Wie kann man die Übertragungsgeschwindigkeit einer FW800-Platte testen?

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Ich wollte mal wissen, wie schnell jeweils der fw400 und fw800-Anschlüsse meiner WD MyBook 500gb pro sind. Gibts da ein Testprogramm?
 
Warum verwendest du eigentlich nie die Suchfunktion und eröffnest für alles einen neuen Thread? :kopfkratz:

MfG, juniorclub.
 
Welche Begriffe soll ich denn in diesem Fall eingeben, @juniorclub?
Vielleicht bin ich zu einfallslos, ich hab nämlich danach gesucht, wie eigentlich immer... aber nix brauchbares gefunden...

Mal so gefragt: warum ist es schlimm wenn noch ein Thread aufgemacht wird zu einem Thema, das vor 2 Wochen schon mal nachgefragt wurde? Kostet Dich ein neuer Thread was?
Davon lebt doch ein Forum, dass es Leute gibt, die sich nicht auskennen und nachfragen...
 
Welche Begriffe soll ich denn in diesem Fall eingeben, @juniorclub? Vielleicht bin ich zu einfallslos, ich hab nämlich danach gesucht, wie eigentlich immer... aber nix brauchbares gefunden...
Suche nach "fw800" in "Peripherie" liefert als 8ten Eintrag: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=256354&highlight=fw800 :noplan:
Mal so gefragt: warum ist es schlimm wenn noch ein Thread aufgemacht wird zu einem Thema, das vor 2 Wochen schon mal nachgefragt wurde? Kostet Dich ein neuer Thread was? Davon lebt doch ein Forum, dass es Leute gibt, die sich nicht auskennen und nachfragen...
Durch die permanente Wiederholung einiger Themen kommts schon oft dazu dass simple Fragen nicht mehr beantwortet werden weil viele einfach genervt sind jeden Tag die gleichen Fragen zu beantworten. Die meisten Dinge sind 1000mal durchgekaut worden und trotzdem wird dazu noch jeden Tag ein Thread eröffnet. Beste Beispiele: welchen RAM? welche Festplatte? X11? Stuffit? 13 oder 15" (und alle anderen Kombinationen)? Headset an LineIn funktioniert nicht? und 100te mehr. In diesem Fall finde ich es nicht soo tragisch da es keine alltägliche Frage ist. Du fällst mir halt mit vielen anderen Threads auf die mmn keinen neuen Thread verdient haben. Deshalb der Wink mit der Suchfunktion. Es ist ja nicht zuviel verlangt, dass man ein paar Minuten investiert bevor man einen neuen Thread eröffnet. Ich finde neue Threads nicht zwingend als Bereicherung des Forums. Aber das ist hier nicht Thema...

Deine Frage wird im verlinkten Thread (<1min gesucht) beantwortet und vorm nächsten Eröffnen ein bisserl Eigeninitiative...

MfG, juniorclub.
 
Wie wär's mit "FW800 Übertragungsgeschwindigkeit testen"? :confused:
Da findet man was.

@performa,
genau das hab ich getan und es kommen viele Threads zutage, wo diese Frage nicht beantwortet wird. Dieser Thread (1 Monat alt) kommt dem am nächsten https://www.macuser.de/forum/showth...ht=FW800+%DCbertragungsgeschwindigkeit+testen Das wirst Du wissen, weil Du da auch mitgeschrieben hast. Aber nirgendwo wird geschrieben, wie man misst...
1x im Monat diesselbe Frage; die nicht mal diesselbe Frage ist... ist das schlimm?

Im übrigen: Man kann auch einfach Dateien kopieren und mitstoppen.

Wie soll das gehen???? Ich kenn mich da nicht aus und habe nur Vergleichswerte aus Fachzeitschriften. Die würde ich einfach dagegenhalten...

Vielleicht mal so gesagt: Ich mache Backups mit der trial version von synk standard... für 85gb braucht der 3h und etwas mit fw800. Das kommt mir verdammt lange vor... Stimmt das?
Weil das mit dem bootable backup auch nicht klappt, irgendwie immer mein System zwischendrin einfriert, wollte ich wissen, ob da was an der Hardware kaputt ist und mich so langsam dem thema nähern... damit ich die cracks nicht so nerve eben kurz und knapp gefragt um selbst infos zu sammeln um zu kombinieren. Also: "wie mans auch macht, man machts falsch"

Und nochmal: warum ist es so schlimm, wenn noch ein thread gestartet wird zum thema? wenn sie langweilig sind, werden die doch selbst untergehen... Keiner (außer der Moderator) ist gezwungen sich das durchzulesen...
 
ok, wir haben wohl gleichzeitig gepostet, junior... jetzt kenne ich Deinen Grund, weshalb viele gleiche posts nerven

