DSL-Modem + Netzdrucker via Switch

M

mac-tuco

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein DSL-Modem und einen Netzwerkdrucker über einen Switch an meinen G5 angeschlossen. Allerdings kann ich nur immer ein Gerät nutzen. Wenn ich "PPPoe" für den DSL-Zugang aktiviert habe - dann kann ich nicht drucken (egal ob via Apple-Talk oder TCP/IP) und wenn ich drucken kann - dann kann ich nicht Online sein.
Gibt es eine Möglichkeit den Drucker (oder den DSL-zugang) so zu konfigurieren das beides gleichzeitig läuft?
 
Nein, braucht er/sie nicht. Kontrollfeld Netzwerk, Netzwerk-Konfigurationen, Duplizieren und dann die ein Duplikat für DSL und das andere für den Drucker konfigurieren.

P.S. die Suchfunktion hätte geholfen, das hatten wir schon mehrmals.
 
Eine Möglichkeit wäre ein DSL-Router/Switch. Daran dann das DSL-Modem und den Drucker. Dann geht's
 
Vielen Dank für Eure Tips.
Die Idee mit der 2. Netzkarte hatte ich auch schon. Nur ... die neuen PCI-X Karten für den G5 sind sauteuer!
Da werde ich wohl weiter das olle "Hermstedt Webshuttle" am USP-Port nutzen müssen - obwohl das manchmal bis zu 15 Minuten braucht um überhaupt die Verbindung herzustellen. Das Gerät kann ich nicht empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ._ut,

wenn ich den Rechner so konfiguriere, dann muss ich ja immer "hin + her" schalten. Ich möchte jedoch GLEICHZEITIG online + drucken können. Und das geht so nicht.
Bzgl. PCI-X Slots: ich habe versucht zusätzlich meine ältere PCI-Netzwerkkarte einzubauen - keine Chance - passt nicht! Was ist nun Los?
 
Moin!

Was willste da hin- und herschalten?

Das kann doch beider gleichzeitig aktiv sein...

MfG
MrFX
 
Moin moin,

ich muss jedesmal die Konfoguration umstellen. Ich habe es anders nicht hinbekommen. Es ging immer nur Drucken oder Online beides gleichzeitig nicht!
Kannst Du mir sagen was ich falsch gemacht habe bzw. wie es funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern musst Du die Konfiguration umstellen?
Wenn Du die (EINE) Konfiguration genau so vornimmst, wie ich es weiter oben beschrieben habe, dann kannst Du GLEICHZEITIG online sein und drucken.
Eventuell kannst Du die Reihenfolge der Schnittstellen in "Netzwerk-Konfigurationen" ändern (und die, die nicht gebraucht werden deaktivieren).

P.S. ganz alte Karten, die nur 5V, aber nicht 3,3V können, passen nicht.
 
OK! Ich werde das ganze noch einmal in Ruhe so konfigurieren*, wie Du es beschrieben hast - und dabei nicht auch Meinungen und gut gemeinte Ratschläge anderer hören. (Evtl gilt hier: Zu viele Köche verderben den Brei ...)
Es ist schon erstaunlich viel unterschiedlichste Meinungen ich zu diesem Thema bislang erhalten habe!
*erst heute abend, wenn ich wieder zuHaus bin.
 
cumber
Hallo, da bin ich wieder.
Ich habe es geschafft! Jubel-jubel - und es war im Grunde ganz einfach!
Besten Dank nochmal für den guten Tip.
PS.: Ich hatte die Thematik auch noch einem Mac-Händler geschildert. Der meinte es wäre möglich zu konfigurieren, aber sehr kompliziert, jedoch - für pauschal 90,- Euro wollte er es wohl erledigen...
In diesem Sinne ein schönes Wochenende, viel Schatten und etwas kaltes zu trinken.
 
Zurück
Oben Unten