DVD-rip für mac?

D

DieJay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
wie kann ich denn eine DVD rippen, damit ich sie auf ne normale 700MB cd packen kann?
 
Hi, schau mal da rein vevelt/iMac/dvd/
Ansonsten im Forum suchen!

Gruß Aquanaut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gar nicht - denn das rippen ist erstmal nur das "kopieren" von der dvd auf festplatte. das geht zB mit dvdbackup.

komprimieren kannst du sie dann mit verschiedenen programmen - ich kannn aber keine speziellen tipps geben, weil ich niemals eine dvd auf eine cd runterkomprimieren würde, der qualitätsverlust is ja gigantisch, und kein sechskanalsound mehr. ich lasse also höchstens auf eine normale dvd-größe runterechnen mit dvd2onex.
 
Dazu mußt Du die DVD erst mal rippen, sprich auf die Festplatte kopieren, und dann in (S)VCD konvertieren, was schon mal ne ganze Nacht oder länger dauert.
Ersteres macht man mit DVD Backup oder Mac the Ripper, alles andere mit ffmpeg. Wobei es weniger aufwändig ist das ganze einfach wieder auf ne DVD zu brennen, weil man da nur die Dateigröße komprimieren muß. Das macht DVD2one X.
 
Schau dir mal HandBrake an - der beste ripper, meiner ansicht nach

dauert ca. 4h

lg
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
gar nicht - denn das rippen ist erstmal nur das "kopieren" von der dvd auf festplatte. das geht zB mit dvdbackup.
Klar geht das. Es gibt einige Ripper, welche die VOBs einfach in 700mb große Teile splitten können. Haste dann zwar u.U. 12 CDs, aber dafür in DVD Qualität ;)
 
@tisco_over: Nicht nur der beste, auch der einziger in dieser Form (soweit ich weiß). Absolut geiles Programm. Und so einfach zu bedienen, daß sogar Oberdaus damit klarkommen.
 
Vielleicht sollte man Programme für DAUs nicht gerade dann empfehlen, wenn es darum geht eine optimale Qualität heraus zu bekommen. Video Encoding ist eben nicht etwas, dass man kann wenn man sich so ein Tutorial eine krazzen DivX Crew durchgelesen hat, dahinter muss schon ein heller Kopf mit Know How stecken.
 
Also bei mir ging das immer recht flott mit DVDBackup!!!
 
1. DVD-Backup um Kopierschutz los zu werden und auf Festplatte kopieren
2. DVD2One um 9GB-DVDs auf 4.4GB zu komprimieren
3. Toast um DVD im UDF-Format zu brennen
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
weil ich niemals eine dvd auf eine cd runterkomprimieren würde, der qualitätsverlust is ja gigantisch
Du weißt, dass es nach MPEG2 (dem DVD-Kodierungsformat) Fortschritte bei Videokompression gab, oder?
Je nach Film kann man Filme locker auf 1 bis 2 CDs quetschen. MPEG4 heißt das Zauberwort und XviD ist der derzeit beste Weg diesen Zauber zu erreichen. ;)
OpenShiiva ist ein sehr geiles Programm, wenn man ausschließlich zu MPEG4 kodieren will.
 
KAMiKAZOW schrieb:
Du weißt, dass es nach MPEG2 (dem DVD-Kodierungsformat) Fortschritte bei Videokompression gab, oder?
Je nach Film kann man Filme locker auf 1 bis 2 CDs quetschen.
mag sein, aber wie gesagt: kein sechskanalsound und damit für mich nur inakzeptabel. ;)
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
mag sein, aber wie gesagt: kein sechskanalsound und damit für mich nur inakzeptabel. ;)
Hups, vergessen darauf einzugehen: AAC wurde ursprünglich primär für Surround-Sound entwickelt. Siehe http://www.iis.fraunhofer.de/amm/techinf/aac/ (Seite ist aus der Zeit, als AAC noch ein verspäteter MEPG2-Standard war).
AAC wurde für den MPEG-4-Standard nochmal um einige Spezifikationen erweitert (AAC-HE, z.B.).
6-Kanal-Sound ist also duraus möglich. Dass QuickTime das nicht unterstützt, liegt nur an dem mangelhaften MPEG-4-Support, den Apple zur Verfügung stellt (AAC ist doch der Teil von MPEG-4, den Apple am besten unterstützt).
Klar, die Tonspur wird dank der zusätzlichen Kanäle auch größer. Für gute Quali dürfte man dann schon 2CDs brauchen.
Wer aber mit Stereo zurecht kommt, kommt mit 1 bis 2 CDs gut hin.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass AC3-Sound auch Teil von MPEG-4 ist. Sollte also eigentlich möglich sein einen Mehrkanal-AC3-Track in eine MP4-Datei zu stopfen, ohne den Track in AAC zu konvertieren.
 