Diesen thread hatte ich mir übrigens vorher auch mal angeschaut. Wenn es um terminal usw. geht, kenn ich mich nicht aus; dann gehts also gar nicht für mich. hätte mir dann wohl einfach sagen sollen, dass ich selbst überhaupt nicht die geschwindigkeit von fw800 testen kann.

ich weiß nicht so recht, was die konsequenz für mich daraus ist? lieber alte unverständliche threads aufgreifen, damit keine neuen threads eröffet werden wahrscheinlich... vielleicht lern ich es auch noch mal
 
In diesem Fall hätte ich den "Geschwindigkeit externer..." Thread wieder aufgewärmt. Warum? Da stehen schon eine Menge Infos drinnen und man kann darauf aufbauen. So müsste wieder alles von vorne durchgekaut werden.

Besorg dir: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2844959&postcount=13

Wie schon im Post steht, ist ein Eintrag in den Systemeinstellungen. Damit legst du dir eine RAM Disk an (1GB wär ned schlecht) und kopierst von und zur externen HD via FW400/FW800. Die Geschwindigkeit siehst du in der Aktivitätsanzeige unter Festplatten-Aktivität oder du stoppst ganz einfach und rechnest es selbst aus*. Wie gut und zuverlässig diese Methoden sind wird eh im betreffenden Thread ausführlichst diskutiert. Ich meine - für den Hausgebrauch reichts allemal!

MfG, juniorclub.

*) 1024MB werden in x Sekunden kopiert --> 1024/x = y [MB/s] (dein gesuchter Wert)
 
@performa,
genau das hab ich getan und es kommen viele Threads zutage, wo diese Frage nicht beantwortet wird. Dieser Thread (1 Monat alt) kommt dem am nächsten https://www.macuser.de/forum/showth...ht=FW800+%DCbertragungsgeschwindigkeit+testen Das wirst Du wissen, weil Du da auch mitgeschrieben hast. Aber nirgendwo wird geschrieben, wie man misst...
Da ist doch die Sache mit der RAM-Disk erwähnt.
Und wie mißt man Geschwindigkeiten normalerweise?
Ich denke, du hast schon mal was von "Stoppuhren" gehört? ;)

Und nochmal: warum ist es so schlimm, wenn noch ein thread gestartet wird zum thema? wenn sie langweilig sind, werden die doch selbst untergehen... Keiner (außer der Moderator) ist gezwungen sich das durchzulesen...
Ich muß mich aber jeden Tag durch die Threadübersicht kämpfen.

Vielleicht mal so gesagt: Ich mache Backups mit der trial version von synk standard... für 85gb braucht der 3h und etwas mit fw800. Das kommt mir verdammt lange vor... Stimmt das?
Das ist auch verdammt lange.
Das sind - wenn ich mich nicht verrechnet habe - etwas unter 10 MB/s.
Wirklich wenig.

Weil das mit dem bootable backup auch nicht klappt
Welches Programm?
Welche Einstellungen?
 
Das sind - wenn ich mich nicht verrechnet habe - etwas unter 10 MB/s.
Wirklich wenig.

Dann kann ich mir also doch Sorgen machen um meinen fw800-Anschluss?

Welches Programm?
Welche Einstellungen?

Die angeblich bootbare Version, die nicht funktioniert hat, war von "synk", vers. 5.2.3 (http://www.decimus.net/synk/download.html); hat über 3h gedauert. Das war gestern.
Heute hab ichs mit dem Nachfolger "synk standard", vers. 6 probiert (http://www.decimus.net/); hat genau so lange gedauert; funktioniert aber; puh :)
Einstellung war beide Male das bootbare Backup. Arbeiten tue ich mit der WD MyBook 500pro, die ja eigentlich ganz gute Transferraten haben soll... http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_21743709.html
 
Bei bootfähigen BackUps ist das doch normal dass es länger dauert als es theoretisch möglich wäre. Ich brauch fürs BackUp meiner internen Platte (~35GB) auf die Externe (FW800) ein wenig mehr als eine Stunde. Das Problem ist wohl auch nicht die Datenmenge sondern die vielen kleinen Dateien. Immerhin sind knapp 400.000 Dateien zu kopieren. Große Files gehen schnell, da steigt die Rate auf 15-20MB/s aber wenn nur Kleinzeugs kopiert wird sinkt sie auch auf 2MB/s (Superduper zeigt den Durschnitt an). Es gibt eh einige Threads die sich damit beschäftigen (Superduper/BackUp/... ist langsam/dauert lang/...)... :p

Kurz: BackUps können lang dauern! Normales Kopieren sollte aber flott gehen (Limit der internen Platte bei FW800).

MfG, juniorclub.
 
Bei bootfähigen BackUps ist das doch normal dass es länger dauert als es theoretisch möglich wäre
Das denk ich auch.

Wenn ich drüber nachdenke... die interne Platte sollte das ja limitieren, nicht die externe. Und mit vielen kleinen (System-)Dateien sind 8 MB/s schon gut vorstellbar...
 
ok... dann bin ich ja beruhigt, dass es normal ist, dass das so lange geht.
 
...wenn du trotz alledem noch testen willst, dann kann ich dir das tool empfehlen:


...ist aber für PPC ...musst halt schauen, ob das unter Rosetta vernünftig läuft.
 
Große Files gehen schnell, da steigt die Rate auf 15-20MB/s aber wenn nur Kleinzeugs kopiert wird sinkt sie auch auf 2MB/s (Superduper zeigt den Durschnitt an).

...dafür brauchst du aber kein FW800 ...das schafft FW400 auch ;)

..."einplatten-gehäuse" kommen aber eh nicht merklich über 40 MB/s hinaus ... daher macht FW800 bei externen platten nur sinn, wenn man zwei (o. mehr) in reihe schaltet, oder in dem gehäuse mehr als eine platte steckt.
 
Also ich finde meine ca. 60 MB/s (siehe hier verlinkter Thread) schon deutlich "über 40 MB/s hinauskommend" ;)


Schon eine moderne 3.5"-Platte wird durch FireWire 400 "ausgebremst".

....oh nicht das schon wieder, das hatten wir doch schon bis zum erbrechen ;)
 
...wenn du trotz alledem noch testen willst, dann kann ich dir das tool empfehlen:


...ist aber für PPC ...musst halt schauen, ob das unter Rosetta vernünftig läuft.

Ja, genau... das ist's: ein Tool zum messen. Läuft übrigens doch schon auf universal, das tool.

Ich hab auch schon gleich Messungen durchgeführt und bin eigentlich bestätigt davon, dass fw800 bei mir nicht viel schneller läuft als fw400 (obwohl ich die vermutung noch nicht hier ausgesprochen habe).
Dazu muss man sagen, dass wegen den ganzen Backups die Indexierung im Hintergrund gelaufen ist (mds in der Aktivitäten-Anzeige so um die 50%, wenn ich kopiere, geht der %-Satz aber runter).

Die Messungen (Spitzenwerte); kopiert habe ich das gleiche Filmmaterial (kein backup, einfach rübergedropped):
Zunächst meine usb plextor-platte 80gb 5400rpm 2,5" (FAT32): 20,9 MB/s
Dann die WD MyBook 500gb 3,5" 7400rpm auf eine 300gb-partition
usb: 16,3 MB/s
fw400: 21 MB/s
fw800: 25,0 MB/s

Also gab es keinen Quantensprung bei mir mit fw800! Auch, dass die kleine plextor so gut mit ihrem usb-anschluss abschneidet... wow (hat nur einen usb-port für daten und strom).
Ja, enttäuschend das mit der mybook-platte...

So, ich hab nochmal gemessen:
mit noch knapperem ERgebnis:
fw400: 25 mb/s
fw800: 26,1 Mb/s

kann sich das wer erklären? mein fw400-kabel ist eines, das nicht mitgeliefert wurde, das habe ich früher schon mal gekauft und macht einen stabileren Eindruck als das wd-kabel. Kann es am Kabel liegen?
 
....oh nicht das schon wieder, das hatten wir doch schon bis zum erbrechen
Ja klar.
Zum Erbrechen oft. :D

Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso du jedes, jedes, jedes Mal wieder mit der Behauptung daherkommst, FireWire 800 mache nur mit Platten in RAID-Konfiguration Sinn, und mehr als 40 MB/s würde eine FireWire-Platte (oder überhaupt eine einzelne 3.5"-Platte mit 7200rpm) nicht/kaum schaffen. :confused:
Deine Behauptung wird von Mal zu Mal (dass du sie wiederholst) nicht richtiger. :nono:

ICH schaffe realiter ca. 60 MB/s beim Kopieren (RAM-Disk!).
Das sind ca. 50% mehr als die besagten 40 MB/s.
Wer's nicht glaubt, soll nachmessen, oder bei mir vorbeikommen zur Demonstration.
Oder - am einfachsten und schnellsten - einfach mal bei barefeats.com einschlägige Tests nachlesen.
Die schaffen mit FireWire 800 und einer Festplatte auch regelmäßig mindestens 55-60 MB/s.
So unplausibel ist es nicht.

Aber man kann beinahe Gift drauf nehmen:
Das nächste Mal wirst du wieder erzählen, FireWire 800 brächte bei einer Festplatte nichts. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten