Windows auf Intel-Macs: Parallels vs. BootCamp vs. Darwine vs. Q

Wie stelle ich eigentlich an, dass überhaupt das Betriebssystem installiert wird? VM greift nicht auf das CD-Rom Laufwerk zu. Was muss ich einstllen?
 
Welche der 3 Lösungen (vmWare Fusion, Parallels, VirtualBox) ist am wenigsten im Bootprozess von Mac vertreten, also wer schmeißt am wenigsten direkt in den normalen Bootprozess?

Am liebsten möchte ich das der ganze Kram der von dem Virtualisierungsprogramm benötigt wird, auch erst beim Start von diesem geladen wird.
 
Welche der 3 Lösungen (vmWare Fusion, Parallels, VirtualBox) ist am wenigsten im Bootprozess von Mac vertreten, also wer schmeißt am wenigsten direkt in den normalen Bootprozess?

Am liebsten möchte ich das der ganze Kram der von dem Virtualisierungsprogramm benötigt wird, auch erst beim Start von diesem geladen wird.

Erst dieses ganz durchlesen und dann Fragen stellen ;) Eine Virtualisierung kann natürlich erst nach einem BootStrap des nativem OS erfolgen. Solltest Du nur eine Laufzeitumgebung für WinXP et al. benötigen, ist CrossOver die Wahl der Quahl ;)
 
Ich habe den Thread schon gelesen gehabt, und es geht mir darum welche von den drei Lösungen konkret am wenigsten Startprozesse für mein Mac mitbringt. Nicht mehr nicht weniger.
 
Parallels vs. VMware (Basis: XP über Boot Camp 1.4b eingerichtet)

Hallo,

zum direkten Vergleich habe ich mal meine native XP Partition (mit Boot Camp 1.4b eingerichtet) einmal unter VMware Fusion 1.0.51348 und dann unter Parallels Desktop for Mac 3.0.4560 laufen lassen - jeweils mit 640 MB zugeordnetem RAM. Meine Macbook C2D hat 2 GB RAM und läuft mit 1,83 GHz.

Das Starten, aber vor allem das Herunterfahren von XP Home SP2 dauert unter Parallels sehr viel länger und blockiert währenddessen auch Mac OS X 10.4.10.
Ansonsten hat mich bei Parallels der Coherence Modus sehr beeindruckt, bei dem man XP auf ein externes Display legen kann ("use multiple displays"). D.h. auf dem via DVI am Macbook angeschlossenen 19"-TFT (steht links vom MB) sehe ich XP und auf dem MB-Display OS X. Wenn der Mauszeiger das Macbook-Display links verlässt, kommt er auf dem 19"-TFT rechts unter XP wieder herein. Coole Sache! :cool:
Leider moniert Parallels, dass die Hardware SCSI/RAID Host Controller nicht installiert werden könne. Dieser ist im Gerätemanager auch mit gelbem Ausrufezeichen markiert. Außerdem ist dort der "Parallels Time Synchronization Driver" gelb markiert und lässt sich auch nicht starten => "Das System kann die angegebene Datei nicht finden". Das liegt sicherlich daran, dass ich die Parallels Tools bisher nicht installieren konnte.
EDIT1: Beim zweiten Versuch (nach zwischenzeitlichem XP-Neustart) hat's mit den Tools geklappt.
EDIT2: Den SCSI/RAID Host Controller habe ich deinstalliert. Erst dann ließ er sich richtig installieren. EDIT-Ende

Unter VMware gab es keine fehlerhaften Hardware-Komponenten.
Man sollte annehmen, dass folgendes bzgl. HW-Komponenten eigentlich keine Probleme verursachen sollte:

1. Natives XP (BC 1.4b) läuft mit allen HW-Komponenten, sogar iSight geht (habe nur Probleme mit dem hinteren USB-Port, mit der MB-Tastatur und dem Touchpad). XP heruntergefahren... =>

2. XP mit VMware gestartet => s.o., alles ok, sogar der hintere USB-Port, MB-Tastatur und Touchpad funktionieren. XP heruntergefahren... =>

3. XP mit Parallels gestartet => HW-Problem mit dem SCSI/RAID Host Controller. Außerdem lassen sich die Parallels Tools nicht installieren.
Mal sehen, ob ich dahinter komme, warum es bei Parallels nicht 100%ig klappt. Ansonsten würde ich nämlich gerne die 3D-Funktion von Parallels testen, was bei VMware derzeit ja noch nicht unterstütz wird - zumindest nicht auf dem MB mit integrierter Grafik (ist ja auch eher eine Herausforderung als bei AMD/ATI- bzw. Nvidia-Chips).

Ansonsten habe ich mit der Trial von VMware bisher länger Erfahrung sammeln können, da ich Parallels (ebenfalls Trial) jetzt erst teste. Mein bisheriger Eindruck von VMware war: sehr stabil und sehr performant.

Vielleicht liegt das stockende Herunterfahren unter Parallels am Coherence Modus mit zwei Displays? Mal sehen, wie es sich mit Fullscreen bzw. "normalem" Coherence bzw. Windows Modus verhält.
EDIT: Die Performance (beim Herunterfahren) hat nichts mit dem Coherence Modus zu tun, d.h. das Herunterfahren dauert unter Parallels wirklich deutlich länger als unter VMware. EDIT-Ende

Ich werde hier weiter berichten (als EDITs, damit es nicht so zerstückelt wird)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mir jetzt nicht den ganzen Thread durchlese, zumindestens den Startpost habe ich mir flüchtig zu Gemüte geführt.
Ich werde mir demnächst meinen ersten Mac, einen iMac, anschaffen und mit Sicherheit gibt es die eine oder andere Windows-Anwendung die ich gerne auf meinem Mac hätte, sie jedoch nie portiert worden ist und ich sie auf andere Weise zum Laufen bringen muss. Nun habe ich die Möglichkeit mir gleich 4GB-Ram über DSP-Memory oder einen ähnlichen Anbieter zu bestellen , Arbeitsspeichertechnisch hätte ich also mit keiner Lösung ein Problem.

Meine Frage:
Lässt sich Windows quasi im Hintergrund von einer Bootcamp-Partition laden und wie beim Coherence Modus wird der eigentliche Desktop einfach weggeblendet? Die Programme werden dann ganz normal über Shortcuts gestartet, jedoch im Windows Kernel ausgeführt.
Hoffe das ist verständlich.

Ich möchte eine möglichst performante Möglichkeit finden um WindowsOnly-Software ausführen zu können.
Dabei geht es weniger um irgendwelche profesionellen Videoschnitt-Anwendungen oder 3D-Renderinganwendungen, für die
es meist eh eine Mac-Portierung gibt, eher um Programme wie
Exact Audio Copy usw.

Kurz:

Das hier,
"Der emulierte Computer läuft in einem Fenster unter OS X, kann aber auch als Vollbild dargestellt werden. Die Treiber kommen aus dem enthaltenen Parallels Tools Package und sind für Windows verfügbar. Ausserdem ist ein Koheränz-Modus verfügbar, der den Windows Desktop wegblendet, die Taskleiste unter die OS X Menüleiste heftet und die Fenster wie OS X Anwendungen aussehen lässt. In aktuellen Versionen können die Windows-Programme als Icons unter OS X gestartet werden, ausserdem lassen sich bestimmte Dateien von OS X mit einem Windows Programm öffnen und umgekehrt. Momentan werden DirectX 8.1 Anwendungen und Spiele unterstützt."

ohne Emulation, sondern als im Hintergrund geladene Bootcamp-Partition.
 
Ich kann leider die neueste Darwine Version nicht runterladen. Irgendwie will der Link bei SourceForge.Net nicht. Hat zufällig jemand die aktuelle Version parat und würde sie mir schicken, bzw. einen funktionierenden Link posten?

Danke!

Intel C2D iMac wäre das entsprechende Hardware-Stück. ;)
 
Sorry, dass ich mir jetzt nicht den ganzen Thread durchlese, zumindestens den Startpost habe ich mir flüchtig zu Gemüte geführt.
Ich werde mir demnächst meinen ersten Mac, einen iMac, anschaffen und mit Sicherheit gibt es die eine oder andere Windows-Anwendung die ich gerne auf meinem Mac hätte, sie jedoch nie portiert worden ist und ich sie auf andere Weise zum Laufen bringen muss. Nun habe ich die Möglichkeit mir gleich 4GB-Ram über DSP-Memory oder einen ähnlichen Anbieter zu bestellen , Arbeitsspeichertechnisch hätte ich also mit keiner Lösung ein Problem.

Meine Frage:
Lässt sich Windows quasi im Hintergrund von einer Bootcamp-Partition laden und wie beim Coherence Modus wird der eigentliche Desktop einfach weggeblendet? Die Programme werden dann ganz normal über Shortcuts gestartet, jedoch im Windows Kernel ausgeführt.
Hoffe das ist verständlich.

