UMTS Vodafone unter Leo möglich?

Also während du online bist mit dem Handy kannst du auch in der Gegend rumrennen und telefonieren. Ich bin halt immer online mit der Huawei 220 und renne auf meiner Baustelle rum und telefoniere viel. Das geht mit deinem Handy über eine Karte?
Dann will ich das auch haben.
 
Das ist vom Standart so vorgesehen das bei einer bestehenden UMTS Daten Verbindung (glaub es geht auch bei GPRS) Anrufe signalisiert werden können. Nimmst du ab wird die Datenverbindung geparkt (es werden keine Daten mehr übertragen) und es kann telefoniert werden. Ist das Gespräch zuende kann weitergesurft werden.

Ich habe das eine Zeitlang gemacht und fand es nicht so praktisch - Kabel vom Laptop zum Handy, ein weiteres vom Handy zum Ladegerät...
Eventuell wird es komfortabler wenn du das Handy via Bluetooth an den Rechner bekommst...


/EDIT
Noch was ganz anderes, ich habe jetzt das Huawei 270 ein paar mal an meinen Macbook mit Leopard angeschloßen OHNE einen Treiber zu installieren. Unter USB Devices wird es angezeigt, eine Verbindung unter Netzwerk kann man allerdings nicht einrichten...

Allerdings ist mir anschließend zweimal mein Mac total abgekachelt... ob das etwas mit dem Huawei zu tun hatte oder mein Macbook ein anderes Problem hatte keine Ahnung?!
Konnte hier auch wer schon beobachten das das System instabil wurde nach/beim Benutzen des Huawei Modem´s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter Tiger habe ich keine Problem mit dem Huawei 220 gehabt! Stabil den ganzen tag lang.
 
Ich habe das eine Zeitlang gemacht und fand es nicht so praktisch - Kabel vom Laptop zum Handy, ein weiteres vom Handy zum Ladegerät...
Eventuell wird es komfortabler wenn du das Handy via Bluetooth an den Rechner bekommst.
Na ja, wenn ich dann das Handy nehme und aus meinem Büro über die Baustelle gehe, dann bricht ja Verbindung spätestens zum Rechner ab. Als optimal würde ich das dann auch nicht finden. Und da ich sehr viel mit dem Handy telefonieren muss und gleichzeitig online sein will, ist solch eine Lösung inakzeptabel.
 
Was ist denn damit, laut heise:
"UMTS per USB-Stick bei Vodafone

Als erster deutscher Mobilfunk-Provider bietet Vodafone ein UMTS-Modul als USB-Stick an. Er soll im Downstream bis zu 7,2 MBit/s übertragen (HSDPA), in umgekehrter Richtung bis zu 1,45 MBit/s (HSUPA). Mit Windows (Vista, XP und 2000) soll der USB-Stick ohne Treiber funktionieren. Für den Einsatz in Mac-Rechnern liefert Vodafone eine geeignete Software mit. "

Warum gehts denn bei Win ohne und bei Mac nur mit Treiber ?! War das nicht sonst immer andersrum ?
 
Was ist denn damit, laut heise:
"UMTS per USB-Stick bei Vodafone

Als erster deutscher Mobilfunk-Provider bietet Vodafone ein UMTS-Modul als USB-Stick an. Er soll im Downstream bis zu 7,2 MBit/s übertragen (HSDPA), in umgekehrter Richtung bis zu 1,45 MBit/s (HSUPA). Mit Windows (Vista, XP und 2000) soll der USB-Stick ohne Treiber funktionieren. Für den Einsatz in Mac-Rechnern liefert Vodafone eine geeignete Software mit. "

Warum gehts denn bei Win ohne und bei Mac nur mit Treiber ?! War das nicht sonst immer andersrum ?

Gibt es den Stick schon? als ich das mal gelesen hatte, hieß es nur, dass es den Stick in Zukunft mal geben würde.
 
Also ich habe jetzt den Huawei E270 (Vodafone EasyBox) getestet, er funktioniert unter Mac Os 10.5 mit der aktuellen Vodafone Software.

Dabei ist es so das man die Software nur benötigt um das Huawei als Modem in der Netzwerkumgebung als Modem zu installieren. Die Verbindung selbst läuft dann nicht mehr über die Software sondern man geht in Netzwerk, wählt dort das Huawei Modem aus und klickt "verbinden".

Funktioniert soweit also alles :)
 
ich surfe seit ein paar tagen auch mit der vodafone easy box Huawei E220 und das ist ziemlich mit schwankungen verbunden, aber was mich noch mehr nervt, die bilder sind alle etwas verpixelt ... gibt es dafür eine einstellung?
 
ich surfe seit ein paar tagen auch mit der vodafone easy box Huawei E220 und das ist ziemlich mit schwankungen verbunden, aber was mich noch mehr nervt, die bilder sind alle etwas verpixelt ... gibt es dafür eine einstellung?

Das verpixeln ist die Zwangskomprimierung der Bilddaten im UMTS-Netz, um das Datenaufkommen zu reduzieren.

