MacBook Pros starten nicht mit 10.4 aber mit 10.5 schon...

maroone

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi, heute haben wir in unserer Firma 2 neue Macbook Pros 2.2 Ghz Intel Core 2 Duo, mit vorinstalliertem OS X 10.5 Leopard erhalten.
Da wir aber leider mit einer alten Agentursoftware arbeiten, die leider nicht auf Leopard läuft wollte ich auf den Rechnern 10.4.11 installieren. Beide Rechner starten aber aus irgendeinem Grund nicht mit 10.4.11 weder von der CD noch von einer externen Platte und auch nicht mit einem funktionierendem mit CCC geklonten System.

Immer mitten im Bootvorgang stürzt der Rechner ab der Bildschirm wird grau und ich werde in mehreren Sprachen aufgefordert durch langes drücken des Powerknopfes den Rechner auszuschalten. Bei beiden neuen Rechnern das gleiche Ergebnis.

Läuft denn 10.4.xx nicht mehr auf den neuesten Macbook Pros?
Muss ich vielleicht ein Firmwareupdate aufspielen?
Ich bin echt total ratlos... :confused:

Hat jemand eine Idee?

Hier die Modellinfos aus dem Systemprofiler:
Macbook Pro3,1
Intel Core 2 Duo
2.2 GHz
BootRom Version: MBP31.0070.B05
SMC Version: 1.16f10
 
Ist dein CCC geklontes System denn ein Intel System?
Ein geklontes System von einem PowerPC Mac läuft nicht auf Intel Macs.

Natürlich könnte es auch sein, das die neuen MBPs nicht mehr Abwärtskompatibel sind (wieso auch immer das so sein sollte).
 
da könntest du wohl Recht haben, Macs mögen keine Systeme älter als das der Auslieferung.
Und klar die PPC Versionen laufen eh´nicht.
 
Also das geklonte System ist auch von einem ca. 5 Monate alten Intel Macbook Pro gewesen.
Nur wenn man bedenkt, dass Leopard noch so neu ist und wie ich finde schon noch ein paar Kinderkrankheiten hat, kann ich einfach nicht nachvollziehen, dass der Rechner mit einem System was bis vor 2-3 Monate das aktuellste war, auf jedem Rechner lief, jetzt plotzlich so richtig dreckig abschmiert. Da würde ich von Apple eine Fehlermeldung erwarten von wegen: "Dieses System ist mit diesem Rechner nicht kompatibel" o.ä.
Das kann ich irgendwie nicht glauben.
 
Da würde ich von Apple eine Fehlermeldung erwarten von wegen: "Dieses System ist mit diesem Rechner nicht kompatibel" o.ä.
Das kann ich irgendwie nicht glauben.

die kriegst du ja auch, wenn du mit dem installer installieren würdest, statt ein geklontes system zu benutzen, wo irgendwelche treiber fehlen...
 
Auf meinem kürzlich erworbenen Macbook Santa Rosa lässt sich auch kein Tiger mehr installieren.
 
die kriegst du ja auch, wenn du mit dem installer installieren würdest, statt ein geklontes system zu benutzen, wo irgendwelche treiber fehlen...

Kriege ich nicht. Tiger CD einlegen mit "C" gedrückt starten und der Rechner stürzt beim Bootvorgang ab. Exakt so wie oben beschrieben.
 
Auf meinem kürzlich erworbenen Macbook Santa Rosa lässt sich auch kein Tiger mehr installieren.

Stürzt denn Dein Rechner auch einfach so ab, beim versuch mit der Tigerinstallation zu starten? Und woran erkenne ich ob das Santa Rosa Macbooks sind?
 
du wirst von keiner Tiger-DVD starten können, die Intel-Versionen sind an die Hardware gebunden, die Retail-Versionen sind PPC only. Die gibt es nicht für Intel-Macs, da jeder seinerzeit damit ausgeliefert wurde.
 
Tiger gab es NUR FÜR PPC PROZESSOREN, ES GAB NIE EINE VERKAUFSVERSION FÜR INTELRECHNER!!!!!!!

Man konnte Tiger nur mit der mit dem Computer mitgelieferten, hardwaregebundenen CD installieren, diese war für Intel, war aber NUR FÜR DEN COMPUTER, MIT DEM MAN ES GEKAUFT HAT!

Kurz: Den gekauften Tiger kann man nihct installieren. Versucht es mit einer hardwaregebundenen CD eines baugleichen MacBook Pros
 
Klar alles mit Intel ausgestattet.

