entwickelt werden sollen, die auch ordnungsgemaess
funktionieren."

Zu früh gekauft, SHIT!!

Grüße,
Matthias
 
MIST!!!!!
Aber wer soll sowas ahnen ....?

Es gibt keinen Vorteil, wo es nicht auch einen Nachteil gäbe ... Mac ist sicher, Mac ist besser - aber eben andererseits ein Inselgerät ....

Gruß an dich,
tridion
 
Zurück
Oben Unten