Hilfe!!!! Geht ein int. Combo-Laufwerk im Titanium 400????

henriette

henriette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2003
Beiträge
276
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe ein PB Titanium 400 mit internem CD-DVD-Laufwerk, das nun leider den Löffel abgegeben hat. Es macht schreckliche Röhrgeräusche und spuckt die CD sofort wieder aus. :(
Ich könnte ein internes Laufwerk aus einem 768 Powerbook, also ein Combo-Laufwerk, bekommen.
Weiß jemand, ob es möglich ist, DAS in mein 400er Ti einzubauen?
Brauche möglichst schnell Rat, bitte!!!!!!!:confused:
Viele Grüße
Henriette
 
Also ich kann Dir eigentlich nicht wirklich weiterhelfen.
Es wird in den "Umbauten" aber immer von einem ominösen Einbaurahmen gesprochen.

-> Link <-

Frag mal bei Cancom oder Gravis nach - die sollten das eigentlich wissen.

Drück Dir die Daumen,
Hackmac.
 
Vielen Dank, ich habe den Thread gelesen. Es ist ja genau MEIN Problem, das dort geschildert wird. Ich habe die Martina mal angeschrieben, vielleicht kann sie erzählen, ob sie eine Lösung für das Problem gefunden hat.
Leider läuft auch in meinem Fall eine Ebayauktion mit einem Combolaufwerk heute Abend aus, und ich weiß nicht, ob ich es ersteigern soll oder nicht.
Hat jemand vielleicht einen Rat und weiß Genaueres? Bei Comtec ist ja leider auch keiner mehr:(
Grüße
Henriette
 
Hallo,
auch hier nochmal, um zukünftigen zu helfen:

mit haben sowohl Gravis als auch andere größere Mac Ersatzteile Firmen gesagt, dass es definitiv nicht möglich ist, auch nicht mit diesem Einbaurahmen und ich konnte ein schon ersteigertes Combo-Laufwerk zum Glück gleich beim ursprünnglichen Besitzer lassen.

Gravis hat wortwörtlich folgendes geschrieben:
"Sorry, ein solcher Umbau funktioniert nach unseren Erfahrungen erst ab G4/550 bzw. 667 VGA und auch da benötigt man einen
speziellen Einbaurahmen u n d ein spezielles Kabel. Der Rahmen ist nicht bei Apple als Ersatzteil bestellbar, wir haben leider noch keine Quelle dafür gefunden."

Ich habe nun wieder ein SR-8187 für 90€ bei ebay ersteigert, ich hatte einfach keine Lust mehr, weiter zu suchen. In Großbritannien oder den USA sind häufiger mal günstigere, da braucht man aber paypal und weiß nicht, wie es ankommt.

In HH Stapelfeld bei MacPlace kostet
das Laufwerk im Tausch 145 Euro+ Mwst.
zzgl. 30 Minuten Umbau 50 Euro + mwst.

Gravis hat dazu geschrieben:
"Für das 400er Titanium bietet Apple nur das DVD-ROM-Laufwerk an, also keine Brennmöglichkeit, sorry. Das Laufwerk kostet als Tauschteil 201,50 EUR zzgl. Einbau (ca. 60 EUR). "

Das soll keine Werbung für bestimmte Läden sein, das waren nur die, was in der Nähe war (auch immerhin 120km) und auf meine email geantwortet haben.
Damit ihr eine Preisvorstellung habt.

Einbauen kann man es hiernach - es ging wirklich kinderleicht und ich habe noch nie gebastelt an dem Teil.
Du brauchst aber nicht alle Schritte. Nur
Schritt 1-2, 16-19, 27-31.
Am Ende sitzt das Ding mit der Plastikfolie etwas fest. Da kann man es leicher haben, wenn man die Tastatur mit abbaut, also auch Schritt 3-6.


Der sehr nette Mensch, der die Seite gemacht hat, hat auch bei ebay häufiger mal welche drin, den kann man sicher auch fragen, wann das nächste Mal eines drin ist.
Und er hat mir noch eine Nachfrage zum Einbau sehr freundlich beantwortet.


So, das ist alles, was ich dazu weiß, bei Fragen bin ich per pn zu erreichen, da ich ja dann eine mail bekomme.

lg, Martina.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten