Erfahrungen mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag bei Apple?

MacDougal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
2
Moin zusammen,

ich habe im September ein MacBook gekauft, dieses Gerät hatte leider einen Displayfehler, sprich das Display flackerte (wie schon häufi hier im Forum diskutiert) . Das Gerät wurde von mir Anfang Januar zur Reparatur gebracht und der Fehler wurde augenscheinlich behoben.
Im März trat dieser dann wieder auf, also ging das Gerät zum zweiten mal zur Fehlerbehebung. Wieder schien danach der Fehler behoben zu sein. Jetzt tritt dieses Flackern leider schon wieder auf und ich habe keinen Bock mehr alle zwei Monate zum Händler zu flitzen, das Gerät ne Woche abzugeben und dann nur 1-2 Monate Ruhe zu haben. Zumal die Garantie auch in 3 Monaten ausläuft.

Nachdem also nun die zweite Nachbesserung fehlgeschlagen ist, steht mir, so sagen das zumindst die entsprechenden §§ des BGB das Recht auf Rücktritt vom Vertrag zurück.
Hat damit schonmal einer Erfahrungen gemacht bei Apple? Wie wird sowas dort abgewickelt? Das Gert wurde über den Apple-Store gekauft.

Würde mich über ein paar Hinweise und Erfahrungen freuen :)

Gruß,
Mac
 
Ich denke, wenn 3mal der gleiche Fehler behoben werden muss, dann hat man Anspruch auf ein neues Gerät.
 
Jo, das sagt das BGB auch, mich würde halt interesieren, wie damit bei Apple umgegangen wird. Zumal ich gerade festgestellt habe, dass ich für die 1100 Euro, die ich im September bezahlt habe nun 2 GB Ram und den 2,16 GHz Prozessor bekomme. Das wäre natürlich sehr nett ;)
 
Rücktritt vom Kaufvertrag = Wandelung = Geld zurück.
Neues Book = Umtausch.

Umtausch != Rücktritt.
 
jo, ist mir bewusst. Mein Ziel ist es das Geld von Apple zurück zu bekommen und dann bei TeamPoint ein neues Gerät zu holen :)
 
Nach 2 missglückten Nachbesserungen hast du das Recht auf Wandlung oder Erstattung.

Wenn du die Reparaturen über Apple hast durchführen lassen, liegen denen ja auch alle notwendigen Daten vor um den Fall nachvollziehen zu können.

Weise sie auf dein Recht laut BGB hin. Demnach hat Apple 2 Versuche den Fehler zu beheben. Nach 2 missglückten Nachbesserungen kannst du als Käufer Wandlung oder Erstattung des Kaufpreises verlangen.
Siehe auch § 437 BGB.


Frank.

PS. Nicht klein Beigeben, ruhig und bestimmt agieren. Zur Not direkt Apple Deutschland anschreiben.
 
Wandelung war die Rückgewähr der empfangenen Leistungen, also die Rückgabe der Kaufsache unter Rückgewähr des Kaufpreises.
Sie wurde ersetzt durch den Rücktritt.
Du solltest das Rücktrittsrecht einfach bei Apple geltend machen, ich denke nicht, dass es dort Probleme gibt :)
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht das es echt ewig dauert bis man sein Geld zurück bekommt.
Habe mal fast ein halbes Jahr auf 3000 Euro gewarted.
Das war echt nicht Feierlich, hätte Ich mir das Geld nicht leihen können wäre ich die Ganze Zeit ohne neuen Rechner gewesen.
Habe auch fast täglich mit Apple telefoniert ...

Also wen Apple das gerade mal nicht Checkt kann es sehr lange dauern bis Du dein Geld wieder hast.


Loki
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht das es echt ewig dauert bis man sein Geld zurück bekommt.
Habe mal fast ein halbes Jahr auf 3000 Euro gewarted.
Das war echt nicht Feierlich, hätte Ich mir das Geld nicht leihen können wäre ich die Ganze Zeit ohne neuen Rechner gewesen.
Habe auch fast täglich mit Apple telefoniert ...

Also wen Apple das gerade mal nicht Checkt kann es sehr lange dauern bis Du dein Geld wieder hast.


Loki

Mahnung per Einschreiben schicken und Frist setzen.
 
Eben habe ich bei Apple angerufen, die meinten dort, dass mir vom Service-Händler nochmal den dritten Defekt bestätigen lassen soll und dann eine Wandlung / Rücktritt angegangen werden kann.

Ich bin mal gespannt und werde berichten :)
 
Eben habe ich bei Apple angerufen, die meinten dort, dass mir vom Service-Händler nochmal den dritten Defekt bestätigen lassen soll und dann eine Wandlung / Rücktritt angegangen werden kann.

Ich bin mal gespannt und werde berichten :)

Genauso hatte man mir das auch gesagt und versprochen, aber das ist nur eine LÜGE !

Später hat mir mein Händler GRAVIS gesagt: "Apple hat Ihnen nicht versprochen den MacBook auszutauschen, sondern nur eine Case-ID gegeben für ein LogicBoard austausch!"

Na toll: Ich werde angelogen!

Ich will mal hoffen, dass das auch bei dir nicht so abläuft!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten