Diskussion:Anleitung: Akkuwechsel & Gehäusetausch

vinaverita

vinaverita

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.897
Reaktionspunkte
12
Vielen Dank Morten für die tolle Anleitung.

Wer Fragen hat oder Ergänzungen: bitte hier Posten

Gruß Vina
 
wieso hast Du denn den iPod in das olle verkratzte Gehäuse eingebaut? :confused:

Ansonsten aber: Respekt, ich käme da ganz schön ins zittern :)
 
Steht in der Anleitung. Ich will kein iSkin oder ähnliches nutzen, sondern den iPod so wie er ist in der Hand haben. Daher habe ich ihn umgebaut. Wenn ich ihn wieder verkaufe oder in die Vitrine packe ;), bau ich ihn wieder um.

Mit dem verkratzten Gehäuse muß ich auch nicht so vorsichtig sein.
 
ok, verstehe. Ich find' solche Sachen auch immer blöd, da geht die ganze Haptik verloren, z.B. bei Handys mit dicken Schutzhüllen... :rolleyes:
 
Tolle Anleitung! Wenn bei meinem 4G in zwei-drei Jahren der Akku fratze ist, werde ich darauf zurückgreifen... :)

Grüße.
elim

//Klugscheissmode on
P.S. @Vina: Schieb bitte mal das Komma in Deiner Signatur hinter "Thread-Titel" eine Stelle nach links! ;)
//Klugscheissmode off
 
Verflucht, ist mir nie aufgefallen ;) klar mach ich doch glatt
 
*grins* ich weiss schon, warum ich zwei ipods der ersten generation besitze.
ja, der ist in der tat superfix zerlegt. das scrollrad lässt sich übrigens auch
austauschen. im laufer der zeit fängt das aufgrund seiner beschaffenheit an
leichter zu laufen, respektive weniger widerstand zu besitzen und zu kippeln.

wenn man selbiges austauschen möchte, muss man die 4 haltepunkte mit einem
lötkolben aufweichen, dann kann man die gesamte scrollradeinheit abziehen und
auswechseln.

ansonsten: nette foto-story.

;)
 
UND iPod G3

Mh, danke für den schönen Artikel Vinaverita.
Gibts sowas auch für den iPod G3? Der sieht mir nicht danach aus, als wäre er auhc so leicht zu zerlegen (Hold-Schieber, Kopfhörer Buchse ragen durchs Metallgehäuse...). Und dann noch ne Frage, kann hier mal jemand die Restart, Reset und vielleicht (Debugfreischalt) Tastenkombis für das iPod G3 hinposten. Gruss Andreas.
 
...und iPod 4.G?

...zunächst einmal folgende Überlegung:

Du kaufst Dir ein altes Gehäuse, damit Du es, ohne in Weinkrämpfe zu verfallen, zerschrammen kannst...ok, versteh ich!
Du harkst dann aber mit Schraubendrehern auf das neue Gehäuse ein, was dann, so wie ich das gesehen habe, ganz, gaaanz hässliche Stellen verursachen kann...hm...

Dann verschramme ich doch lieber das aktuelle Gehäuse so original wie es ist, weil der Zahn der Zeit doch nunmal an allem nagt, und riskiere keine tiefen Kampfwunden an meinem wunderschönen iPoddi!?

Ich besorge mir doch auch keine neue Haut, nur weil ich irgendwann mal Falten werfe?!

Aber trotzdem vielen Dank für die Anleitung, da ich mich schon gefragt habe, wie der Kleine von innen aussieht, und nicht vorher gucken wollte, bevor das unvermeidliche Ende der Batterie kommt!

Und es interessiert mich auch, ob diese Anleitung auch auf den neuesten iPod passt, was ich bezweifle...
 
Hallo Zusammen,

das leidige Akku-Problem, nach 2 Jahren intensiver Benutzung seines mobilen Audio-Lieblinges, haben ja viele MP3 Player Besitzer. Nicht nur die iPodler :D

Ich als Besitzer jeweils eines iriver iHP-120 und H-340 ... jaja die Konkurrenz räubert ein wenig auch hier im Forum :D habe mir schon sehr früh Gedanken bzgl. Modifikationen und Replacements gemacht.

