Leopard: vergisst mein WLAN-Netz nach dem Aufwachen

cohen76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Macbook Pro CD. Seit ich Leopard habe, findet OS X nach dem Ruhezustand, d.h. also nach dem Aufwachen des Rechners, mein WLAN-Netz nicht mehr. Ich muss dann Airport am Rechner kurz aus- und wieder anschalten. Dann findet er es automatisch. Das nervt allerdings gewaltig. Kennt jemand dieses Problem und hat eventuell auch eine Lösung parat?

Es handelt sich um ein WPA2-Netzwerk dessen SSID nicht veröffentlicht wird.

Gruß, Cohen76
 
Hallo,

ich habe ein Macbook Pro CD. Seit ich Leopard habe, findet OS X nach dem Ruhezustand, d.h. also nach dem Aufwachen des Rechners, mein WLAN-Netz nicht mehr. Ich muss dann Airport am Rechner kurz aus- und wieder anschalten. Dann findet er es automatisch. Das nervt allerdings gewaltig. Kennt jemand dieses Problem und hat eventuell auch eine Lösung parat?

Es handelt sich um ein WPA2-Netzwerk dessen SSID nicht veröffentlicht wird.

Gruß, Cohen76

Hi Cohen,

geht uns hier zu Hause genauso! WLAN Router ist eine FritzBox 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.29. Hängen 4 Macs dran, die Tiger funktionieren seit jeher völlig problemfrei, der neue Leopard verliert das Netz wie Du beschrieben hast. Habe bereits in der Routerkonfiguration einiges probiert: single G statt B/G mixed mode, 802.11g++ deaktiviert, WMM deaktiviert. Hat nichts geholfen. Hast Du den gleichen Router? Evt. liegt es daran?

Gruss
 
Hi Cohen,

geht uns hier zu Hause genauso! WLAN Router ist eine FritzBox 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.29. Hängen 4 Macs dran, die Tiger funktionieren seit jeher völlig problemfrei, der neue Leopard verliert das Netz wie Du beschrieben hast. Habe bereits in der Routerkonfiguration einiges probiert: single G statt B/G mixed mode, 802.11g++ deaktiviert, WMM deaktiviert. Hat nichts geholfen. Hast Du den gleichen Router? Evt. liegt es daran?

Gruss

Hallo DPSig,

nein, aber ich habe auch eine Fritz!Box, und zwar die 7050.

Gruß, Cohen76
 
Ich möchte mich hier auch mal ranhängen. Habe ein ähnliches Problem mit meiner Fritzbox 7170 (aktuelle FW 29.04.40). Nach einiger Zeit surfen unterbricht die Verbindung, kommt kurz wieder, geht wieder weg, kommt kurz wieder, geht wieder weg... im Abstand von 5-10 Sekunden. Dann Airport oder Fritzbox ausschalten, kurz warten, wieder anschalten und ich hab wieder ein paar Stunden Ruhe, dann geht's wieder von vorn los! Soweit ich das sehe, liegt es nicht unbedingt am Ruhezustand; bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher.
Mit Tiger und Dose funktioniert nach wie vor alles problemlos...

Hat irgendjemand eine Lösung? Tritt das Problem nur bei Fritzboxen auf? Ist Apple oder AVM das Problem bekannt?

Bitte helft mir! Ich werde wahnsinnig!
 
Tja, keine Ahnung, da auch ich nur eine Fritz!Box habe. Leider tritt der Fehler auch nach dem Update auf 10.5.1 auf.

Gruß, Cohen76
 
Ja, das kann ich bestätigen. Außerdem hatte ich gerade eben wieder das Problem und war vorher nicht im Ruhezustand. Es kommt also bei mir aus heiterem Himmel!
 
Also ich habe das gleiche Problem. Bin bei Alice und nutze einen Netgear Wlan Router... Es ist nicht nach jedem aufwachen so, aber schon sehr oft. Insgesamt kommt mir die ganze Internetverbindung auch langsamer als unter Tiger vor. Teilweise verliere ich die Verbindung auch ganz. Dann nutzt nur ein Neustart etwas.
 
Beim MacBook meiner Frau das gleiche Problem. Nach ca. 3 Stunden bricht Wlan-Verbindung ab. Es hilft nur AirPort kurz zu deaktivieren und sodann wieder aktivieren. Dann steht die Wlan-Verbindung sofort wieder ... hier ist ein Netgear-Router im Einsatz.

