Wake on Lan (WOL) seit 10.5.2 fehlerhaft

Hi Bergi,
länger stromlos machen?
Probier ich auf jeden Fall aus; sofern über Nacht mit "Stecker raus" hinreichend sein sollte. Über ein normales, kurzfristiges "Ausschalten" bin ich bislang nicht hinaus gekommen.

Was für einen Mac verwendest Du? Hast Du auch 10.5.2 drauf?

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jens, das ist der gleiche iMac wie deiner (G5 mit iSight) und 10.5.2.
 
Hi Bergi,
hast Du in Terminal mal
pmset -g
eingegeben, wenn das Problem grad vorhanden ist?
Bei mir, so wie ich oben (post #5) schrieb, schwinden bei Veränderung der Energiesparoptionen per GUI die Optionen auf ein paar Wenige zusammen.
Ist das bei Dir auch so?
Gruß Jens

PS: ich dachte schon, das Programm pmset gegen das ältere aus 10.5.0 auszutauschen. Das wird aber wohl nix, da nach intensiverem Nachdenken mit hoher Sicherheit die entsprechende Kernel-Extension dazu kompatibel sein muss. Dann müsste man wohl eher die .kext UND pmset tauschen? Wildes Gefrickel :)
 
nach weiterer Investition vieler Stunden:
Letzte Erkenntnisse:
Der Fehler tritt reproduzierbar nur mit 10.5.2 auf. Mit 10.5.1 ist das Problem, so wie unter allen Vorgängern, nicht vorhanden.
Ein SMU und NVRAM Reset wurde jeweils gemacht.
Der Bug ist vermutlich wohl im Kernel von 10.5.2, da die verdächtigen Kernel-Extensions alle binär identisch sind.
Das Problem tritt bei mir nur beim iMac G5 iSight auf. Das Macbook hat unter keiner Version das Problem.
Gruß Jens
 
Hallo Jens,

Wann genau beginnt bei dir das Problem, dass WoL nicht mehr funktioniert?
Bei meinem iMac geht es zur Zeit naemlich und ich hab es nicht geschafft, das Problem gewollt herbeizuführen.
Und ich hab nix verändert ausser die Installation der Sicherheitsupdates, Safari-Update usw. der letzten Tage.

Frohe Ostern! Bergi
 
Hallo Bergi,
einige Male im Ruhezustand und es funktioniert meist nicht mehr. Das Ändern der Energieoptionen (siehe oben) bewirkt auch meist, dass es nicht mehr funktioniert.
Gruß Jens
 
Hi Jens,

bei mir ist es jetzt auch wieder aufgetreten. Ich hab in den Energieoptionen herumgespielt und danach zeigte pmset nur mehr diese kurze liste an:
imac:~ bergi$ pmset -g
Active Profiles:
AC Power -1*
Currently in use:
sleep 60
displaysleep 20
powerbutton 1
ttyskeepawake 1
disksleep 10

und die Link-LED am switch war aus, als ich den iMac schlafen schickte.
 
Hi Bergi,
das Problem ist offenbar bei Dir identisch zu meinen Beobachtungen.
In Post #5 und #6 habe ich genau das beobachten können.
Den offensichtlichen Bug in 10.5.2 habe ich bereits an Apple kommuniziert. Ich bin ja sehr neugierig, ob der Fehler in einen Bugfix zwischendurch, in 10.5.3 oder nie gefixed wird. Offenbar betrifft es bislang nur User vom iMac G5 iSight in Komnination mit 10.5.2, die zusätzlich die recht selten genutzte Funktion Wake-on-LAN (womp) benötigen.
Realistisch gesehen ist das sicherlich eine sehr überschaubare Menge an Betroffenen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Gruß Jens
 
Hi Skoops,
die Reaktion auf mein am 16.03 ausführlich geschildertes Problem war, dass ein Support Mitarbeiter mich bat, ein System Profile als Attachement anzufügen, was ich auch sehr gern tat.
Seitdem habe ich leider keinerlei weitere Reaktion bekommen.
Auf ein weiteres Problem (iSync über Bluetooth mit dem P1i in Kombination mit Wireless Tastatur und Maus), welches ich dort schilderte, und dem ich gleich ein Profile meines G5 iMac beifügte, bekam ich als Feedback ein packetlogger 2.1.1 gesendet. Dieser war aber leider ein reines Intel Binary, welches naturgemäss auf einem G5 nicht läuft. Ich bat um ein Universal des Loggers, bekam aber auch hier kein Echo mehr. Ein Dump, welches ich mit dem im Xcode enthaltenen packetloggers 2.0 erzeugte, fügte ich bei.
Mein derzeitiger Eindruck ist also nicht so prall, was den Support von Apple betrifft. Wie ich schon schrieb, war die Reaktion auf die online geschilderte Problematik über den Protection Plan, dass man mir völlig sinnfrei ein Netzkabel (das Stromkabel) zusendete. Der Bugreport arbeitet auch nicht so, wie Apple ihn selbst schildert. Dort soll nämlich eine Klassifizierung des gemeldeten Bugs erfolgen (bekannt; bug; kein bug etc.). Naja :( Dient wohl nur zum "labern lassen" für Kunden um Zeit zu gewinnen.

Hast Du bessere Erfahrungen mit dem Bugreport machen können?

Gruß Jens



Sei so gut: https://bugreport.apple.com/
(ADC Gratis Account erforderlich)

Dann erfährst Du nämlich ob es ein known Bug ist, oder ob er vielleicht gar schon mit 10.5.3 gelöst wurde/wird (je nachdem welchen Status dein gemeldeter Bug nach ein Paar Tagen hat)
 
Der Bugreport bei Apple ist nun schon fast seit 4 Wochen einfach inakiv geblieben. Der Case hat den Status "Open" und es passiert nichts mehr. Schade.
 
ist mittlerweile was passiert?
 
ist mittlerweile was passiert?

Danke der Nachfrage; Leider nein; es wurden ein paar Fragen vom apple Bugreport gestellt und danach war und ist das große Schweigen im Walde. Der Case hat (so wie andere auch) immer noch den Status Open. Meine Befürchtung, daß der Bugreport bei Apple nur ein "Überdruckventil" darstellt, scheint sich erfüllt zu haben.

Gruß Jens
 
OK, danke. Du hältst uns auf dem Laufenden? :)
Klappt bei mir auch nicht, und ich hab nen Alu iMac.

Gruß Manny
 
Dann melde ich mich hier mal als weiterer Leidtragender :/
Hab einen iMac G5 (allerdings eine Verison älter, noch ohne iSight) mit 10.5.3
Anscheinend passt bei mir was nicht mit der sudo file o.Ä., jeweils kann ich nicht mit meinem Admin Account sudo Befehle ausführen, und somit auch nicht den pmset -g.
Allerdings sehe ich ja an der LAN LED meines Linksys Routers sehr genau, ob WOL aktiv oder nicht ist.
Nach einem Neustart geht es, verwende ich einmal WOL per Webinterface des Routers, geht es das nächste mal schon nicht mehr. Und auch durch die Änderung in den Energieoptionen ist ein deaktiveren der WOL Funktion reproduzierbar.

Und ich hatte mich schon lang gewundert, warum ich meinen iMac nicht mehr (daheim im LAN) per ARD aus dem Ruhezustand wecken konnte.. :)
Das Problem habe ich allerdings schon länger denke ich, und nicht erst seit 10.5.2
Bin aber nicht 100% sicher seit wann.

Tja, und wie kann man der LAN Karte jetzt zum aktiv bleiben "verhelfen"?

Schon ärgerlich die Sache - jetzt könnte ich das per Router so schön aus dem Internet machen, ohne dass ich einen extra Rechner im LAN daheim laufen lassen muss, aber es geht nicht durch diesen Bug. Mist.

Hoffnungsvolle Grüße, eddi
 
Weiss jemand was Neues, zum Beispiel von Apple Care?

Muss Euch leider enttäuschen - der Bug tritt auch bei meinem PowerBook G4 17 Zoll auf, unter MacOSX 10.5.3.
Es scheinen also nur PPC-Macs betroffen zu sein, auf meinem Intel-MBPro und Intel-MacMini funktioniert das Ganze einwandfrei.

Hatte versucht, das Problem mit Löschen der Voreinstellungsdatei in Library/Preferences/System Configuration/com.apple.powermanagement.plist zu lösen. Klappte zuerst auch, nach einer Weile trat das Problem aber wieder auf, auch ohne dass jemand an den Energiespareinstellungen rumgespielt hätte....

Habt Ihr das Problem unter Mac OS X 10.5.3 auch noch?
 
Ok, habe auf 10.5.4 geuppt und das Problem ist weg. WOL funktioniert wieder problemlos ...
 
Das freut mich für Dich!
Hier besteht das Problem in gleicher Art und Weise wie zuvor.
iMac G5 - keine Chance --> LED am Router aus und kein WOL
MacBook - WOL ohne Probleme

Wie siehts denn bei den anderen aus?
Grüße, eddi
 
10.5.4 PPC G5
bislang wol problemlos; doch war auch unter 10.5.2 /.3 zeitweise Ruhe, nachdem man rebootet hatte.
Daher: Mans soll den Tag nicht vor dem Abend loben ;)

Gruß Jens


Das freut mich für Dich!
Hier besteht das Problem in gleicher Art und Weise wie zuvor.
iMac G5 - keine Chance --> LED am Router aus und kein WOL
MacBook - WOL ohne Probleme

Wie siehts denn bei den anderen aus?
Grüße, eddi
 
Hab eben wieder mal neugestartet.
WOL ging wieder, die Router-LAN-Port-LED leuchtete im Standby....
...ca 4x - dann wars wieder vorbei.
Das Lustige ist, dass ich im Terminal mit "pmset -g" womp immer ald "1" angezeigt bekomme.

Bei mir hat 10.5.4 also leider nichts geholfen. Oder kann es doch noch an etwas anderem liegen?
 
10.5.4 PPC G5
bislang wol problemlos; doch war auch unter 10.5.2 /.3 zeitweise Ruhe, nachdem man rebootet hatte.
Daher: Mans soll den Tag nicht vor dem Abend loben ;)

Gruß Jens

Bei mir hat es jetzt auch wieder ausgesetzt. Unter 10.5.1 (testweise installiert) gibt es keine derartigen Probleme.
Mit 10.5.2 fing es an und zeigt sich resistent. Meldung des Bugs an Apple war (bisher) sinnlos.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten