Finder, geht nicht mehr, ständiger Neustart

chaos_inc

chaos_inc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
3.055
Reaktionspunkte
194
Hallo Gemeinde,

mein Finder hatte vor zwei Tagen einen Infarkt, warum weiss ich nicht, und lies sich nicht mehr starten. Es waren alle Benutzer gleichermaßen betroffen. Nach der Anmeldung konnte man von der Menüleiste nix sehen, volle Transparenz, nur die Symbole waren da. Der Finder wollte ständig starten, ging aber nicht, sobald dann ein anderes Programm gestartet wurde, kam auch die Menüleiste, Kontextmenüs aus anderen Programmen zum importieren oder abspeichern funktionieren tadellos mitsamt Dateizugriff!

Hatte das Problem durch Neuinstallation und anschließender Migration gelöst.
Ging wunderbar, doch nach dem heutigen Softwareupdate (unter anderem dann wieder 10.5.2) wieder das selbe Spiel!!

Kennt jemand das Problem? Lösungsvorschläge?

:noplan:

*anschieb*

Habe heute nacht nochmals neu installiert und migriert. Bis hierhin alles palletti. Softwareaktualisierung spare ich mir erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
evtl. das combo update downloaden anstelle die software aktualisierung zu nutzen. und wenn es wieder passiert vielleicht erst mal rechte reparieren.
 
Mal sehen, muss erstmal eine Platte aus meiner Dose nehmen für TM, dann probiere ich das Combo.
Rechte reparieren und so habe ich natürlich längst probiert. Die Platte hat keinerlei Probleme, auch von extern geprüft ohne Fehler.
 
Ist hier jetzt schon mehrfach im Forum aufgetaucht, dass Softwareaktualisierung auf 10.5.2 Probleme hervor gerufen hat.
Ich nehme seit 10.2 nur immer das Combo (außer bei Sicherheitsupdates) und hatte nie Probleme. Das scheint der bessere Weg zu sein.
 
am besten das combo update im safe mode installieren (beim bootvorgang shift taste gedrückt halten)
 
Kennt jemand das Problem? Lösungsvorschläge?
Ja, hatte ich letzte Woche auch (sehr nervig), allerdings nur bei einem Benutzer, die anderen Benutzer waren nicht betroffen. Die letzte Möglichkeit für mich (Nach Rechte reparieren, plists löschen, ...) war, das Time Machine Backup aufzuspielen. Das hat geholfen. Wobei das nicht wirklich eine Lösung sein soll...denn es hat ewig gedauert.

unidog
 
Habe jetzt, nach der Neuinstallation, keine Probleme mehr. Die Lösung, das Combo Update im abgesicherten Modus zu installieren, scheint die richtige zu sein. Habe allerdings die restlichen Updates noch nicht installiert, Bericht folgt noch.
 
Zurück
Oben Unten