Beim Schreiben auf Macintosh HD wird hin und wieder ein Schreibfehler angezeigt

SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.791
Reaktionspunkte
3.081
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem. Ich hatte auf meinem MBP und nun auch auf meinem Mac Pro (habe die User migriert) das Problem, dass wenn ich Daten auf der Systemplatte verändern möchte oder neu hinzufügen, dass das Fenster mit dem Hinweis kommt, dass Daten ersetzt werden würden. Wenn ich dann auf ersetzen klicke, sollte normalerweise das Fenster mit der Passwortabfrage kommen (von meinem ADMIN). Allerdings kommt diese Frage oft nicht und es kommt nur der Hinweis, dass nicht genügend Rechte vorliegen um dort zu schreiben.

Wenn ich direkt danach nochmal das gleiche mache, wird mein Admin-Account abgefragt und nach Eingabe geht es dann auch...

Es scheint ja aber ein Problem mit meinem User-Account zu sein, da ich das System auf dem Mac Pro komplett neu habe und nur die User-Daten migriert worden sind.

Kennt jemand eine Lösung?
 
Es kann nicht schaden, mit dem Festplatten-Dienstprogramm von der Installations-DVD (neueste Mac-OS-X-Version!) das Systemvolume zu prüfen und ggf. zu reparieren.

Ansonsten müßtest Du natürlich schon sagen, beim Schreiben in welche Ordner das Problem auftritt.
 
Den Fehler hab ich auch. Ersetze ich als Eingeschränkter User ein Programm durch eine neue Version im Programme-Ordner. So bekomme ich nur die Meldung das ich nicht genügend Rechte besitze.

Lösche ich das Programm vorher klappt es im Anschluss auch mit dem installieren.
 
Ja es betrifft hauptsächlich den Programme Ordner.

Wie gesagt bei zweiten Mal klappt es dann bei mir.
Rechte habe ich natürlich schon repariert ...
 
Klingt nach einem klassischen Rechte / Owner Problem!

Kennst du dich mit dem Terminal aus?
Ich hatte ein "ähnliches" Problem...
Vergiss das Rechte reparieren, machs manuell, das Programm macht das nicht ordentlich, das hat bei mir noch nie funktioniert.

Wenn du dich nicht mit Unix auskennst dann schlage ich dir vor, lies dich in wikipedia ein wenig dazu ein, kostet dir nur ein paar Minuten deiner Zeit wenn du aufmerksam und mit Hirn liest.
Wenn dus erstmal geblickt hast is es einfach die Rechte über chmod und vor allem chown zu reparieren.
Solltest du Fragen über Terminal kommandos haben, schreib mir einfach eine PM, ich helf dir gerne weiter.

Ich zitier dir hier mal raus was ich in einem anderen mac Forum unter: http://www.mac-forums.com/forums/showthread.php?t=87846
gepostet habe:

Same here, with all my private files I copied over from my old PC!
Try this:
Go to the Terminal and type

sudo chown -R Yourname:admin /Users/Yourname
If this does not work, try:
sudo chown -R Yourname:staff /Users/Yourname

(the :admin for example, stands for the user group)

and if that does not work as well, see what ls -l tells you about the file.
you can always change read, write and execute permissions with

sudo chmod u=wrx,g=rx
If you don't know what all the different commands mean, then read this:
http://en.wikipedia.org/wiki/Chmod very simple and well explained

Try fiddeling with those permissions and also try "X" = the big X.

Im Grunde ist es SEHR einfach zu beheben, wenn man mal den Dreh heraus hat. Falls du ein totaler Terminal-Anfänger bist, kopiere einfach die Kommandos die ich Fett hervorgehoben habe heraus und füge sie mit cmd+v im Terminal ein!
Bei "Yourname" muss natürlich dein Benutzername stehen, nicht "Yourname" ;) aber das ist hoffentlich sowieso klar.

Liebste Grüße und hoffentlich gelingts
Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und bunter hund
Ps: hier sind meine Rechte für meinen Programme Ordner:

drwxrwxr-x@ 73 root admin 2482 24 Apr 20:02 Applications

Vergleicht das mal mit euren Rechten für den Ordner Applications
Gemacht wird das so:

1) Terminal starten
2) cd / eingeben, enter drücken
3) ls -l eingeben, enter drücken
scrollt rauf zu "Applications" und sieht euch den Eintrag mal an.
Wenn er von meinem abweicht dann mit den Kommandos zur Rechte-Setzung, wie oben bereits beschrieben reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Bei mir scheint es in Ordnung zu sein Trotzdem klappt es nicht immer.

drwxrwxr-x+ 54 root admin 1836 24 Apr 20:48 Applications (meins)
drwxrwxr-x@ 73 root admin 2482 24 Apr 20:02 Applications (@Flavian)

was hat das @/+ zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also aus dem Terminal heraus wird mir bei Applications folgendes angezeigt:

drwxr-xr-x 4 stefan stefan 136 21 Jan 14:42 Applications

Mein User ist kein Admin ´, sondern ein normaler Useraccount.

Was muss ich jetzt machen, oder ist das so korrekt (ist ja nicht das gleiche wie bei Flavian.

So habe mich eben mal kurzzeitig als Admin umfunktioniert und dann die Eingaben gemacht. Jetzt steht das gleiche wie bei Flavian ... bin ich ja mal gespannt, ob das Problem damit jetzt behoben ist.

Schon mal Danke (obwohl ich nun nicht wirklich weiß, welche Rechte ich da nun wie geändert habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten