mellel mit xml - Problem: erstellt jetzt komische Ordner

lari

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
264
Reaktionspunkte
9
Hallo, habe nach langer Zeit ein update von mellel gemacht.
Beim Speichern macht m. jetzt immer einen Ordner main.xml.gz
und nach Doppelklick dann main.xml. Was soll das? Muss ich irgendwo was einstellen? Ich seh nur noch entweder den xml-Code oder bei alten Dateien irgendwas kryptisches. Preferences gelöscht, aber bringt nix. Bitte mal kurz erklären!:confused:
 
Du musst deinen Rechner einmal neustarten, dann müsste die Endung .mellel richtig erkannt werden. Dieser Ordner sollte nicht geöffnet werden, sondern wie eine Datei aussehen.
 
habe den Rechner neu gestartet, Problem besteht weiterhin
 
Probier mal Ablage/Öffnen in Mellel.
eigentlich sollte der Ordner in dem main.xml.gz ist, die Mellel Datei sein. Also auch den von dir gewünschten Dateinamen haben.

main.xml.gz in dieser Datei speichert mellel dein Dokument in einem speziellen Formart. Wenn bilder im Dokument enthalten sind sind diese auch in dem Ordner in dem sich diese Datei befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was verwendest Du denn für ein Dateisystem? Im Finder auf einem Mac OS X - Dateisystem sollte eine Datei angezeigt werden - in anderen Dateisystemen auch schon mal ein Ordner.

Peter
 
Hallo,

was verwendest Du denn für ein Dateisystem? Im Finder auf einem Mac OS X - Dateisystem sollte eine Datei angezeigt werden - in anderen Dateisystemen auch schon mal ein Ordner.

Peter
Keine Ahnung, das System, dass es Standard-mäßig beim Tiger gibt, alle
anderen Programme laufen ordnungsgemäß.
 
Hallo,

zum Hintergrund: Mellel speichert seine Daten in einer XML-Struktur. Die besteht aus einem Ordner und mindestens einer Datei main.xml oder halt main.xml.gz (letzteres dann, wenn Du in den Einstellungen unter "Öffnen & Sichern" unten links die Option "Komprimiertes Dateiformat verwenden" aktiviert hast). Je nach Größe und Inhalt können in dem Ordner weitere Ordner, Textdateien, Bilder, ... enthalten sein. Diese Ordnerstruktur versteckt der Finder und stellt den Ordner als Datei dar. Ein einfacher Klick auf die Datei, rechte Maustaste (oder Apfel-I oder Ctrl-Maustaste) und das Kontextmenü erscheint. Dort gibt es den Eintrag "Paketinhalt anzeigen" und Du kannst Dir den Inhalt der Datei anzeigen.

Wenn Mellel korrekt installiert ist, kannst Du folgendes ausprobieren: einen neuen Ordner anlegen, ihm einen Namen mit der Endung "name.mellel" gebn und schon wird er als Mellel-Datei angezeigt. Wenn Du nun noch in den Dateinformationen die Option "Suffix ausblenden" aktivierst, dann sollte alles korrekt aussehen. Ist aber leer...

Wenn das bei Dir so nicht funktioniert, ist entweder Mellel nicht korrekt installiert oder Dein Dateisystem - warum auch immer - defekt. Im letzten Fall wäre die erste Hilfe das Dienstprogramm "Festplattendienstprogramm" und dort die "Volumen-Zugriffsrechte" überprüfen oder gleich reparieren.

Meine Frage zielt darauf: wenn Du z.B. eine externe Festplatte angeschlossen hast, könnte das ein anderes Dateisystem als das HPFS von Mac OS X sein...

Peter
 
danke peter, aber ich kriegs nicht hin.
ok, komprimiertes Datenformat ausgestellt, Zugriffsrechte repariert.
Weiterhin kommt ein Ordner beim speichern, suffix von xml auf mellel geändert, nix zu sehen, xml sucks
 
Hallo,

wenn Du in Mellel einen Text schreibst und den ganz normal speicherst - dann passiert das, was ich oben geschrieben haben. Von xml siehst Du da gar nix - es ist einfach eine Datei (die tatsächlich ein Ordner ist). Dieser "Ordner" hat auch nicht das Suffix xml sonder mellel - das siehst Du aber erst, wenn Du Dir die Informationen zum Dateiobjekt anschaust.

Da ist irgendetwas ganz anderes faul. Welche Version von Mellel verwendest Du denn? Wobei ich nicht daran glaube, dass es an Mellel liegt...

Peter
 
Ich habe Mellel 2.2.7. Wenn ich speichere, macht er einen klassisch blauen Apple-Ordner mit dem Dateinamen und drinne liegt dann die Datei main.xml.
Mysteriös!
 
liegt mellel im application ordner?
 
Hallo,

doch, doch - Mellel gehört in den Ordner "Programme". Ich verwende seit heute ;) auch die Version 2.2.7 mit Mac OS X 10.3.9 - ohne jedes Problem. Deine Beobachtung liegt auch sicher nicht an Mellel, sondern an irgendeiner Aktion an Deinem System (Rücksicherung von Verzeichnissen, irgendwelchen Helferprogrammen,...). Mellel funkt in dieser Hinsicht jedenfalls problemlos.

Vielleicht solltest Du die Frage im Forum für Mac OS X stellen - dort lesen auch die System-Spezialisten.

Peter
 
Jo frag ich mal da nach, habe das Problem ja auch erst, seitdem ich vor ein paar Wochen auf Tiger gewechselt bin
 
Tja, da wollte der Herr Moderator mich nicht haben, obwohl du wahrscheinlich Recht hast, dass es ein Systemproblem ist, weiß ich jetzt aber auch nicht weiter
 
Der Support von Melle ist übrigens auch sehr gut. Bei mir haben sie immer innerhalb von drei Tagen geantwortet.
 
yo, werde ich mal versuchen
 
noch keine Antwort von den mellels - scheint aber wohl doch ein Spezial-Problem meinerseits zu sein, habe gerade noch mal versucht über Google was zu checken, und bekomme jetzt tatsächlich an erster Stelle meinen eigenen Thread raus, naja das sagt natürlich einiges aus:)
 
Hallo,

Du hast geschrieben, dass Du das Problem erst hast, seit Du vor ein paar Wochen auf Tiger gewechselt hast. Dabei ist offensichtlich mindestens eine Einstellung verloren gegangen.

Hast Du die Einstellungen (Librarys etc.) selbst zurück kopiert oder hast Du das durch das System machen lassen? Mich irritiert ausserdem nach wie vor der Hinweis "Pleiades Samsung 250 gb" in Deiner Signatur. Hast Du die Platte intern in Dein Notebook eingebaut oder betreibst Du die extern per FireWire (USB 1.1 wäre wohl zu langsam) oder gar als NAS über die LAN/WLAN-Anbindung?

Peter
 
mit dem Migarationsassistenten, wenn ich mich recht erinnern kann. Habe auch schon mal die Prefs gelöscht und das Programm neu installiert, bringt nix. Pleiades ist eine externes Gehäuse in der die Samsung mit Firewire läuft. Da drauf habe ich mein altes Panther-System und die anderen alten Daten.
 
Zurück
Oben Unten