Ogg beherrscht doch Mehrkanalsound. Sofern Du die Treiber für Quicktime installiert hast.

Was macht eigentlich H.264, dass müsste doch auch ziemlich gut komprimieren können.
 
Kann sein, dass QT Mehrkanal-Vorbis-Dateien abspielen kann.
Da ich in meinem Leben noch nie eine Surround-Anlage zu Hause hatte, habe ich mich nie intensiv damit auseinandergesetzt.

H.264 macht sich. Der Encoder von Ahead NeroDigital (Windows) ist kürzlich Beta gegangen. Der Encoder von MainConcept (auch Windows) ist ein paar Wochen eher Beta gegangen.
Bei Apples mal wieder "vorbildlichen" MPEG-4-Bemühungen muss man noch bis Tiger warten. 2005 also und dann vermutlich auch nur auf G5-Systemen lauffähig (macht auch auf G4-Macs nicht wirklich Sinn). Und angesichts des aktuellen MPEG-4-Video-Codecs von Apple, würde ich keine zu großen Hoffungen in die Qualität von Apples H.264-Codec stecken.
Zur NeroDigital-Codec-Beta gibt's unter https://www.iis.fraunhofer.de/ weitere Infos.

Für uns Maccies gibt es auch noch den Codec von Sorenson, wobei ich nicht weiß wie gut oder schlecht der ist. Sorenson hat aber wie auch Ahead gute Leute, deswegen sollte die Quali mindestens OK sein.
Ein Performance-Fresser ist H.264 aber trotzdem.
OpenSource-H.264-Codecs sind IIRC noch nicht so der Bringer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nuja, seit ich DVDs kaufe (mit dem Geld kommen halt auch die Originale) hinke ich den aktuellen Codecs einfach hinterher.
 
Ich rippe auch keine DVDs und hab's auch noch nie gemacht (hätte ich mir mit meinem alten Duron 700 nicht angetan und tue ich mir mit meinem iBook auch nicht an), aber ich habe vor ein paar Tagen die Videoschnipsel vom meiner kleinen Digicam neu zu encoden.
Deswegen hab ich einige Tage vorher angefangen mich nach entsprechenden Mac-Lösungen zu erkundigen (habe so OpenShiiva gefunden) und habe dabei auch über den anderen Codecs dies und das erfahren.
 
Ich will ja eure nette Unterhaltung nicht unterbrechen aber gibt es kein Tool das die Komplet Gerippte DVD als solche erkennt und man nur noch die gesamt Ausgabe der CD-R einstellt und dann entsprechend Runtergerechnet wird?

ffmpegX macht ja nur die einzelnen VOB Dateien deren Ausgabegröße man einstellen kann
 
nitron schrieb:
Ich will ja eure nette Unterhaltung nicht unterbrechen aber gibt es kein Tool das die Komplet Gerippte DVD als solche erkennt und man nur noch die gesamt Ausgabe der CD-R einstellt und dann entsprechend Runtergerechnet wird?
schau dir mal iVCD an -> gibt es hier

ww
 
naja das ist leider nicht das was ich gesucht habe da es ja nicht die VOB dateien umwandelt und eigentlich für iMovie oder QuickTime Filme gedacht ist.
 
Zurück
Oben Unten