Ich hab hier ein MBP Intel Core 2Duo 2,2 mit beiliegender System DVD 10.4.8. Läuft und startet auf diesem ohne Probleme.

Bei den beiden neuen MBP's Intel Core 2Duo 2,2 (Santa Rosa) liegt 10.5 als System DVD bei. Hier startet leider überhaupt kein System unterhalb von 10.5. Komisch weil doch die ersten Santa Rosa MBP's noch mit 10.4.xx ausgeliefert wurden.

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen dass auf den neuen MBPs kein Tiger mehr laufen wird. Das ist nur sehr ärgerlich weil in meinem Betrieb einfach noch zuviel ältere Software laufen lassen muss, die ich unter Leopard nicht mehr vernünftig zum laufen bekomme.

Aber danke für die Antworten!
 
Komisch weil doch die ersten Santa Rosa MBP's noch mit 10.4.xx ausgeliefert wurden.

Ja aber mit Hardwaregebundenen DVDs, nicht mit der Verkaufsversion von Tiger. Die Verkaufsversion läuft nicht auf Intelrechnern.
Wenn du eine solche Hardwaregebundene DVD eines EXAKT baugleichen MBPs auftreiben kannst, dann wird diese wohl funktionieren (was aber nicht legal ist, deswegen wäre ich vorsichtig, gerade wenn es Firemenlaptops sind)
 
Ok, danke dann habe ich wieder was gelernt.
Und Auf den Tiger werde ich dann verzichten. Vielleicht ganz gut so, umso schneller wird unsere Software aktualisiert. ;-)
 
Die Versionsnummern haben sich in der Tat geändert. Mein SantaRosa habe ich am Leopard Erstverkaufstag gekauft und der System Profiler sagt folgendes:

Modell-Identifizierung: MacBookPro3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MBP31.0070.B02
SMC Version: 1.16f8
 
Stürzt denn Dein Rechner auch einfach so ab, beim versuch mit der Tigerinstallation zu starten? Und woran erkenne ich ob das Santa Rosa Macbooks sind?

Mein MacBook Santa Rosa lässt sich von geklontem Tiger Booten. Kein Problem. Aber es funktioniert nicht alles. Allerdings hat sich das MacBook Pro ja nicht großartig verändert. Es sollte also doch laufen.
Einfach nochmal probieren?
 
Mein MacBook Santa Rosa lässt sich von geklontem Tiger Booten. Kein Problem. Aber es funktioniert nicht alles. Allerdings hat sich das MacBook Pro ja nicht großartig verändert. Es sollte also doch laufen.
Einfach nochmal probieren?

Ich hab jetzt schon ein paar Stunden in das Thema investiert und jeder Versuch von Tiger zu booten führt bei beiden neuen Rechnern zum Absturz. Ich habe auch nochmal zwei unterschiedlich Generationen 2,2 IntelCore 2Duo MBPs verglichen und da hat sich doch einiges verändert, deshalb gehe ich davon aus, dass ich keine lauffähige Tigerversion auftreiben kann:

Altes MBP - Tigerfähig:
Modell-Identifizierung: MacBookPro2,2
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.16 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MBP22.00A5.B07
SMC Version: 1.12f5
ATY,RadeonX1600 128MB​


Neues MBP - nur Leopard:
Modell-Identifizierung: MacBookPro3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MBP31.0070.B02
SMC Version: 1.16f8
Nvidia-Geforce-8600M-GT 128 MB​
 
:) So, zu guter Letzt doch noch ein Lösungsansatz:

  1. Auf einem Tigerfähigen Gerät auf einer neuen jungfräulichen Partition Tiger installieren (bei mir 10.4.6 Hardwaregebundene Version zu einem MBP)
  2. Nach der Installation nicht Personalisieren, sondern von der normalen Partition starten.
  3. Die frische Installation im Firewire Target Modus mit Carbon Copy Cloner auf den Rechner klonen wo Tiger drauf soll.
  4. Bei Apple MacOSXUpdCombo10.4.11Intel.dmg runterladen und im Target Modus über das geklonte System drüber installieren.
  5. Neustart. Fertig. Ein lauffähiges Tiger.

Allerdings ist zu bedenken, dass damit möglicherweise nicht die komplette Hardware unterstützt wird. Das ist wohl keine langfristige Lösung sondern eher eine Notlösung für Leute die auf ihre veraltete Software noch nicht verzichten können/dürfen.
 
Zurück
Oben Unten