Ich möchte eine möglichst performante Möglichkeit finden um WindowsOnly-Software ausführen zu können.
Dabei geht es weniger um irgendwelche profesionellen Videoschnitt-Anwendungen oder 3D-Renderinganwendungen, für die
es meist eh eine Mac-Portierung gibt, eher um Programme wie
Exact Audio Copy usw.

Kurz:

Das hier,
"Der emulierte Computer läuft in einem Fenster unter OS X, kann aber auch als Vollbild dargestellt werden. Die Treiber kommen aus dem enthaltenen Parallels Tools Package und sind für Windows verfügbar. Ausserdem ist ein Koheränz-Modus verfügbar, der den Windows Desktop wegblendet, die Taskleiste unter die OS X Menüleiste heftet und die Fenster wie OS X Anwendungen aussehen lässt. In aktuellen Versionen können die Windows-Programme als Icons unter OS X gestartet werden, ausserdem lassen sich bestimmte Dateien von OS X mit einem Windows Programm öffnen und umgekehrt. Momentan werden DirectX 8.1 Anwendungen und Spiele unterstützt."

ohne Emulation, sondern als im Hintergrund geladene Bootcamp-Partition.

Das geht. Du kannst eine VM, basierend auf deiner Bootcamp-Partition starten, die im Coherence-Mode läuft. D.h., man sieht weder Desktop noch Startleiste von Windwos. Aber um die Emulation kommst du natürlich nicht herum. Der Virtuelle PC wird einfach im Hintergrund emuliert.

Gruß
Dirk
 
Das geht. Du kannst eine VM, basierend auf deiner Bootcamp-Partition starten, die im Coherence-Mode läuft. D.h., man sieht weder Desktop noch Startleiste von Windwos. Aber um die Emulation kommst du natürlich nicht herum. Der Virtuelle PC wird einfach im Hintergrund emuliert.
Gruß
Dirk
Dankeschön für die Antwort :)
Ohne Emulation kommt man also bis auf Wine nicht wirklich weiter oder?:confused:
 
Wenn CrossOver nicht in Frage kommt, nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann gibt es denn nun einen etwas ausführlicheren Bericht über VMWare Fusion?
 
Hallo,
ich bin auch neu in Sachen MacBook und möchte jetzt für meine Ma Parallels mit XP installieren. Nun habe ich unterschiedliche Dinge gehört: Einige Leute sagen, die Installation wäre zu kompliziert für normale Nutzer, andere haben gesagt, man wird durch Parallels recht einfach geführt. Ich habe etwas überdurchschnittliche Computerkenntnisse, bin aber sicher keine Expertin. Kann ich es allein schaffen?

Die zweite Frage: Es gibt von Parallels Versionen von Anvanquest und von Koch Media. Amazon (wo beide angeboten werden) kann mir den Unterschied nicht erklären. Weiß hier jemand, was zwischen den beiden Versionen anders ist (abgesehen von Herstellername und Preis)?

Über Hilfe würde ich mich freuen. Vielen Dank!
 
Tatal einfache Installation. Kann jeder mit etwas technischen Verständnis. Außerdem wird durch das Menü geführt.
 
Vielen Dank - das beruhigt mich schon mal, dass die Installation offenbar doch problemlos machbar ist.

Wie ist es aber mit den unterschiedlichen Herstellern - Avanquest und Koch Media. Gibt es da - abgesehen von Herstellername und Preis einen Unterschied????
 
Wohl beim Support und Dokumentation, ich würde aber - wenn du entsprechende Englischkenntnisse hast - die englische Version direkt von Parallels kaufen, da hat man schneller Updates als bei der lokalisierten Version.
 
Dann bedanke ich mich nochmal. Avanquest scheint also das englischsprachige Original zu sein, ist auch gute zehn Euro teurer als die Version von Koch Media. Ich selber würde mit Englisch problemlos zurecht kommen, da das für meine Ma ist, weiß ich nicht, ob die deutsche Version mehr Sinn macht. Braucht man bei Parallels noch eine Menuführung, wenn man es erst einmal installiert hat?
 
Jetzt kommt die wahrscheinlichst lustigste Frage in dem ganzen Threat aber...

Ich brauche bei Parallels also nicht anderes als eine PC Windows XP SP2 zum installieren? Wenn ich das englische Parallels öffne dann wirft der mich direkt auf den Konsolenscreen...was muss ich da eintippen damit das wunder passiert oder läuft das übers Menü...
 
Konsole? Kannst du mal einen Screenshot posten? Eigentlich sollte er dir Windows Express Installation anbieten. Du brauchst eigentlich nur eine Windows/Linux/BSD... CD oder ISO.
 
Zurück
Oben Unten