IP-Telefonie kostenlos zwischen Mac und PC

Was heißt....

SchaSche schrieb:
Ich habe mich angemeldet, aber mit der Bestätigungsmail lassen sich die aber Zeit :(

.....lange??

Na ja, hab mich auch unter einem anderen namen nochmal angemeldet. mail kam _sofort_!!

nach einer Stunde:
Selbstanruf klappte problemlos.
Nun aber eine saudumme Frage: wie sind die Steckerchen fürs Headset definiert? Ist das simple Klinke, 3,5mm?? MONO oder was?? :D :D


nach 4 Stunden......:
ich kann mich anrufen vom Festnetz, es klingelt, aber aus dem mac kommt kein Ton und geht kein Wort raus.
Ich rufe die Testnummer an und höre nichts.
Das X-Lite gibt keinen Fehler aus, auf dem Display sieht alles normal aus: "connected"........ :(

Sonntag:
Korrektur: es geht Ton raus vom Mac, aber _sehr_ leise.
Hören tu ich nix. Null. Nada.

immer noch Sonntag:
firewall abschalten = ändert nix.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
In den einschlägigen Supports hab ich nix gefunden, was mir weiterhilft.

btw: mein X-Lite klingelt natürlich, die Zeilen im Diagnostic window zeigen auch nix außergewöhnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
ernesto schrieb:
.....lange??

Na ja, hab mich auch unter einem anderen namen nochmal angemeldet. mail kam _sofort_!!

nach einer Stunde:
Selbstanruf klappte problemlos.
Nun aber eine saudumme Frage: wie sind die Steckerchen fürs Headset definiert? Ist das simple Klinke, 3,5mm?? MONO oder was?? :D :D


nach 4 Stunden......:
ich kann mich anrufen vom Festnetz, es klingelt, aber aus dem mac kommt kein Ton und geht kein Wort raus.
Ich rufe die Testnummer an und höre nichts.
Das X-Lite gibt keinen Fehler aus, auf dem Display sieht alles normal aus: "connected"........ :(

Sonntag:
Korrektur: es geht Ton raus vom Mac, aber _sehr_ leise.
Hören tu ich nix. Null. Nada.

immer noch Sonntag:
firewall abschalten = ändert nix.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
In den einschlägigen Supports hab ich nix gefunden, was mir weiterhilft.

btw: mein X-Lite klingelt natürlich, die Zeilen im Diagnostic window zeigen auch nix außergewöhnliches.
Manchmal muss ich x-lite beenden und noch einmal starten, anschliessend funktioniert es tadellos.
Wenn der Ton zu leise ist, dann stelle die Empfindlichkeit doch höher. Entweder mit dem Assistenten von x-lite oder in der Systemsteuerung->ton->Eingang.

minbo
 
kein Mac internes soundproblem...

minbo schrieb:
Manchmal muss ich x-lite beenden und noch einmal starten, anschliessend funktioniert es tadellos.
Wenn der Ton zu leise ist, dann stelle die Empfindlichkeit doch höher. Entweder mit dem Assistenten von x-lite oder in der Systemsteuerung->ton->Eingang.

minbo

Was allerdings, weiß ich noch nicht. Es geht alles, außer daß ich eben nichts höre. Nix, gar nix. Da ist keinerlei Ton zum lauterstellen.

Auch via pulver-Account geht nix.

Vielleicht firewall??
Was habt ihr alle denn firewallmäßig geändert??
Ich vermute, daß da der Hund begraben liegt...... :confused:
 
ernesto schrieb:
Was allerdings, weiß ich noch nicht. Es geht alles, außer daß ich eben nichts höre. Nix, gar nix. Da ist keinerlei Ton zum lauterstellen.

Auch via pulver-Account geht nix.

Vielleicht firewall??
Was habt ihr alle denn firewallmäßig geändert??
Ich vermute, daß da der Hund begraben liegt...... :confused:
für x-lite-->
port 10000
port 8000-8019
port 5060

minbo
 
ernesto schrieb:
Was allerdings, weiß ich noch nicht. Es geht alles, außer daß ich eben nichts höre. Nix, gar nix. Da ist keinerlei Ton zum lauterstellen.

Auch via pulver-Account geht nix.

Vielleicht firewall??
Was habt ihr alle denn firewallmäßig geändert??
Ich vermute, daß da der Hund begraben liegt...... :confused:
Ton nur in eine Richtung


Bei einigen Router - PC - Softphone Setups verursacht die Einstellung "Reverse UDP Mapping Rules" den Fehler, dass Sprache nur in eine Richtung übertragen wird.

Nehmen Sie in diesem Fall bitte folgende Änderungen in den Einstellungen vor:
Klicken Sie Menu (Symbol rechts neben Clear) - Advanced Settings - RTP Settings - Obey Reverse UDP Mapping: No

In einigen Fällen kann die Einstellung "Send internal IP: NEVER/OFF" das genannte Problem bereits lösen.
aus
http://www.sipgate.de/faq/index.php?aktion=artikel&type=faq&rubrik=012&id=325&lang=de
 
dumme Frage

minbo schrieb:
für x-lite-->
port 10000
port 8000-8019
port 5060

minbo

wo und wie hast Du die ports freigegeben?
Systemsteuerung/sharing/firewall/??
 
diese ganzen Tips, .....

minbo schrieb:
Ton nur in eine Richtung


Bei einigen Router - PC - Softphone Setups verursacht die Einstellung "Reverse UDP Mapping Rules" den Fehler, dass Sprache nur in eine Richtung übertragen wird.

Nehmen Sie in diesem Fall bitte folgende Änderungen in den Einstellungen vor:
Klicken Sie Menu (Symbol rechts neben Clear) - Advanced Settings - RTP Settings - Obey Reverse UDP Mapping: No

In einigen Fällen kann die Einstellung "Send internal IP: NEVER/OFF" das genannte Problem bereits lösen.
aus
http://www.sipgate.de/faq/index.php?aktion=artikel&type=faq&rubrik=012&id=325&lang=de

...die auf den einschlägigen websites zu finden sind, habe ich sicher alle schon durchprobiert.
Hilft leider alles nichts..................., -immer dasselbe Problem.
 
ernesto schrieb:
wo und wie hast Du die ports freigegeben?
Systemsteuerung/sharing/firewall/??
die interne firewall von osx habe ich immer aus. die ports gab ich auf dem router frei.

minbo
 
Hmmmm...........

minbo schrieb:
die interne firewall von osx habe ich immer aus. die ports gab ich auf dem router frei.

minbo

mein "ADSL-Modem" hat angeblich keinerlei Filter oder gar firewall drinne. Alles offen......
Und nu??
 
was ist denn mit der internen firewall? Ist diese aktiv? Sonst wüsste ich Dir nicht zu helfen, oder hast Du etwa skype auch noch auf Deinem Rechner? Es soll damit Probleme geben.

minbo
 
Das sagt ipfw list:

minbo schrieb:
was ist denn mit der internen firewall? Ist diese aktiv? Sonst wüsste ich Dir nicht zu helfen, oder hast Du etwa skype auch noch auf Deinem Rechner? Es soll damit Probleme geben.

minbo


02000 allow ip from any to any via lo*
02010 deny ip from 127.0.0.0/8 to any in
02020 deny ip from any to 127.0.0.0/8 in
02030 deny ip from 224.0.0.0/3 to any in
02040 deny tcp from any to 224.0.0.0/3 in
02050 allow tcp from any to any out
02060 allow tcp from any to any established
02070 allow tcp from any to any 3478 in
02080 allow tcp from any to any 5060 in
02090 allow tcp from any to any 5082 in
02100 allow tcp from any to any 8000-8019 in
02110 allow tcp from any to any 10000 in
12190 deny tcp from any to any
65535 allow ip from any to any

Diese ports höher als 3478 sollten für VoIP sein, diese ports sollten aber UDP und nicht TCP sein....., wie ändere ich das, falls notwendig??

Skype?? Nicht daß ich wüßte...... Das gibts ja eh nur für Dose und Linux. Und mit 10.2.8........?? Ist mit zu mühsam, das hinzufrickeln.
 
Ah, das könnte natürlich dein lange gesuchtes Problem sein: VoIP braucht UDP-Freigaben, keine TCP-Freigaben. Das Port-Forwarding muss auf UDP eingestellt sein. Ich mache das direkt in meinem Router – wie du das lösen kannst, kann ich dir mangels Kenntnis deiner Netzwerk-Umgebung nicht sagen ...

Gruß ///Freak
 
Mein Netzwerk......

EricssonFreak schrieb:
Ah, das könnte natürlich dein lange gesuchtes Problem sein: VoIP braucht UDP-Freigaben, keine TCP-Freigaben. Das Port-Forwarding muss auf UDP eingestellt sein. Ich mache das direkt in meinem Router – wie du das lösen kannst, kann ich dir mangels Kenntnis deiner Netzwerk-Umgebung nicht sagen ...

Gruß ///Freak

.... Mac-Ethernet=>ADSL mit einem "Modem", das laut Telefonica keinerlei Filter oder firewall hat. Auch seitens der Telefonica/Provider bestehen angeblich keine Restriktionen, was ich nur bedingt glaube.
Ich hatte ja VoIP mit meinem Mac zuhause und hier im Büro probiert, hier auch mit einer Dose. Immer dasselbe Problem, meine firewall ein oder aus.

Wie krieg ich das hin mit dem UDP??
Ich hab 10.2.8, sehr wenig terminal-Erfahrung aber Brickhouse.....
 
Ich geh über die Internetfreigabe von nem WinPC rein. Firewalls von dem und dem Mac sind testweise alle komplett deaktiviert.
Ich kann zwar die 10000 anrufen aber angerufen werden unter der Sipgate-Nummer geht nicht.
Login failed! Contact Network Admin.

Hat da jmd ne Ahnung was ich da machen könnt?
Ich hab die Einstellungen so vorgenommen wie es in der Anleitung stand.

???


Jens
 
Hi hab mich auch registriert und alles in X-lite eingestellt wie in der Anleitung. X-Lite zeigt aber an: Loging timed out!
Liegt es an meinem Wireless Router? Ist ein 3com Office Connect.
Was muss ich da einstellen kann da nur "Triggerports" und "Incoming Ports" einstellen - kenn mich da nicht besonders gut aus.
Who can help me???
 
Blöde Frage, aber:
Habt ihr x-lite einfach mal beendet und nochmals gestartet? Ich habe auch immer wieder timeouts, muss dann anschließend das Programm noch einmal starten und dann funktioniert es einwandfrei.
Die Netzwerkfragen würde ich mal an eurer stellen im Netzwerkforum stellen, vielleicht kommt ihr darüber zu einem schnelleren Ergebnis.

minbo
 
Kann mir niemand helfen?
 
Hat schon mal jemand von Euch versucht ne konferenz zu schalten??
Wie geht das? ich habe es einfach nicht hinbekommen

mfg
Alex
 
Kenn ich leider schon

minbo schrieb:
Ton nur in eine Richtung


Bei einigen Router - PC - Softphone Setups verursacht die Einstellung "Reverse UDP Mapping Rules" den Fehler, dass Sprache nur in eine Richtung übertragen wird.

Nehmen Sie in diesem Fall bitte folgende Änderungen in den Einstellungen vor:
Klicken Sie Menu (Symbol rechts neben Clear) - Advanced Settings - RTP Settings - Obey Reverse UDP Mapping: No

In einigen Fällen kann die Einstellung "Send internal IP: NEVER/OFF" das genannte Problem bereits lösen.
aus
http://www.sipgate.de/faq/index.php?aktion=artikel&type=faq&rubrik=012&id=325&lang=de

Und es bringt nix.
Ich hab mich schon durch alle verfügbaren Weisheiten der VoIP probiert.
Nachdem ich auch meien firewall offensichtlich komplett geöffnet habe, geht immer noch nix.
Egal was ich tue, es funktioniert ALLES, -nur ich höre nix.
Ich warte noch auf ein paar Infos, die mir vermutlich bestätigen werden, daß trotz gegenteiliger Versicherung, die Telefonica/Speedy-ADLS irgendwo filtert.
Das wärs dann zum billigen Telefonieren aus Brasilien.
 
Zurück
Oben Unten