Downgrade von Leopard auf Tiger

M

Mattes_1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
86
Reaktionspunkte
11
Hallo Experten.

Nach einer Testwoche mit Leopard will ich zurück zu Tiger.

Gibt es Probleme mit Mail, wenn ich mit dem Tiger-Mailprogramm auf die schon für Leopard angepasste Mailbox zugreifen will ?

Vielleicht hat das ja schon jemand probiert und kann mir Tipps geben ...

Ach ja, das Backup würde ich mit CCC machen und dann selektiv wieder nach Tiger einspielen (logisch, dass Time Machine da nicht hilft).

Grüße

Mattes
 
moin

also ich bin auch wieder zurück. folgende fehler hab ich gemacht beim zurück wechseln:

1) ich hab mich auf das TM backup verlassen.
problem ist das TM jedemenge links (aliase) nutzt. und wenn du nicht lust hast jeden dieser links per hand aufzulösen. dann mach vorher ne saubere kopie deiner platte mit CCC oder sowas. Mit dem TM backup ist das eine schei* arbeit.

2) ich hab meine iCal daten nicht explizit exportiert.
iCal scheint in der Leopard version eine neue verzeichnissstruktur zu nutzen. Somit ist ein einfaches (sieht man mal vom punkt 1 ab) kopieren der dateien nicht möglich.

3) das adressbuch scheint in der neuen version irgendwas an den bildern zu ändern. nicht schlimm aber das meine exportierte datei nurnoch halb so groß war wie die unter tiger (beide mit gleichen daten) hat schon iritiert.

4) viel spass beim Key Chain. bei mir hat es damit geändet das ich meine passwörter aus der Leopard sicherung einzeln in die neue Key Chain übertragen durfte. was man da anders machen kann.... kein plan.

5) ärgere dich nicht (so wie ich) das du einige funktionen nicht mehr benutzen kannst. Coverflow und 3D Dock fand ich schon gut.

so das wäre erstmal alles das mir einfällt.

cu assetburned
ps. was meinst du mit der angepassten mailbox? wenn du auf nen IMAP server zugreifst ist es egal. aber die dateien aus deinem Lib verzeichniss von Leopard auf Tiger zu kopieren.... hat bei mir nicht geklappt.
 
Hallo AssetBurned.

Danke für Deine ausführliche Schilderung.

Zu den einzelnen Punkten Folgendes:

1. Genau, eine CCC-Kopie hatte ich auch geplant. Dann den Tiger installieren und selektiv das zurückholen, was ich brauche - vor allem eben die Mails.

2. Momentan habe ich keine Einträge im iCal, bzw. nur wenige, die ich vom Handy zurücksynchronisieren könnte.

3. Solange ich die Inhalte irgendwie behalte, reicht mir das ...

4. Key Chain nutze ich bisher nicht ...

5. Ja, Coverflow ist nett. Aber sauber laufen Applikationen sind mir doch wichtiger ... ich war wohl einfach zu schnell mit Leopard.

Zum PS: Schade, das war eigentlich mein Plan. Ich ziehe Mails vom POP3-Account auf den Mac. Bei einer Tiger-Neuinstallation hat das Kopieren der Lib-Verzeichnisse gereicht ...

Wie Du siehst, hast Du mir sehr geholfen. Vielen Dank nochmal ...

Grüße

Mattes
 
Zum PS: Schade, das war eigentlich mein Plan. Ich ziehe Mails vom POP3-Account auf den Mac. Bei einer Tiger-Neuinstallation hat das Kopieren der Lib-Verzeichnisse gereicht ...

Was ist mit Postfach-archivieren in Mail 3.1 und dann über "Postfach Importieren" in Tiger-Mail? Das müsste über das mbox-Format doch auch beim Downgrade gehen?
 
hi,
ich möchte auch downgraden und bin unsicher.

ihr habt mit ccc ein clone gemacht und dann formatiert und clean install oder wie?

kann ich danach den migassi benutzen und den clone als quelle nutzen?

werd ich dann die selben probleme haben wie unter tiger?

bin total verunsichert. :<
 
.
ihr habt mit ccc ein clone gemacht und dann formatiert und clean install oder wie?

...du hast einen Klon deiner "alten" tiger-install?

...den kannst du booten, dann machst du die Leo-platte platt und klonst den Tiger zurück.
 
jein, leider nur ein clone von einer sehr alten tiger installation. die wollte ich nicht so gerne nehmen, sondern auf dem stand des 10.5 bleiben (was datein und so angeht, auf die features von leo will ich ja verzichten).
 
jein, leider nur ein clone von einer sehr alten tiger installation. die wollte ich nicht so gerne nehmen, sondern auf dem stand des 10.5 bleiben (was datein und so angeht, auf die features von leo will ich ja verzichten).

....das bezweifel ich, das das funktionieren wird, da Leopard ja in vielem anders ist als Tiger.

...deine persönlichen daten kannst du ja von hand kopieren, aber alles was in bibliotheken abgelegt ist kann, muss aber nicht funktionieren.

...warum machst du denn kein backup, wenn du dir nicht 110% sicher bist, das du mit Leopard glücklich wirst?

...vor dem jetzt anstehenden "experiment" würde ich auf alle fälle das Leopard-volume klonen.
 
bin schon dabei. es gilt 80 gb zu klonen. hoffe, dass das nicht all zu lange dauert.

...
...warum machst du denn kein backup, wenn du dir nicht 110% sicher bist, das du mit Leopard glücklich wirst?
...

weil ich bisher blindes vertrauen in apple hatte. ich wollte mir nicht die mühe machen, weil in meiner ganzen "mac-laufbahn" immer alles toll lief.

schade.... ich wurde eines besseren belehrt. daraus hab ich auf jeden fall gelernt.
 
weil ich bisher blindes vertrauen in apple hatte. ich wollte mir nicht die mühe machen, weil in meiner ganzen "mac-laufbahn" immer alles toll lief.

schade.... ich wurde eines besseren belehrt. daraus hab ich auf jeden fall gelernt.

...hat ja weniger mit apple zutun, sondern eher mit Dir ;)

...immer, immer, immer ein backup machen, wenn wichtige arbeiten am system anstehen, das hat nicht mit vertrauen o.ä. zutun .... es kann immer was schief gehen.
 
stimmt.

wenn ich jetzt ein clean install von tiger mache und den migassi und den leo-klon (als quelle) nutze, werden ja z.b. die "neuen" iApps auch kopiert.
ob die wohl funktionieren?

oder zerschieß ich mir damit die frische installation?
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt.

wenn ich jetzt ein clean install von tiger mache und den migassi und den leo-klon (als quelle) nutze, werden ja z.b. die "neuen" iApps auch kopiert.
ob die wohl funktionieren?

oder zerschieß ich mir damit die frische installation?

...ich vermute, das es nicht funktioniert, da sich einiges an Leoprd anders verhält als unterTiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foehrfelix
e/ ach, noch ne frage: sollte ich nach dem installieren erst das migassi-experiment starten und dann via softwareupdate den tiger auf den neusten stand bringen oder umgekehrt?

erkennt das software-update, wenn z.b. eine iApp version nicht der von tiger entspricht und ersetzt/"repariert" sie vielleicht sogar?

oder sind im 10.4.11 auch die aktualisierten apps?

ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

vielen dank für deine hilfe in2ituv, kriegst n dankeshön :D

e/ komm schon, noch nicht die augenlider von innen angucken xD ich brauch noch deine expertise :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun auch wieder bei Tiger. Auslöser war ein fast katastrophaler Crash, den ich bisher unter Mac nicht kannte. Es begann, dass nach 10.5.1 plötzlich Addons für Firefox irgendwie nicht schreibbar waren. Auch musste ich für Aktionen Passwörter eingeben, die unter meinem Account liefen, z.B. Löschen von Bildern. Ich reparierte Rechte und das Volume, aber keine Probleme. Ich habe dann auf der Festplatte über Apfel+I alle Rechte für den System und Admin-Account auf Lesen/Schreiben gesetzt. Nach einem Neustart blieb Leopold dann beim Ladekreis hängen. Nichts ging mehr. Nachdem ich von DVD startete und wieder ins Festplattendienstprogramm ging, meldete es "Keine Pakete..." Ich versuchte dann mit "Archivieren und Installieren" meine Daten zu retten. Die Installation schlug fehl und ein Neustart wurde vorgeschlagen. Aber das System war durch die halbe Installation bereits vernichtet. Im Festplattendienstprogramm wurde kein System mehr angezeigt. Mit Diskwarrior gelang es mir, meinen Benutzerfolder auf eine externe Platte zu kopieren. Erst nach Löschen der Partition konnte ich Tiger wieder aufspielen. Mail und Adressbuch kann man wieder an die alten Stellen kopieren, nur iCals Struktur scheint sich unter Leo geändert zu haben. Die Kalender waren hin. Sowas Grobes habe ich mit Mac noch nicht erlebt und ich schiebe es auf Leo.

Jetzt unter Tiger funktioniert alles wie gewohnt, auch der Ruhezustand klappt wieder tadellos. Never touch a running system.

Wolf
 
ohje, das hört sich aber schlimm an!

ich hab jetzt tiger wieder drauf und wollte mit dem migassi von dem klon auf der externen fw platte migrieren, doch die volumes werden im assi nicht angezeigt :<
obwohl die indizierung für diese platte schon beendet ist...
kann es daran liegen, dass er noch eine andere usb-platte indiziert?
gruß
 
Man hat ja sonst nichts zu tun ...

ich hab´s ja so gemacht:

1 . Backup vom Tiger
2. Erster Installationsversuch Leopard -> Drüberbügeln
3 . gescheitert
4. Zweiter Installationsversuch Leopard -> Archive&Install
5 . gescheitert
6 Dritter Installationsversuch Leopard -> Clean Install
7. Funktioniert, aber kein Wlan - und Abstürze bei einzelnen Progs
8. Faxen dicke
9. Restaurationsversuch Tiger ->aus laufendem Leopard heraus
10. Totalabsturz
11. Installation des Tiger auf eine externe Festplatte (bootfähig)
12. Restauration der internen Festplatte mithilfe des Backup (1)

Tiger schnurrt wieder.
 
hmm, beim mir ist es ein wenig anders.
ich habe ein klon der leopard installation, nicht von tiger (ich war zu dämlich die vorhr zu sichern).

jetzt hab ich den tiger sauber mit erase and install auf die interne gepackt und möchte gerne meine einstellungen und apps per migassi übernehmen (es zumindest versuchen).
das problem ist, dass der leo-klon auf der externen nicht vom mig-assi erkannt wird (bzw das volume selbst wird nicht erkannt).
any suggestions?
 
...hat ja weniger mit apple zutun, sondern eher mit Dir ;)

hm also ich finde es schon korrekt das man annehmen kann bei einem (mehrere monate) gestesteten OS davon auszugehen das grundfunktionen ausgiebig getestet wurden.
warum da immernoch Bugs auftreten die schon in 10.3 bekannt gewesen sein sollen oder solche sachen wie das SAMBA laufwerke nur schreibgeschützt gemountet werden, die kombination mit der fehlerhaften firmware der airport extream und TM oder andere hammer... das zeugt meines erachtens vom schlechten qualitätsmanagement und läst sich nicht auf einen anwender abwälzen.

solche sachen sind teilweise bei der "normalen" arbeit zu sehen und sollten also zumindestens in den diversen developerversionen mehrfach aufgefallen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars2
werde nächste woche auch wieder zurück zu tiger machen. danke an AssetBurned für die tipps.
 
Zurück
Oben Unten