Gibt es keinen Workaround?

Gruß jurmac
 
Hallo,

hab das gleiche problem mit meinem MBP.
Hat noch niemand eine lösung gefunden??
Bei meinem Imac G5 gibts keine probleme mit wlan und ruhezustand. Es scheint ein problem der mb/mbp´s und leo zu sein.
 
Oje, auf meinem PB verliert er auch sporadisch mal die Verbindung, dann aktiviere ich sie halt wieder. Es gibt doch wirklich Schlimmeres, oder?:eek:
 
Hallo Leute,

mir gehts mit meinem Netgear Router genauso.
Hab mich aber fast schon daran gewöhnt. :-(
 
Hallo,

hab das gleiche problem mit meinem MBP.
Hat noch niemand eine lösung gefunden??
Bei meinem Imac G5 gibts keine probleme mit wlan und ruhezustand. Es scheint ein problem der mb/mbp´s und leo zu sein.

Es kann aber kein generelles Problem MB + Leo sein.
Habe hier keine Probleme mit dem WLAN nach dem Aufwachen.
MB (C2D 2.16 GHz 2GB) mit 10.5.1
Router: Speedport W700V, SSID sichtbar, WPA2
Es funktioniert auch unter Vista (Bootcamp), sowie SUSE 10.2 und XP
(Parallels).
 
das ist doch ein längst dokumentierter Bug von OS Leopard! Nur wenige Tage später gab es zum Download ein Patch-DMG, das die KeyChain überarbeitete ( und schonmal ein wenig half). Mit demUpdate auf 10.5.1 habe ich nun gar keine Probleme derart mehr. Vorher bekam auch ich nur nen WLAN-Connect wenn ich Airport mehrfach an/aus geschaltete hatte. Mit dem ersten Servicepack ist das längst ad acta!
 
das ist doch ein längst dokumentierter Bug von OS Leopard! Nur wenige Tage später gab es zum Download ein Patch-DMG, das die KeyChain überarbeitete ( und schonmal ein wenig half). Mit demUpdate auf 10.5.1 habe ich nun gar keine Probleme derart mehr. Vorher bekam auch ich nur nen WLAN-Connect wenn ich Airport mehrfach an/aus geschaltete hatte. Mit dem ersten Servicepack ist das längst ad acta!

Falsch! Du scheibst von etwas anderem!
 
gleiches problem mit einen belkin 54 g router, nur unter leo,
mit einem mbp cd 2.0
 
mag dem supermoderator ;) nicht gerne widersprechen, aber die problematik des "sporadisch-nicht-automatisch-verbinden-könnens-nach-neustart-oder-ruhezustand" habe ich sogar nach einer inspektion beim card-service mit verbundenem tausch der airport-extreme-karte immer noch.

der 20er alu mit 10.5.1 mag den siemens sx553 wohl einfach nicht ... oder umgekehrt.
 
das ist doch ein längst dokumentierter Bug von OS Leopard! Nur wenige Tage später gab es zum Download ein Patch-DMG, das die KeyChain überarbeitete ( und schonmal ein wenig half). Mit demUpdate auf 10.5.1 habe ich nun gar keine Probleme derart mehr. Vorher bekam auch ich nur nen WLAN-Connect wenn ich Airport mehrfach an/aus geschaltete hatte. Mit dem ersten Servicepack ist das längst ad acta!

Weder das KeyChain-Update noch 10.5.1 haben eine Besserung gebracht. Es ist schon sehr nervig, das Problem.

Habt ihr bei euch eigentlich einen Unterschied festgestellt zwischen WLAN-Netzwerken, die ihre SSID veröffentlichen und Netzwerken, die ihre SSID nicht herausposaunen? Ich habe meine SSID nicht veröffentlicht und das eingangs beschriebene Problem. Habe allerdings noch nicht probiert, die SSID zu veröffentlichen.

Wenn mein MBP nach dem Aufwachen mein Netzwerk nicht findet, schlägt es alternative Netzwerke vor - sämtliche Netzwerke meiner Nachbarn sind dabei. ;-)

Gruß, Cohen76
 
Bei mir das selbe Problem bei meinen nicht sichtbaren Netzwerk :(
 
mein netz ist momentan offen wie ein scheunentor ... und dennoch klappt's nicht.
 
Zurück
Oben Unten