Bei Vodafone gibt es die Möglichkeit, einen alternativen APN zu benutzen, der keine Zwangskomprimierung hat. Der normale ist web.vodafone.de, der alternative ist volume.d2gprs.de. Ich habe von Vodafone eine Bestätigung, dass ich diesen in meinem Tarif (Fair-Flat) benutzen kann, sollte für andere Tarife aber auch gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: szenenwechsel
Die alte Vodafone Easybox I von Option funktioniert nicht immer einwandfrei unter Leopard. Allerdings verschafft das neueste Dashboard Hilfe (VodafoneMCInstaller 2.08.01.00).

Bitte nicht daran stören, daß die Option Globetrotter 3G+ I'con nicht aufgeführt ist. Die Treiber sind identisch und laufen unter Leopard. Bitte vermeidet die Launch2net von Novamedia für 89 Euronen, das sind meiner Meinung nach Abzocker und Heimlichtuer. Funzt auch so.

Für Bastler habe ich schon öfter skriptbasierte Lösungen von Ross Barkman oder theRabbit gesehen. Vielen Dank dafür. Allerdings braucht es für die etwas Unerprobten Anwender neue Anleitungen.

Vielen Dank.
sol lucet omnibus.
mhem23


Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac7,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
 
ich surfe seit ein paar tagen auch mit der vodafone easy box Huawei E220 und das ist ziemlich mit schwankungen verbunden, aber was mich noch mehr nervt, die bilder sind alle etwas verpixelt ... gibt es dafür eine einstellung?

Mit Firefox als Browser kann man das ausschalten mit einem ADD-ON:
Das Plugin findest du hier https://addons.mozilla.org/firefox/967/
Klicke auf "Install now"! Nachdem es installiert ist gehe im Firefox zu "Tools". Dort hast du dann ganz unten "Modify Headers". Dort gehst du wieder drauf und fügst mit "Add" (oben links) folgende Werte hinzu:
Cache-Control deny-all
Cache-Control no-chache
Pragma deny-all
Pragma no-chache

Das wars, jetzt sagt der Firebox browser bei jeder Seitenanforderung das er
Minimale Bildkompresson haben möchte, also keine !

Für alle anderen Programme gehts nur über ein Terminal Script,info siehe
hier:
http://www.ipcop-forum.de/forum/viewtopic.php?p=152717&sid=be1693755d20b167392deab8b8549dab

Script hier:
home.tiscali.de/twein/bmctl.pl

Nach verwendung des Skripts wird die bei vielen UMTS-Anbietern verwendete Kompression von Bildern und vielen weiteren Protokollen (POP3, IMAP, SMTP, etc.) deaktiviert! Erfolgreich getestet mit: E-Plus und Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: szenenwechsel
Also ich surfe nun schon etwa 2 Wochen über Leo, UMTS Vodafone mit der Huawei 220 und es funktioniert tadellos!
Keine Abbrüche, einfach super. Wenn ich das Book zuklappe und wieder öffne, wählt sich die Verbindungssoftware wieder automatisch ein, so dass ich nach wenigen Sekunden wieder online bin.
Ich liebe mein MacBook p und OS X jeden Tag mehr!
 
Das verpixeln ist die Zwangskomprimierung der Bilddaten im UMTS-Netz, um das Datenaufkommen zu reduzieren.

Bei Vodafone gibt es die Möglichkeit, einen alternativen APN zu benutzen, der keine Zwangskomprimierung hat. Der normale ist web.vodafone.de, der alternative ist volume.d2gprs.de. Ich habe von Vodafone eine Bestätigung, dass ich diesen in meinem Tarif (Fair-Flat) benutzen kann, sollte für andere Tarife aber auch gelten.

Mit Firefox als Browser kann man das ausschalten mit einem ADD-ON:
Das Plugin findest du hier https://addons.mozilla.org/firefox/967/
Klicke auf "Install now"! Nachdem es installiert ist gehe im Firefox zu "Tools". Dort hast du dann ganz unten "Modify Headers". Dort gehst du wieder drauf und fügst mit "Add" (oben links) folgende Werte hinzu:
Chache-Control deny-all
Chache-Control no-chache
Pragma deny-all
Pragma no-chache

Das wars, jetzt sagt der Firebox browser bei jeder Seitenanforderung das er
Minimale Bildkompresson haben möchte, also keine !

Für alle anderen Programme gehts nur über ein Terminal Script,info siehe
hier:
http://www.ipcop-forum.de/forum/viewtopic.php?p=152717&sid=be1693755d20b167392deab8b8549dab

Script hier:
home.tiscali.de/twein/bmctl.pl

Nach verwendung des Skripts wird die bei vielen UMTS-Anbietern verwendete Kompression von Bildern und vielen weiteren Protokollen (POP3, IMAP, SMTP, etc.) deaktiviert! Erfolgreich getestet mit: E-Plus und Vodafone.

werd ich ausprobieren - vielen dank für die tipps :)
 
Ich bin froh zu hören, daß die easybox offenbar doch unter Leopard läuft. Ich habe allerdnigs Probleme. Habe Vodafone Mobile Connect 3G2.08.01 installiert. Das Programm erkennt auch die SIM-Karte, die Box blinkt grün.
Was genau muß ich im Menü unter Netzwerk eingeben? Ich habe die Umgebung Vodafone genannt, und eine Konfiguration Vodafone angelegt. Dann wird ja nach eine Telephonnummer, einem Benutzernamen und einem Kennwort gefragt. Keiner aknn mit sagen, was da einzugeben ist. Ich habe die Karte bei "The Phone House" gekauft. Die erklären jetzt, daß sie für Minderheiten wie MacUser keinen Support haben. Vodaphone weigert sich zu helfen, da der vertrag über "The Phone House" abgeschlossen ist. Bin etwas ratlos...
Danke für eventuelle Hilfe.
 
