Mail, mehrere Benutzer verwalten

F

freno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Löbliches Forum
Ich wende mich erneut mit einer Frage an euch. Gestern habe ich im Mail Programm (PB 12“ / Panter) erfolgreich einen neuen Benutzer eingerichtet. Nun erscheint es mir hilfreich, wenn die ankommenden Mails automatisch auf irgend eine Weise getrennt wären, in verschiedene Ordner oder so. Zur Zeit erscheint das Problem geringfügig, doch gedenke ich in näherer Zukunft weitere Benutzer einzurichten und möchte ein Chaos vermeiden.
Freue mich auf Anregungen.
 
Hä? :confused:

Jeder Benutzer hat seinen eigenen Account auf dem Mac wie auch seine eigenen Mail-Boxen und -Accounts.

Für jeden Benutzer in Mail nur den jeweiligen Account eintragen. Dann gibts auch kein Chaos.

Oder habe ich da etwas Grundsätzliches nicht verstanden? :confused:
 
SoylentGreen schrieb:
Hä? ... habe ich da etwas Grundsätzliches nicht verstanden? :confused:

Mir scheint fast, ich hätte etwas Grundsätzliches nicht verstanden... Also wie war das?
 
du hast dir in der mailapp einen 2ten Benutzer eingerichtet. Der sollte sich dadurch bemerkbar machen, dass vor deiner Inbox, dem Trash und dem Drafts folder ein kleines Dreieck zeigt. Wenn du das aufklappst siehst du die jeweiligen mailboxes per account.

Cheers,
Lunde
 
Hmm… Nach mehrmaligem Durchlesen hab ich’s jetzt wohl kapiert.

Für einen anderen (realen) Benutzer wäre es sinniger gewesen, einen neuen Benutzer (Systemeinstellung „Benutzer”) auf dem Rechner einzurichten.
Wenn der sich nun auf dem PB einloggt, hat er seine(n) eigenen Mail-Account(s), die sich mit deinen nicht in die Quere kommen.

Da ich jetzt aber annehme, du meintest nicht „Benutzer” sondern „Account”, kannst du das über eine neu angelegte Regel in Mail sortieren.

Die Regel sollte ungefähr so aussehen:

Beschreibung: irgendwas
Bei Erfüllen [einer] der folgenden Bedingungen:
[Account] [accountname]

Folgende Aktionen durchführen:
[E-Mail bewegen] ins Postfach: [ordnername]


Das Postfach [ordnername] musst du vorher in der Menüleiste -> Postfach -> Neu… erst erzeugen um es in der Regel angeben zu können.
 
Hi Soylent - weiss nicht von welcher version wir hier sprechen. Bei mir (1.3.9) werden die inboxes per account unter der inbox getrennt dargestellt. Dazu habe ich keine rule definieren muessen. Wenn du deine rule, die natuerlich auch funktioniert, bereits in der inbox anwendest hat sie den Nachteil, dass im mail icon im Dock keinen neuen mails mehr angezeigt werden weil die sofort aus der inbox verschwunden sind.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Bei mir (1.3.9) werden die inboxes per account unter der inbox getrennt dargestellt. Dazu habe ich keine rule definieren muessen. Wenn du deine rule, die natuerlich auch funktioniert, bereits in der inbox anwendest hat sie den Nachteil, dass im mail icon im Dock keinen neuen mails mehr angezeigt werden weil die sofort aus der inbox verschwunden sind.
Schon klar. Grundsätzlich ist dein Vorschlag auch sicherlich der einfachere.

Meine Regel ist mehr ein Workaround, wie man auch Mails mehrerer, verschiedener Accounts in einen Ordner nach Wahl leiten kann – also etwas „flexibler”.
 
Zurück
Oben Unten