"Öffnen mit" Programm Clone; div. Ordner dauerhaft löschen/verstecken

ecoenergy

ecoenergy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Griaseich!

2 relativ kleine Probleme mit osx: :Waveypb:

1.) "Öffnen mit" Programm Clone
attachment.php

Hab einige Programm Clone unter "Öffnen mit", eventuell hängt es mit bootfähigen SuperDuper Backups zusammen - ka. Wie werd ich die bösen/nutzlosen Clone wieder los?



2.) div. Ordner dauerhaft löschen/verstecken
attachment.php

In meinem aufgemäumten Dokumente Ordner erstellen sich immer die abgebildeten Ordner(von Acrobat, Toast glaub ich). Löschen und Verstecken mit dem tool "hide folders" bringt nichts. Wie können die Ordner dauerhaft entfernt werden?

Danke für alle Lösungsvorschläge!

beste Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • Bild 9.png
    Bild 9.png
    55,7 KB · Aufrufe: 283
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 300
Die doppelten Einträge kannst Du z.B. entfernen, indem Du einmal die Wartungscripte laufen lässt. Um das Problem dauerhaft abzustellen, müsste man aber wissen, wo Du den bootfähigen Klon erstellt hast. Wenn er auf einer externen Festplatte bspw. liegt, müsstest Du in den Systemeinstellungen - Spotlight diese externe Festplatte nach "Privatsphäre" ziehen.
Der Ordner "Roxio Converted Items" wird von Toast angelegt. Solltest Du ihn löschen, dann legt ihn Toast beim nächsten Starten erneut an. Dieser Ordner nimmt z.B. temporäre Dateien auf, die erstellt werden, wenn Du bspw. eine Video-Disc mit Toast renderst (das ist nur ein Beispiel). Irgendwo müssen ja die gerenderten Dateien abgelegt werden. Du kannst in den Einstellungen von Toast aber festlegen, dass dieser Ordner beim Beenden von Toast geleert wird. Verstecken kannst Du ihn zwar, aber dann wird er von Toast nicht akzeptiert und es wird erneut ein sichtbarer Ordner angelegt.
Was stört Dich aber an diesen Ordner?
Gruss
der eMac_man
 
Zu den doppelten Einträgen gibt es auch einen Artikel auf meiner Website (Bereich "Troubleshooting Mac OS X"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dekkert
noch nicht gelöst

Danke für die Antworten!

Die doppelten Einträge kannst Du z.B. entfernen, indem Du einmal die Wartungscripte laufen lässt.

Der Ordner "Roxio Converted Items" Was stört Dich aber an diesen Ordner?

Hab mal einige Wartungsscripts mit OnyX ausgeführt:
attachment.php

Nach langem indizieren von Spotlight war trotzdem alls beim Alten(doppelte und sogar dreifache :rolleyes: Einträge). Andere tools wollt ich nicht installieren.

Was stört Dich aber an diesen Ordner?
attachment.php

Als Tiroler sag ich einfach mal: "SCHIACH!" :D


Zu den doppelten Einträgen gibt es auch einen Artikel auf meiner Website (Bereich "Troubleshooting Mac OS X"

Bekomm immer "permission denied". Der "su" Befehl(ka ob der beim mac funktioniert) lässt mich mit meinem Password nicht admin werden.

thx,
Martin
 

Anhänge

  • Bild 10.jpg
    Bild 10.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 200
  • Bild 11.jpg
    Bild 11.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 199

Sorry , soll der Befehl so ausschaun?
"sudo /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user"
Zeigt keine Wirkung, aber der Terminal hängt einige Zeit.


Um weitere Einträge zu verhindern hab ich mal das hier gemacht:
attachment.php



---

Nebenbei hab ich aber das problem mit den beiden oben ersichtlichen Ordnern gelöst(bzw. gelöscht). ;)

Updater5: komplizierte Lösung, aber funktioniert
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=223461&highlight=Updater5

Der Roxio Ordner lässt sich unter Toast => "Einstellungen" einfach an eine andere Stelle setzen.
 

Anhänge

  • Bild 12.jpg
    Bild 12.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
juhuuuuu

Über einen Crosspost eine Lösung gefunden(https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1286511#post1286511). Einfach das angehängte Script ausführen und alle doppelten Einträge in öffnen mit sind verschrunden. Mit Optimieren/Neuinitialisieren unter OnyX solls auch funktionieren(nicht getestet, das Script braucht nur einen kurzen Moment).

:cake:

Der Thread darf meiner Meinung nach geschlossen werden, thx.
 

Anhänge

  • LaunchService-Datenbank zurücksetzen.zip
    17,1 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben Unten