Ich bin froh zu hören, daß die easybox offenbar doch unter Leopard läuft. Ich habe allerdnigs Probleme. Habe Vodafone Mobile Connect 3G2.08.01 installiert. Das Programm erkennt auch die SIM-Karte, die Box blinkt grün.
Was genau muß ich im Menü unter Netzwerk eingeben? Ich habe die Umgebung Vodafone genannt, und eine Konfiguration Vodafone angelegt. Dann wird ja nach eine Telephonnummer, einem Benutzernamen und einem Kennwort gefragt. Keiner aknn mit sagen, was da einzugeben ist. Ich habe die Karte bei "The Phone House" gekauft. Die erklären jetzt, daß sie für Minderheiten wie MacUser keinen Support haben. Vodaphone weigert sich zu helfen, da der vertrag über "The Phone House" abgeschlossen ist. Bin etwas ratlos...
Danke für eventuelle Hilfe.

bei der easy box verwendest du bitte diese software. VodafoneMCInstaller.2.08.01.00.dmg.zip
wenn du diese geladen und istalliert hast machst du nur noch einen neustart und gehst auf das vodafone symbol-> pin eingeben-> ok drücken. danach gehts du auf systemeinstellung-> netztwerk-> easybox->konfigurieren-> unter modem,häckchen einsetzten bei modem in der menüleiste anzeigen. fertig. dann brauchst du nur noch in deiner menüleiste auf verbinden gehen und schon biste im internet.
 
bei der easy box verwendest du bitte diese software. VodafoneMCInstaller.2.08.01.00.dmg.zip
wenn du diese geladen und istalliert hast machst du nur noch einen neustart und gehst auf das vodafone symbol-> pin eingeben-> ok drücken. danach gehts du auf systemeinstellung-> netztwerk-> easybox->konfigurieren-> unter modem,häckchen einsetzten bei modem in der menüleiste anzeigen. fertig. dann brauchst du nur noch in deiner menüleiste auf verbinden gehen und schon biste im internet.

Hat problemlos geklappt. Keine Ahnung, wo vorher das Problem lag. Danke !!
 
bei der easy box verwendest du bitte diese software. VodafoneMCInstaller.2.08.01.00.dmg.zip
wenn du diese geladen und istalliert hast machst du nur noch einen neustart und gehst auf das vodafone symbol-> pin eingeben-> ok drücken. danach gehts du auf systemeinstellung-> netztwerk-> easybox->konfigurieren-> unter modem,häckchen einsetzten bei modem in der menüleiste anzeigen. fertig. dann brauchst du nur noch in deiner menüleiste auf verbinden gehen und schon biste im internet.
Das hat so nun auch bei mir geklappt, danke für die Erklärung, was gebe ich aber bei Username & Passwort ein?!

Viele Grüße,

Tobi
 
hab es versucht...

Mit Firefox als Browser kann man das ausschalten mit einem ADD-ON:
Das Plugin findest du hier https://addons.mozilla.org/firefox/967/
Klicke auf "Install now"! Nachdem es installiert ist gehe im Firefox zu "Tools". Dort hast du dann ganz unten "Modify Headers". Dort gehst du wieder drauf und fügst mit "Add" (oben links) folgende Werte hinzu:
Chache-Control deny-all
Chache-Control no-chache
Pragma deny-all
Pragma no-chache

Das wars, jetzt sagt der Firebox browser bei jeder Seitenanforderung das er
Minimale Bildkompresson haben möchte, also keine !

Für alle anderen Programme gehts nur über ein Terminal Script,info siehe
hier:
http://www.ipcop-forum.de/forum/viewtopic.php?p=152717&sid=be1693755d20b167392deab8b8549dab

Script hier:
home.tiscali.de/twein/bmctl.pl

Nach verwendung des Skripts wird die bei vielen UMTS-Anbietern verwendete Kompression von Bildern und vielen weiteren Protokollen (POP3, IMAP, SMTP, etc.) deaktiviert! Erfolgreich getestet mit: E-Plus und Vodafone.

Hab s versucht, aber leider geht es nicht. Die Bilder sind imer noch komprimiert, was vor allem an der Startseite Apples im Moment sehr gut zu sehen ist. Leider. Kannst Du bitte einen screenshot deiner Eintragungen ins Board stellen? Dann könnte ich wahrscheinlich sehen wo mein Fehler liegt.
Danke Dir!
 
Zurück
Oben Unten