"Interne Lautsprecher" weg, dafür "Digitaler Ausgang"

pizzaservice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
181
Reaktionspunkte
13
Das ist ja schon öfters diskutiert worden: Digitaler Ausgang aktiviert, die internen Lausprecher sind abgehängt und erscheinen bei "Ton" bzw. Dienstprogramm "Audio/MIDI-Konfiguration" nicht mehr in der Liste.
Nun hat es mich auch getroffen, wie ein Blitz uas heiterem Himmel, ohne erkennbaren Anlass (ausser dass ich die Kopfhörer verwendete).

Leider haben mir diese Tipps hier nicht weitergeholfen:
https://www.macuser.de/threads/macbook-spuckt-keinen-sound-mehr-aus.252793/

Kennt jemand noch andere Ursachen? Oder ist es tatsächlich bloss ein Wackelkontakt in der Kopfhörerbuchse?
 
Also, hat sich erledigt - Problem selber gelöst - vorläufig:
Habe den Rat von Hovy befolgt
Doch so ging es nicht.
Jetzt kommt's: Ich habe einen sehr dünnen Schraubenzieher genommen und bin in die Kopfhörerbuchse eingefahren. Bei genauem Hinschauen sieht man hinten (weiter hinten als der Kopfhörerstecker hinreicht) einen Kippschalter, und der ist das Problem. Der war irgendwie in einer Position hängengeblieben, die dem Mac das Gefühl gab, es sei ein digital audio Kabel eingesteckt. Ich habe daran etwas rumgefummelt, und dann ging's wieder. Die rote LED ist konsequenterweise erloschen.
Heureka.
 
Auch wenn der letzte Beitrag hier schon ne Weile her ist.. Ich hatte das gleiche Problem [MBP early 2011; OSX 10.7.5], allerdings hat bei mir keine rote LED in der Buchse geleuchtet.
Was glaub ich passiert sein muss: Ich hatte Kopfhörer angeschlossen, das Gerät ausgeschaltet, dann die Kopfhörer rausgenommen. Beim nächsten Einschalten waren die internen Speaker "verschwunden". Start-Ton ging, externe Boxen auch.
Sämtliches Rumstochern, Wackeln, Neustarten, PRAM Resetten hat gar nichts gebracht.

Geholfen hat dann dies: 1) Kopfhörer wieder rein 2) ausschalten 3) Kopfhörer raus 3) PRAM reset
Danach ging's.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen bei diesem Problem.
 
Zurück
Oben Unten