Parallels 3 (Build 5160) / Leopard

klaus_121

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
532
Reaktionspunkte
18
vermutlich das 15. Thema zu Parallels unter Leo:

Parallels 3 (Build 5160) läuft bei mir nicht wirklich optimal:
- das Windows Laufwerk wird zwar "gemountet", aber nur auf dem Schreibtisch (und das gleich 2x), nicht aber in der Seitenleiste des Finders, ein Zugriff auf die Windows Daten ist vom Mac aus gar nicht möglich.
- Ganz kurz sah ich den freigegebenen Windows VM Rechner in der Seitenleiste des Finders, dann nach dem nächsten Start des Mac nicht mehr.
- Beim Start der Win XP Pro VM kommt die schon oft beschriebene TimeOut Meldung für Laufwerk C. Diese Meldung scheint sich praktisch aber nicht auszuwirken.
- Der Zugriff aus der Netzwerk-Laufwerksverknüpfung im Win Explorer auf das Mac-Volume quittiert der Win Explorer mit einem Crash. Über den Parallels Ordner ist aber Zugriff auf Mac möglich.
- Manchmal fährt die Windows VM nicht herunter und Parallels hängt offenbar, Ausstieg nur über Sofort-Beenden von Parallels...

Ich freue mich auf das nächste Update von Parallels, von offizieller Seite wird die mangelnde Kompatibilität mit Leo offenbar zugegeben.

http://forum.parallels.com/showthread.php?t=17530

Ich habe übrigens vor der Installation von Parallels ein Clean Install von Leo gemacht und somit keine "Altlasten" von Tiger
 
Hat die build 5540 schon jemand installiert und kann über Erfahrungen berichten?
 
Alles bestens. ;) Obwohl auch VMWare Fusion 1.1rc1 sehr gut unter Leo funktioniert. :D

dann werde ich mir wohl die Parallels Beta gönnen, im Moment fühle ich mich bei Build 5160 eher wie ein Beta Tester :koch:

Wie ist denn der Ablauf, gibt es für die Beta von Parallels einen neuen Key?
 
Hab gerade die Beta über meine Version rüber installiert...
Alles sehr merkwürdig.... erst nimmt er meinen Aktivierungsschlüssel nicht an und daher habe ich mir einen online zuschicken lassen.... schwups hab ich hier ne Trial Version drauf.... *argh*
 
Hab gerade die Beta über meine Version rüber installiert...
Alles sehr merkwürdig.... erst nimmt er meinen Aktivierungsschlüssel nicht an und daher habe ich mir einen online zuschicken lassen.... schwups hab ich hier ne Trial Version drauf.... *argh*

ich wäre jetzt auch von Beta, aber Vollversion ausgegangen. Bei einer Fehlerbeseitigung sollte der erworbene Key weiter gelten.... Vielleicht gilt das aber nur für die folgende Finalversion (soll wie ich hörte bis Weihnachten raus sein)
 
So nun habe ich meine alte Version wieder installiert nur nun ist die och nur noch ne Testversion *aaargh*
Hat jemand eine Idee wie ich in diese wieder meinen Ativierungsschlüssel eintragen kann?

Nachtrag:

Parallels deinstalliert, von CD neu installiert.. immernoch die TrialVersion und keine Möglichkeit den Schlüssel einzutragen...
Kann nur auf Kaufen klicken.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
War das nicht so ein Problem mit der deutschen Version von Avanquest (unimall etc.)? Mit dem deutschen Key läuft dann diese engl.sprachige Variante der Beta-Version nicht.
 
naja nun läut och die deutsche version nicht... alles voll verhunzt...


Nachtrag:

Gut, seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
unter Hilfe kann man den Schlüssel eintragen *mit kopp uff tisch knall*
 
Zuletzt bearbeitet:
- das Windows Laufwerk wird zwar "gemountet", aber nur auf dem Schreibtisch (und das gleich 2x), nicht aber in der Seitenleiste des Finders, ein Zugriff auf die Windows Daten ist vom Mac aus gar nicht möglich.

liegt daran, dass die dafür macfuse und ntfs-3g nutzen.
macfuse mountet das ganze als netzwerklaufwerk und das taucht nicht in der seitenleiste auf...
über die finder einstellungen kannst du es auch vom desktop verschwinden lassen.
 
liegt daran, dass die dafür macfuse und ntfs-3g nutzen.
macfuse mountet das ganze als netzwerklaufwerk und das taucht nicht in der seitenleiste auf...
über die finder einstellungen kannst du es auch vom desktop verschwinden lassen.

wäre dann auch logisch, merkwürdig ist allerdings daß ich zunächst das VM XP Pro im Finder in der Seitenleiste sah...
Auch komisch: Die VM habe ich unter Tiger eingerichtet und ich konnte auch in Build 5160 vor Umstieg auf Leopard noch im gemounteten VM Volume schreiben.
Ich habe nach Clean Install von Leopard über Parallels Transporter die VM auf meinem Leo migriert habe. Hat sich erst jetzt durch den Einsatz von Parallels Transporter in der VM das Dateisystem geändert ???
 
@ klaus_121: Gib Build 5540 eine Chance; und berichte uns davon. ;)

@kettcar64: würde ich gerne, aber eine Trial möchte ich mir nicht einhandeln. :rolleyes:
Ich habe eine Leo Familienlizenz und richte demnächst noch eine Testumgebung ein, darauf kann man dann mal testen :)
 
@kettcar64: würde ich gerne, aber eine Trial möchte ich mir nicht einhandeln.

Beta hin oder her: Bei mir funktioniert sie einwandfrei in diversen Umgebungen (iMac; MacBook, Mac Pro). Das nächste Release wird dann bei Parallels ohnehin den Namen 3.1 tragen. ;)

EDIT: Ich habe die Version allerdings nicht unter einem MBP testen können, bitte um Rückmeldung.
 
Zurück
Oben Unten