Aus diesen Gedanken ist nun ein Akkuaustausch-Service für iriver iHP und Apple iPod (1. und 2. Generation) Playern geworden.
Für die iHP Serie existiert ein ausfühlicher PDF Service-Guide (http://www.iriverlounge.de/oeffnen.html) und Informationen zum Innenleben
auf der iriver@Lounge (http://www.iriverlounge.de)
Ein Nationales und Internationales iriver Forum ist unter forum.iriverlounge.de und forum.iriverlounge.com zufinden.

Im DAPstore (http://www.dapstore.de) gibt's dann die Lithium Polymer Austauschakkus sowie ein wenig Zubehör.

Was ich nun noch Suche sind defekte bzw. halb funktionsfähige iPods der Generation 1 bis einschl. 4 (Bevorzugt Windows Versionen) ;)

Gruß

Jürgen
_________________________________________
Site-Admin - iRiver@Lounge - DAPstore
http://www.iriverlounge.de / http://www.iriverlounge.com
forum.iriverlounge.de / forum.iriverlounge.com
http://www.dapstore.de / www.dapstore.com
 
Ich hasse Apfeln

Mein iPod funktionniert nicht mehr, auf dem Display erscheint immer die ganze Zeit ein Apfel/bleibt also lange Zeit bis das Akku leer wird und nach dem Aufladen/auch beim Aufladen erscheint das Apfel :mad: wieder.
Nun bitte ich um Hilfe :( , da ich leider keine Ahnung davon habe..
 
toutouu schrieb:
Mein iPod funktionniert nicht mehr, auf dem Display erscheint immer die ganze Zeit ein Apfel/bleibt also lange Zeit bis das Akku leer wird und nach dem Aufladen/auch beim Aufladen erscheint das Apfel :mad: wieder.
Nun bitte ich um Hilfe :( , da ich leider keine Ahnung davon habe..

Hallo toutouu.

Beschreib doch mal genauer wo der Schuh denn drückt.
Benutzt du einen Mac oder einen PC?

PS.: Wenn du Äpfel/Apple hasst, solltest du vielleicht über einen Verkauf nachdenken. ;)
 
Locke schrieb:
...zunächst einmal folgende Überlegung:

Du kaufst Dir ein altes Gehäuse, damit Du es, ohne in Weinkrämpfe zu verfallen, zerschrammen kannst...ok, versteh ich!
Du harkst dann aber mit Schraubendrehern auf das neue Gehäuse ein, was dann, so wie ich das gesehen habe, ganz, gaaanz hässliche Stellen verursachen kann...hm...

Dann verschramme ich doch lieber das aktuelle Gehäuse so original wie es ist, weil der Zahn der Zeit doch nunmal an allem nagt, und riskiere keine tiefen Kampfwunden an meinem wunderschönen iPoddi!?

Ich besorge mir doch auch keine neue Haut, nur weil ich irgendwann mal Falten werfe?!

Aber trotzdem vielen Dank für die Anleitung, da ich mich schon gefragt habe, wie der Kleine von innen aussieht, und nicht vorher gucken wollte, bevor das unvermeidliche Ende der Batterie kommt!

Und es interessiert mich auch, ob diese Anleitung auch auf den neuesten iPod passt, was ich bezweifle...

Du hast anscheinend nicht genau gelesen, warum ich umgebaut habe. Das alte Gehäuse ist in 1a Zustand. Wenn der iPod irgendwann in den Ruhestand geht, werde ich ihm wieder das unverkratzte Gehäuse überziehen. In einigen JAhren wird das Ding sicherlich Sammlerwert haben...
Aber ich hätte ja auch das unverkratzte Gehäuse verkratzen können (deiner Logik zufolge)

Und ja, prinzipiell passt diese Anleitung auch auf 3G und 4G, nur das Öffnen funktioniert etwas anders. Wer googeln kann, wird diese Info sicher finden.

Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht, was deine Nörgelei eigentlich soll. :rolleyes:
 
Danke für die Antwort,
ich habe folgendes gemacht, Verbindung mit dem PC getrennt, auf Menu & Pause/Play 10 sekunden gedrückt halten um das Gerät neuzustarten (kommt immer noch mein verlobtes Apfel, dann auf <<| und |>> 5 sekunden gedrückt halten dann kommt die Meldung ok to disconnect und bleibt also die ganze Zeit.
dann habe ich das Gerät am PC angeschlossen dann wird erkannt und damit erscheint als Festplatte im Arbeitsplatz aber wenn ich fertig bin kommt die Meldung ok to disconnect ich trenne das Ding ...aber diese Meldung bleibt unverändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waw geklappt mein iPod funktionniert wieder, ist leider nicht so ganz, EINERSEITS die Batterie wird schnell leer(manchmal halbe Stunde!!!)ANDERERSEITS das iPod wurde von meinem PC erkannt, aber von iTunes nicht und wenn ich versuche ins iPod rein also vom Arbeitsplatz wird das Ding blockiert und dann keine Rückmeldung genauso auch mit dem Programm IPOD ACCESS FOR WIN.
Bitte um Hilfe, Danke im Voraus !
 
Bitte Hilfe !!

Waw geklappt mein iPod funktionniert :) wieder, ist leider nicht so ganz, EINERSEITS die Batterie wird schnell leer(manchmal halbe Stunde!!!)ANDERERSEITS das iPod wurde von meinem PC erkannt, aber von iTunes nicht und wenn ich versuche ins iPod rein also vom Arbeitsplatz wird das Ding blockiert und dann keine Rückmeldung genauso auch mit dem Programm IPOD ACCESS FOR WIN. :(
Bitte um Hilfe, Danke im Voraus !
 
morten schrieb:
Du hast anscheinend nicht genau gelesen, warum ich umgebaut habe. Das alte Gehäuse ist in 1a Zustand. Wenn der iPod irgendwann in den Ruhestand geht, werde ich ihm wieder das unverkratzte Gehäuse überziehen. In einigen JAhren wird das Ding sicherlich Sammlerwert haben...
Aber ich hätte ja auch das unverkratzte Gehäuse verkratzen können (deiner Logik zufolge)

Und ja, prinzipiell passt diese Anleitung auch auf 3G und 4G, nur das Öffnen funktioniert etwas anders. Wer googeln kann, wird diese Info sicher finden.

Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht, was deine Nörgelei eigentlich soll. :rolleyes:

doch, hab wohl genau gelesen... aber erstmal sollte mein Geschreibsel nicht als Nörgelei missverstanden werden, schon garnicht, weil ich Deine Anleitung prima finde.

Ich dachte nur, auf den Fotos am Originalgehäuse Macken gesehen zu haben, die ich auf das Einwirken mit Schraubendrehern zurückgeführt habe.
Wenn Du jetzt also Dein original iPod aufgemacht hast, um den Inhalt in ein altes Gehäuse zu packen, und es geschafft hast, das original Gehäuse ohne Macken zu hinterlassen, dann ist das klasse.

Aber das Du jetzt an Sammlerwert denkst und so, finde ich erschreckend! Echt, Du würdest Dich davon trennen? Wie gemein...aber ok, wenn Du dann taub geworden bist...dann ok! ;)

Gruss,

Locke
 
was soll das!

Locke schrieb:
doch, hab wohl genau gelesen... aber erstmal sollte mein Geschreibsel nicht als Nörgelei missverstanden werden, schon garnicht, weil ich Deine Anleitung prima finde.

Ich dachte nur, auf den Fotos am Originalgehäuse Macken gesehen zu haben, die ich auf das Einwirken mit Schraubendrehern zurückgeführt habe.
Wenn Du jetzt also Dein original iPod aufgemacht hast, um den Inhalt in ein altes Gehäuse zu packen, und es geschafft hast, das original Gehäuse ohne Macken zu hinterlassen, dann ist das klasse.

Aber das Du jetzt an Sammlerwert denkst und so, finde ich erschreckend! Echt, Du würdest Dich davon trennen? Wie gemein...aber ok, wenn Du dann taub geworden bist...dann ok! ;)

Gruss,

Locke

was soll das denn alter :mad: !
 
Zurück
Oben Unten