Der ultimative RAM Thread - MacBook Pro PowerBook iBook

Ich hab mal irgendwo in einem Forum gelesen man sollte die Original Speicher Bausteine einbauen wenn man das Book zur reparatur gibt. Spielt das denn eine Rolle?

mfg
 
:hehehe: Wenn man zu Gravis geht, ganz sicher*

:kopfkratz:


* ich beziehe mich auf einem Thread hier, in dem mal behauptet wurde, dass Gravis Kunden zum Teil ungebeten den RAM ausgetauscht hat...ich selbst kann es nicht bestätigen.
 
iBook G4 1.33GHz: SO-DDR RAM aufrüsten?

Hi Leute,
im iBook sind ja 256MB fest verlötet und ein SO-DDR 200pin Slot zur "freien" Verfügung. Maximal gehen dort meines wissens 1024MB in einem Stück rein. Nun ist die Frage welcher Riegel dort rein passt.

Kann ich hier auch einen SO-DDR2 Riegel 200pin mit bspw. 333MHz reinstecken? Oder muss das ein SO-DDR 200pin Riegel sein? MHz Zahl ist ja meines Wissen egal weil die Abwärtskompatibel sind !?

Danke & Gruß
 
Hi maconaut, danke für deine Antwort, aber ist das nicht etwas teuer? ICh habe 1GB für 50€ gesehen 400MHz, So-DDR 200pin von Corsair, geht sowas auch?

Gruß
 
Wichtig wäre, dass es "PC2700" ist...
 
Diese Posting bezieht sich auf #783 bis #786

Gestern wurde beim Gravis der von mir beanstandete RAM-Riegel ausgetauscht. Ergebnis: Keine Änderung :heul:

Der Technicker schlug mir ein großen Hardware-Test vor, der allerdings ca. 2 Stunden dauern soll. Mein PB müsste ich dann mal den Technikern anvertrauen.

Hat jemand der PB-Nutzer ähnliche Symptome an seinem Rechner entdeckt? Wird bei euch bei beiden Riegeln gleiche Werte angezeigt?

Danke für Feedback.

PS: Dieser Thread ist leider sehr.... unübersichtlich. :rolleyes:
 
iBook G4: Abwärtskompatibilität PC-3200 RAM?

Hallo zusammen.

Kann mir bitte jemand sagen, ob er Erfahrung mit PC-3200 DDR-SDRAM in einem ibook G4 hat? Bzw. ob das geht?
Der "normalerweise" als iBook speicher verkaufte RAM ist PC-2700 mit 333Mhz Takt.
Ich habe jetzt aber schon etliche Läden gesehen in denen 1024MB PC-3200 (200pin) günstiger ist.

Wäre natürlich gut wenn das geht...
 
@AndreasE,
auf Frage in 783: bei mir werden im Profiler auch nicht mehr Informationen über den RAM angezeigt, obowohl es ein "Marken-Speicher" ist.

@Agalychnis,
Sollte gehen. Ich habe in einem Mac auch schnelleren Speicher als vorgeschrieben.
 
@AndreasE,
auf Frage in 783: bei mir werden im Profiler auch nicht mehr Informationen über den RAM angezeigt, obowohl es ein "Marken-Speicher" ist.

Was mich irrtiert, sind die unterschiedlichen Werte zwischen schon vorhandenen und neuen Speicher :(

Mein Händler will den Mac überprüfen.
 
eise" als iBook speicher verkaufte RAM ist PC-2700 mit 333Mhz Takt.
Ich habe jetzt aber schon etliche Läden gesehen in denen 1024MB PC-3200 (200pin) günstiger ist.

Also bei geizhals.at ist der günstigste Gigabyte-Riegel ein PC2700. Der PC3200er ist geringfügig teurer. Hier für knapp 50 Euro (DSP ist ja mittlerweile ne ziemliche Apotheke was Preise angeht)
 
Macbook Pro: RAM-Upgrade, 1 GB oder 2 GB dazu?

Hallo!

Ich habe ein MacBook Pro mit 1 GB RAM, und ich möchte diesen aufstocken.

Es geht nur 3 GB rein, es ist von der letzten Revision.

Was lohnt sich eher? Dass ich noch einen 1 GB-Riegel reinstopfe, oder gleich 3 GB?

Ich habe mal etwas von Dual Channel gehört, es soll schneller laufen, wenn 2 gleiche Riegel drin sind. Was ist dahinter?

Nun, soll ich ein 2 GB- oder ein 1 GB-Riegel zusätzlich reintun?

Danke für alle hilfreichen Tipps.
 
Für den Dual-Channel brauchst du in der Tat zwei gleiche Riegel. Du müsstest also tatsächlich 2x2GB hineinstecken, um den Dual-Channel nutzen zu können. Nutzbar sind aber nur 3 GB.
 
Ich habe mal etwas von Dual Channel gehört, es soll schneller laufen, wenn 2 gleiche Riegel drin sind. Was ist dahinter?

Das ist Voodoo. Zwar messbar, aber nicht merkbar.
 
Dann sollte ich lieber ein wenig sparen und dafür einen 2 GB-Riegel kaufen?
 
Dann sollte ich lieber ein wenig sparen und dafür einen 2 GB-Riegel kaufen?

Ich würde dir eher raten, mal ein Tool a la iStat nano oder so mal einige Zeit lang zu benutzen und zu schauen, ob du überhaupt mehr Ram brauchst.

Ich hab selbst z.B. auch nur 1GB und die meiste Zeit über liegen ca. 300 MB brach.

2GB kann ich noch verstehen, bei 3GB muss man aber schon konkrete Gründe haben, einfach so ins blaue, nach dem motto "viel hilf viel" ist es meistens weggeschmissenes Geld.
 
Merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen den 128MB und de 256MB der 8600er Grafikkarte der MB Pors ?
 
Um mein Problem darzustellen, habe ich mich mal selbst zitiert, siehe Post #783: :)
Ich habe beim örtlichen Gravis-Store für mein Powerbook (siehe Signatur) einen 1 GB-RAM-Riegel gekauft und selbst nachgerüstet. Der Einbau selbst verlief etwas bucklig, erst auf den zweiten Anlauf, nach etwas ruckeln und drücken, wurde der Riegel vom Mac erkannt...

Im System Profiler wird jetzt folgendes angezeigt:

systemprofilerdx0.jpg


Warum erscheint dort nicht, wie auch von Gravis spezifiziert, PC4200-444 oder so ähnlich? :kopfkratz:

Auf dem Label des RAM-Riegel selbst steht 1 GB DDR2 533 MHz SO PC4200 200 pin.

Ist das irgendein minderwertiger Riegel, der mir da verkauft wurde? :koch:

Oder muss mich das alles nicht weiter interessieren, da die Bus-Geschwindigkeit des PB (lt. System Profiler) sowieso nur 167 MHz beträgt? :suspect:
Heute habe ich mal den Hardwaretest von der Installations-DVD meines PB laufen lassen, dabei wurden keine Fehler festgestellt. :freu:

Aber die durch den Hardwaretest festgestellten Werte des Arbeitsspeichers Original 512 MB-Riegel vs. Nachrüst-1 GB-Riegel sind etwas, sagen wir eigenwillig:

Hier das Original:

512mbimg3514ka3.jpg


Und hier der nachgerüstete Riegel:

1gbimg3515jf7.jpg


Wer kann mir diese Daten erläutern? :)

Ist das ein Fall für eine Reklamation? Einmal wurde der Riegel bereits ohne Besserung/Änderung ausgetauscht, siehe #807
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasE schrieb:
Oder muss mich das alles nicht weiter interessieren, da die Bus-Geschwindigkeit des PB (lt. System Profiler) sowieso nur 167 MHz beträgt?

So sieht es aus. Apple hat beim letzten PB nur deshalb DDR2-RAM verbaut, weil eben diese Riegel damals aktuell waren und man dem Kunden suggerieren wollte, er habe ein aktuelles System...

... tatsächlich hätte bei dem Bus-Takt von nur 167 MHz auch ein DDR-PC2100 keinen Flaschenhals dargestellt.

Da deine letzten beiden Screens deutlich machen, das die Latenz-Zeiten (CL...) jeweils identisch sind, laufen beide Riegel gleich schnell, egal ob sie nun als PC4200 oder PC3200 erkannt werden. Das ist wie gesagt angesichts der sonstigen Architektur bei Weitem kein Flaschenhals (schön wärs ;)).
 
@An-Jay: Danke für deinen Beitrag.

Fazit: Man hat mir einen Riegel verkauft, der nicht der Spezifikation (lt. Rechnung) entspricht, was aber infolge des noch niedrigeren Bustaktes meines PB's ohne Auswirkungen bleibt. :mad:

Ich sollte mit Gravis reden, ob der Preis für den Riegel gerechtfertigt war... :eek:
 
Zurück
Oben Unten