Bootcamp, Parallels, Fusion -> Anzahl Lizenzen

theuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
854
Reaktionspunkte
51
Hallo,
ich hab mal ein paar Fragen bzgl. der Lizenzennutzung bei BootCamp, Parallels und Fusion.
Ich habe ein MacBook. Dort drauf ist momentan Fusion und Parallels parallel als Testversion installiert und in beiden wurde ein separates Vista installiert (als Test). Nun habe hier im Forum schon gelesen, das es möglich sei mit BootCamp installiertes Windows auch in die Virtuellen Maschinen einbinden zu können. Mein Frage ist dazu, wieiviel Lizenzen brauch ich dazu? Reicht mir eine für Vista, die ja an sich nur bei BootCamp aktiviert wurde, oder muss ich für Fusion / Parallels noch eine zusätzliche kaufen?
Windows wird leider wegen ein paar spezieller Software noch gebraucht.
Das MacBook wurde zu Weihnachten verschenkt, so dass ich nicht selber darauf herumprobieren kann. Ich konnte nur kurz beim Einrichten etwas in Parallels und Fusion hineinschnuppern. Welche Varianten wäre denn empfehlenswerter? Weil beide kaufen geht nicht, und nachdem beide gleich teuer sind (~40Pfund) ist es nicht der Preis der den ausschlag gibt, sondern die "bessere" Software. Welche würdet ihr empfehlen und wie sieht es mit den Updates aus? Bei Prallels ist ja gerade die neue 3.0 erschienen, wenn sie eine 3.1 bringen, ist es dann ein kostenloses Update oder nicht? Das gleiche auch bei Fusion, die 1.0 ist ja jetzt raus, aber von der 1.1 ist auch schon zu hören... ist das noch ein kostenloses Update oder schon ein kostenpflichtiges?
Würde mich über hilfreiche Tipps und Empfehlungen freuen.

Gruß
theuser

PS: Das MacBook ist die Weiße 2.0 Ghz Standard-Version nur mit 4GB Ram statt 1GB.
 
Du brauchst nur eine Lizenz, ist ja auch nur eine Installation.
Fusion ist laut Tests ein bisschen schneller. Ich würde fast sagen es ist Geschmacksache. Nimm das, was besser läuft bei Dir bzw. mit dem Du besser zu Recht kommst.

Die Nachkomma-Versionen sind bei beiden kostenfrei. Große Aktualisierungen (Zahl vor dem Komma erhöht sich) musst Du bei beiden bezahlen.

Die Version 1.1 von Fusion ist übrigens schon lange da und kann herunter geladen werden. Ist jetzt auch in deutsch.
 
Sehr gut.
Dann noch eine kleine Frage: wo gäbe es die beste Anleitung für Bootcamp zum installieren, und wie würde ich es dann in Fusion oder Prallels einbinden?
[Habe selber noch nicht gesucht, mir ist nur grad die Frage eingefallen und bin jetzt dann beim suchen...]
 
Erst BootCamp installieren.

Bei Parallels eine neue Virtuelle Maschine erstellen und dann "BootCamp-Partition" auswählen.

Bei VMware taucht die BootCamp-Partition sofort in der Bibliothek auf, sobald BootCamp richtig installiert wurde.




Es gibt übrigens unten rechts unter fremden Beiträgen einen Danke-Knopf mit dem man seine Dankbarkeit sehr schön ausdrücken kann! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yarramalong, theuser und nightdancer
Dann auch so noch ein herzliches Danke für die Info. Ist persönlicher :)
 
Sehr gut.
Dann noch eine kleine Frage: wo gäbe es die beste Anleitung für Bootcamp zum installieren, und wie würde ich es dann in Fusion oder Prallels einbinden?
[Habe selber noch nicht gesucht, mir ist nur grad die Frage eingefallen und bin jetzt dann beim suchen...]

..... das Gute ist so nah! ;)

Beim Start von Boot Camp, noch bevor es richtig mit der Installation los geht, gibt es einen wunderschönen nicht übersehbaren Button, nach dessen Betätigung eine ebenso wunderschöne und bestens geschriebene Anleitung aufpopt. :D
Diese druckt man sich aus und arbeitet sie Step by Step ab - und dann passieren 80% der hier zu lesenden Hilfeschreie nicht mehr.

Parallels oder Fusion? ---> FUSION ! :upten:

Auch ich habe mich anfangs (das sind jetzt ca. 5 Wochen als Mac-User) vom Parallels-Hype mitziehen lassen und habe auf anraten meiner Mac-Freunde Parallels genommen. Nun habe ich testweise die 1.1'er von Fusion installiert und bin begeistert. Folgende Punkte sehe ich als Pluspunkte:
  • Geschwindigkeit
  • bessere Handhabung im Betrieb (z.B. Unity-Modus :jaja: )
  • USB-Kompatibilität !!!!!
  • Installationsroutine bei VM's
  • Stabilität
  • generell einfachere Handhabung der VM's


Frage zu Fusion 1.1:

Ist die Aktivierungsproblematik nun wirklich ausgestanden - d.h. wenn ich zwischen nativ gestartetem VISTA und dann mal wieder mittels Fusion / Boot Camp VM gestartetem Vista wechseln tue?!

möma
 
Vista darf man sogar lt. Lizenzbedingungen einmal nativ und zusätzlich in einer VM installieren.

Allerdings nicht bei den Home-Versionen oder wie die heissen.
Dort braucht man theoretisch 2 Lizenzen, wenn man es parallel benutzen will.
 
..... das Gute ist so nah! ;)

Beim Start von Boot Camp, noch bevor es richtig mit der Installation los geht, gibt es einen wunderschönen nicht übersehbaren Button, nach dessen Betätigung eine ebenso wunderschöne und bestens geschriebene Anleitung aufpopt. :D
Diese druckt man sich aus und arbeitet sie Step by Step ab - und dann passieren 80% der hier zu lesenden Hilfeschreie nicht mehr

....

möma

Danke für die Info, jedoch habe ich ein kleines, nicht zu verachtendes Problem beim durchführen deiner Anleitung: Ich habe das MacBook nicht vor mir [oder gar Zugriffsbereit]. Wie kann ich dennoch an diese Info kommen?
 
Eigentlich: Seit 1988 habe ich mir vorgenommen, irgendwie "kompatibel" zu sein, womit, sei dahin gestellt. Damals musste man sich so ein "Dingsbumsdrive" (hardware, z.B. Dynadrive) kaufen, viel software vorrätig zu halten und irgendwelche Emulatoren zu kaufen. Als Mac-Benutzer, der sich mit der restlichen Welt verständigen wollte, habe ich den ganzen Schmuß nur selten gebraucht. Eher das Selbstbewusstsein, dass die Typen, die von Kompatibilität reden, überhaupt keine Ahnung davon hatten, wovon sie geschwafelt haben.
 
Zurück
Oben Unten