Unitymedia Internetzugang mit Airports kompatibel?

ax power

ax power

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
640
Reaktionspunkte
8
Hallo,

bekomme die tage meinen neuen unitymedia (ish) internetzugang. Dabei gibts ja das kabelmodem und einen router (glaube d-link) z.Z. nutze ich eine Airport Express und bin sehr zufrieden damit. Nur habe ich rausgefunden, dass die einwahl über das kabelmodem erfolgt und die airports von apple nicht damit funktionieren? ist das richtig? :( die einwahl/verbindung müsste auf automatisch stehen bzw die airports quasi "durchschleifen" :confused: geht das nisch :eek:
 
Airport und Unitymedia

Hallo ax power,

Hast Du Deinen Anschluss schon und klappt es mit dem Airport Express?

Ich frage aus diesem Grund:
Ich habe seit einigen Monaten Unitymedia-Internet und dieses auch seitdem problemlos mit meinem Airport Express betrieben. Komischerweise klappt es seit ein paar Tagen nicht mehr und ich steh total auf dem Schlauch. Der Mac verbindet sich problemlos mit Airport Express (z.B. AirTunes funktioniert), und der Airport Express holt sich offenbar auch eine IP-Adresse vom Provider über DHCP, aber das wars dann auch. Ich komm im Moment nur ins Internet, wenn ich den Mac übers Cat5-Kabel direkt and das Kabelmodem anschließe.

Und jetzt hab ich in der Airport-Hilfe, Thema "Anforderungen für drahtlosen Internet-Zugriff", den Satz "Einige Internet-Anbieter sind derzeit nicht mit AirPort kompatibel" gefunden. Und frage mich nun, ob Unitymedia in der letzten Zeit irgendwelche technischen Umstellungen vorgenommen hat, die genau diese Konsequenz haben.

Kann natürlich auch was ganz anderes sein, z.B. Doofheit meinerseits, kaputter Airport Express.

Wäre nett wenn Du eine kurze Rückmeldung geben könntest!
 
Hallo an beide,

Macbook, Internet von unitymedia und airport express = keine Probleme, weder jetzt, noch in der Vergangenheit, das alles mit der Standartprozedur beim Installieren. An Unity wirds also nicht liegen.

Gruß,
Elmstreet
 
Hallo, bin ebenfalls bei Unitymedia! Mein W-Lan über AirPort lief wunderbar... bis vor ein paar Tagen, ich kriege keinen volle W-Lan Leistung mehr, dabei steht der Router 20cm Luftliene vom Mac weg... desanderen habe ich folgendes Problem mit dem D-Link Di 524 Router, welcher von Unitymedia gestellt wurde. Immer wenn ich die Antenne ausrichte, oder den Router bewege, stellt er sich zurück auf Werkseinstellung... das Netzwerk heißt default und ist nichtmehr Passwort geschützt genau wie Nutzer und Passwort... alles wie vorher... ärgerlich! :-(
 
Hi ich steh kurz vor dem Wechsel zu Unitymedia weil Arcor auch bei mir Zicken macht. Aber wenn ich jetzt sehe das bei vielen die Airport Express unter UM problematisch ist... vergeht mir grade wieder alles.

Noch ein paar Erfahrungswerte währen toll.
 
Ach es gibt noch mehr Leidensgenossen...

Habe das WLAN Problem auch, aber mit einem Cisco-WLAN-Router und die sind sicher nicht schlecht.

Heute war jemand von UM da (bzw. einer beauftragten Firma) und hat mir das Signal hoch gedreht. Seit dem klappt das besser.

Im nachhinein werde ich aber zukünftig nicht mehr zu UM gehen. Einfach zu schlechter Service im Problemfall und Digitales TV ist der letzte Mist. Hab da teilweise mehr Bildfehler wie Analog!
 
Hallo an beide,

Macbook, Internet von unitymedia und airport express = keine Probleme, weder jetzt, noch in der Vergangenheit, das alles mit der Standartprozedur beim Installieren. An Unity wirds also nicht liegen.

Gruß,
Elmstreet

Wie muss ich denn eine AirPort Express für UnityMedia konfigurieren? Ich habe es heute 2 Std. vergeblich versucht (AE an Motorola SBV5121E Cable Modem).

Ich "hoffe" ja noch auf einen Hardwaredefekt, da ich mittlerweile die AE nicht mehr resetten kann und das AirPort-Dienstprogramm mit Fehler -6753 abbricht :(
 
Seit 11,5 Mon Unitymedia Kunde und hoch zufrieden. Betrieben mit Netgear Router am Kabelmodem. Bisher einmal techn. Problem, welches noch abends außerhalb der Servicezeiten gelöst wurde. Mehrere Geräte greifen per WLAN auf das Internet zu - neben meinem MacBook noch ein WinXP-NB und mein WM-Smartphone. Nur mein Macbook zickt seit 10.5.3 rum (Verbindungsabbrüche...), hat aber nichts mit dem I-Net-Zugang oder WLAN zu tun.
 
Hallo, bin ebenfalls bei Unitymedia! Mein W-Lan über AirPort lief wunderbar... bis vor ein paar Tagen, ich kriege keinen volle W-Lan Leistung mehr, dabei steht der Router 20cm Luftliene vom Mac weg... desanderen habe ich folgendes Problem mit dem D-Link Di 524 Router, welcher von Unitymedia gestellt wurde.

"Das mit der Leistung liegt am Router bzw Airport und D-Link die nicht richtig zusammen arbeiten. Das Problem habe ich auch. Werd mir die Tage wohl mal einen neuen Router kaufen. "

Hast Du ein Schnurloses Telefon neben dem Router stehen? Das kann auch zu Problemen fuehren.

Immer wenn ich die Antenne ausrichte, oder den Router bewege, stellt er sich zurück auf Werkseinstellung... das Netzwerk heißt default und ist nichtmehr Passwort geschützt genau wie Nutzer und Passwort... alles wie vorher... ärgerlich! :-(

Ansonsten kann ich ueber UM nicht klagen. Ok der Service ist bescheiden :mad: aber ansonsten hat ich noch nie Probleme.
 
Keine Frage, ich bin auch absolut zufrieden mit UniryMedia. Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie die die AirPort Express für das Motorola Kabelmodem einstellen muss. Zugangsdaten bekommt man bei UM ja nicht.
 
Ich kenne war die AE nicht, aber bei meinem Netgear-Router ist eingetragen, dass ich fuer meine Internet connection keinen Login brauche sowie 'Get dynamically adress from ISP'. Ansonsten 'Enable SSID broadcast', aber WMM (WirelessMultimedia) disabled.
 
und diese einwahlmethode gibts bei apple wohl nicht? :(
 
Ich kenne war die AE nicht, aber bei meinem Netgear-Router ist eingetragen, dass ich fuer meine Internet connection keinen Login brauche sowie 'Get dynamically adress from ISP'. Ansonsten 'Enable SSID broadcast', aber WMM (WirelessMultimedia) disabled.

Mein Netgear Router läuft mit genau diesen Einstellungen einwandfrei - jedoch möchte ich diesen durch eine AE ersetzen.
 
Ich habe ien Airport Extreme an meinem Kabelmodem und es funktioniert einwandfrei.

Habe sie so eingestellt:
Verbinden über: Ethernet
IPv4 konfigurieren: DHCP verwenden
Verbindung gemeinsam nutzen: Eine öffentl. IP-Adresse nutzen

Was die meisten vergessen ist, das sich das Kabelmodem das letzte angeschlossene Gerät merkt. Wenn man also seine Airport dran steckt muß das Kabelmodem neu gestartet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [jive] und Maurizio
Ich habe ien Airport Extreme an meinem Kabelmodem und es funktioniert einwandfrei.

Habe sie so eingestellt:
Verbinden über: Ethernet
IPv4 konfigurieren: DHCP verwenden
Verbindung gemeinsam nutzen: Eine öffentl. IP-Adresse nutzen

Was die meisten vergessen ist, das sich das Kabelmodem das letzte angeschlossene Gerät merkt. Wenn man also seine Airport dran steckt muß das Kabelmodem neu gestartet werden.

Danke - das werde ich morgen Abend so probieren. Meine AE scheint einen Hardwaredefekt zu haben, da ich ich momentan nichtmal einen factory reset durchführen kann. Werde diese morgen bei Gravis umtauschen.
 
So, habe heute meine neue AirPort Express bei Gravis bekommen. Die Erste schien wirklich einen Hardwaredefekt zu haben und mit der Neuen komme ich mit den o.g. Daten problemlos online :)

Trotzdem werde ich auch diese AE nochmal umtauschen müssen :( Für manche vielleicht eine Kleinigkeit, ich bin da jedoch sehr pingelig: Der Netzteilstecker sitzt extrem locker an der AE, so daß es irgendwie billig wirkt. Ich kenne so einige AEs und sowas habe ich noch nie gesehen.
 
Langsam bin ich ziemlich am verzweifeln :( Mein AirPort Express wählt sich nun wunderbar bei Unitymedia ein, die Verbindung steht, jedoch bricht mein Downloadspeed brachial um ca. 70% ein. Ich habe hier DSL 20.000 und lade sowohl mit direkter Kabelverbindung als auch mit dem Netgear WGR 614 über WLAN mit vollen 2 Mbit, der AirPort hingegen schleicht mit gerade mal 700 kb daher. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Habe schon mit den Kanälen und der Verschlüsselung rumgespielt, aber leider ohne Erfolg. Wenn ich hier keine Lösung finde, muss ich den AirPort leider zurückgeben :(
 
>Wenn ich hier keine Lösung finde, muss ich den AirPort leider zurückgeben

Die APX hat einen relativ bescheidenen Empfang und damit eine eingeschränkte Bandbreite wenn sie irgend wo zwischen anderem Kram in einer Steckdosenleiste steckt, unter einem Tisch oder hinter einem Schrank liegt.
 
>Wenn ich hier keine Lösung finde, muss ich den AirPort leider zurückgeben

Die APX hat einen relativ bescheidenen Empfang und damit eine eingeschränkte Bandbreite wenn sie irgend wo zwischen anderem Kram in einer Steckdosenleiste steckt, unter einem Tisch oder hinter einem Schrank liegt.

Daran kann es nicht liegen. Meine APX steckt direkt in einer Wanddose, 5 Meter von meinem iMac entfernt, in Sichtweite, ohne Gegenstände dazwischen.
 
Langsam bin ich ziemlich am verzweifeln :( Mein AirPort Express wählt sich nun wunderbar bei Unitymedia ein, die Verbindung steht, jedoch bricht mein Downloadspeed brachial um ca. 70% ein. Ich habe hier DSL 20.000 und lade sowohl mit direkter Kabelverbindung als auch mit dem Netgear WGR 614 über WLAN mit vollen 2 Mbit, der AirPort hingegen schleicht mit gerade mal 700 kb daher. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Habe schon mit den Kanälen und der Verschlüsselung rumgespielt, aber leider ohne Erfolg. Wenn ich hier keine Lösung finde, muss ich den AirPort leider zurückgeben :(

Habe exakt das gleiche Problem mit meiner APX und Unitymedia. Gibt es schon eine Lösung?
 
Zurück
Oben Unten