VMware Fusion 1.0 Release Candidate 1 ist raus

A

alphaomega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
665
Reaktionspunkte
13
Experimental 3D support for MacBook and Mac Mini
The release candidate restores experimental 3D support to Macs with Intel GMA 950 integrated graphics cards.
Weiteres siehe hier.

EDIT:
Auf Intel GMA 950-GraKas wird 3D-Beschleunigug nicht unterstützt. Für MacBook-Nutzer also nichts Neues bei VMware... :(
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magicq99
Hallo,

inzwischen konnte ich den RC 1 etwas ausgiebiger auf meinem MacBook testen: Wie o.g. klappt 3D-Beschleunigung leider so gut wie gar nicht, z.B. Die Siedler IV - Das Tal der Könige, welches einfach abstürzt (nativ unter XP auf dem MB übrigens auch).

Ansonsten hat sich an der Performance nichts geändert, der Unity-Modus funktioniert einwandfrei und macht das Arbeiten mit einer Handvoll XP-Anwendungen auf dem Mac OS-Schreibtisch sehr angenehm.

Interessant finde ich die Möglichkeit, auch die Boot Camp-Partition in VMware nutzen zu können. Leider kann man dann aber in VMware nicht den Ruhezustand nutzen. Vielleicht ändert sich diesbzgl. aber noch etwas bei der finalen Version?

Außerdem fiel mir dabei auf, dass meine permanenten Tastatur-Probleme, welche unter via Boot Camp gebootetem XP auftreten, unter VMware mit derselben "Boot Camp" XP-Partition nicht auftreten.
[Ich weiß, der Ausdruck "unter Boot Camp" erzeugt bei einigen von Euch Übelkeit, aber Ihr wisst ja, was gemeint ist :D].
Bei nativem XP funktioniert weder meine MB-Tastatur noch das MB-Trackpad. Die externe USB-Tastatur funktioniert nur halbwegs: Manche Tastenklicks werden gar nicht erkannt (=> kein Zeichen), manche werden zig mal wiederholt (=> z.B. "hlllllllllllloooooooooooooooo").
Unter VMware mit derselben XP-Partition tritt das Phänomen nicht auf (MB-Tastatur, Trackpad und externe USB-Tastatur funktionieren einwandfrei).
D.h. irgendwie stellt sich VMware bzgl. der Tastatur-Treiber wesentlich besser an als die Apple-Treiber der mittels Boot Camp-Assistenten erzeugten Treiber-CD.

Wenn Ihr schon Erfahrungen mit dem RC 1 von VMware Fusion gemacht habt, schreibt sie doch bitte hier in diesen Thread, damit man das von den älteren VMware-Versionen differenzieren kann. Vielen Dank!
 
Also ich habe inzwischen auch etwas Erfahrung mit der neuen Version gemacht. Zur 3D-Unterstützung kann ich nichts sagen, da ich das nicht verwende. Aber der Unity Modus funktioniert sehr gut, er ist auch kosmetisch etwas besser als die vorherige Version. Das direkte Öffnen von Dateien in Windows Programmen ist sehr nützlich, so kann man z.B. eine Word Datei aus dem Finder direkt in MS Word unter Windows ziehen.

Aber VMware kopiert die Datei dann in ein temporäres Verzeichnis der VM, man muss sie dann also auch wieder zurück kopieren, Änderungen werden nicht direkt in die Datei auf dem Mac geschrieben. Außerdem muss man eine Datei zum Öffnen direkt auf das Fenster der schon offenen Anwendung ziehen (also z.B. Word), auf das Symbol im Dock kann man es in dieser Version (noch?) nicht ziehen.

Das mit dem fehlenden Ruhezustand bei der Boot Camp Partition ist bestimmt Absicht, denn ich denke da gibt es Probleme mit Windows wenn man das System in der VM in den Ruhezustand setzt, den Mac dann aber direkt in Windows bootet. Die VM hat ja eine ganz andere Hardwarekonfiguration als der eigentliche Mac, ich denke nicht das Windows da ohne neu zu booten einfach wieder aufwachen kann.

Auch die Snapshots gibt es bei der Boot Camp Partition nicht. Ich vermute das diese Funktion technisch nur mit einer virtuellen Festplatte funktioniert die das auch unterstützt und nicht mit einer echten Partition.
 
Fusion fährt schneller hoch und der wechsel zwischen den einzelnen ansichten läuft auch besser.
In der application launch werden aber keine programme mehr aufgeführt, es sie denn, ich habe sie vorher benutzt, auch bleibt das fenster offen wenn ich in eine andere ansicht wechsle.

Was ich noch nicht so richtig verstanden habe, ist der ablauf mit der entgültigen version. Muß ich die kaufversion die ich ja schon bezahlt habe noch mal runterladen und mit dem kaufschlüssel aktiveren und im anschluß das ganze microsoftzeug nochmal aufspielen, inclusive aktivierung, oder läuft das als update und alle was ich jetzt aufspiele bleibt erhalten?

Gruß vrijn
 
Ich denke Du kannst die finale Version einfach drüber installieren. Zum Application Launcher gibt es in den Release Notes einige Hinweise:
Unity view works only after you install the latest version of VMware Tools in the virtual machine and reboot.
For this version of VMware Fusion, if you do not reboot the virtual machine after installing VMware Tools, the Applications menu might not be populated.

If you are upgrading to this release from the Beta 4 or Beta 4.1 release, manually delete the hidden Unity Windows Applications folder for each Unity Virtual Machine.
To delete the Unity Applications folder:

  1. Power off the virtual machine.
  2. Control-click or right-click the virtual machine in the Finder and select Show Package Contents.
  3. Locate the Applications folder, move this folder to the Trash, and empty the Trash.
  4. Power on the virtual machine
http://www.vmware.com/products/beta/fusion/releasenotes_fusion.html#using_Unity
 
Ich benutze die neue RC1 seit 2 Tagen intensiv auf der Arbeit und bin weitestgehend zufrieden. Der Unity Modus ist wie schon erwähnt brauchbar, wenn auch noch einige Fehler auftreten und kein Dual-Head Betrieb möglich ist (Windows Fenster nur auf einem Bildschirm). Zum Einen funktioniert copy/paste mit der Apple Taste manchmal nicht richtig unter XP und zum Anderen erkennt man noch Grafikfehler, wenn sich 2 Fenster überlappen (was locker verschmerzbar ist).
Gestern ist es zwei Mal vorgekommen, dass das Grafikausgabefenster abgestürzt ist, was ich daran gemerkt habe, dass bei erneutem starten der vmware Applikation das Windows nicht resumed wurde, sondern sofort verfügbar war.
Die Geschwindigkeit des resumes ist erheblich schneller geworden, und auch die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit hat sich erhöht, was auch am von parallels übernommenen RAM Cache Handling liegt.
Alles in Allem bin ich sogar so zufrieden, dass ich vmware mittlerweile lieber einsetze, als das von mir gekaufte parallels (das mal eben 1GB auslagert, trotz 2GB RAM -> vmware kaum Auslagerungen beobachtet).
DirectX Support ist für die 3 Spiele, die ich unter nativem XP spiele unbrauchbar (keins startet), was mir von vorne herein schon klar war, da es sich ja lediglich um einen OpenGL Wrapper handelt, der natürlich Leistungseinbußen und Kompatibilitätsprobleme mit sich zieht (@M$: wenn Ihr Euer bescheidenes DX mal etwas besser dokumentieren würdet, wäre ich Euch sehr verbunden) .
 
Tja, wer lesen kann ist klar im vorteil. Danke Magicq99, alles wieder da.
Dein wort in VMWare's ohr, dann werde ich mal aktivieren, implementieren und informieren.
 
Seit RC1 funktioniert der Unity-Modus auch mit Win2000 als Gast-System. Oder war das schon immer so und ich habe es nicht gemerkt?
 
Wie wird es bei VmWare Fusion laufen? Wird man auch des öfteren ein upgrade kaufen müssen wie es bei Parells Desktop 3 der Fall war?


Btw was empfehlt ihr den genrell? VmWare, Parells oder Virtual Box?



Sorry das ich diesen sehr alten Thread ausgrabe ;)
 
Schließe mich an, wie ist das mit den Upgrades?

Woher würdet ihr als deutscher Nutzer VMware Fusion beziehen? Online vom Hersteller oder von einem Reseller?
 
Wie sich das mit den Upgrades bei VMware verhält, weiss man nicht, da es bisher eben noch keine größeren Updates von VMware Fusion gab. Ich würde mal vermuten das ein Sprung von Version 1.x auf 2.0 den Kauf eines Updates erforderlich macht, einzelne Updates von 1.x für registrierte Nutzer aber kostenlos sind.

Das ist aber auch nur eine Vermutung meinerseits. Das erste Update 1.1 ist aber bisher kostenlos für alle mit 1.0 Lizenz. Alles andere muss man einfach abwarten, keiner weiss wann Fusion 2.0 erscheinen wird und die das Update dann ablaufen wird.

Wo man es kauft sollte eigentlich egal sein. Mit einer Kreditkarte kann man es direkt bei VMware online kaufen. Aber ich glaube im Apple Store kann man es auch bestellen, andere Händler wie Gravis haben es vielleicht auch im Sortiment.
 
Zurück
Oben Unten