MacBook vom Saturn?

Hmm also auf der Karte hab ich bei Gravis gesehen das in Mannheim ein Shop ist - dort studiere ich bald - wäre also sehr passig.

Mein Gott - man kann sich aber auch wirklich schwer entscheiden bei sonem Mist mit der Garantie...

Was ich mich frage: Man liest das die Apple Geräte sehr gut verarbeitet sein sollen - stimmt dem so? Fall ja - sind ausfälle (also prozentual gegenüber anderen Books der klasse) vergleichsmäßig selten?

Sicherlich ne blöde Frage aber vll. gibts ja irgendwo Zahlen dazu?

gruß und dank

zonelord
 
die 2 jahre gewährleistung gibt apple auch. die ist nämlich gesetzlich vorgeschrieben.
Nein.
Herstellergarantien oder Herstellergewährleistung ist überhaupt nicht vorgeschrieben.
Zur Gewährleistung ist nur der Verkäufer verpflichtet.

Was Gravis anbetrifft:
Es gibt da sicherlich positivere und negativere Erfahrungen.

Für mich persönlich ist der Laden (bis auf marginale Einkäufe) gestorben, seitdem ich nach einer Garantiereparatur Daten von meinem iBook auf den Vorführrechner im Laden kopiert fand. Und das war auch nicht unabsichtlich passiert.
 
Für mich persönlich ist der Laden (bis auf marginale Einkäufe) gestorben, seitdem ich nach einer Garantiereparatur Daten von meinem iBook auf den Vorführrechner im Laden kopiert fand. Und das war auch nicht unabsichtlich passiert.
Die haben einfach deine Daten auf einen Vorführrechner kopiert? :eek: Also deine Musik, Videos, Fotos und so? Das kanns ja nicht sein! :hamma: Und was haben sie dazu gesagt? Du wirst sie ja sicher drauf angesprochen haben... :motz:

MfG, juniorclub.

PS: sorry für OT, aber das interessiert mich jetzt...
 
@performa
Wenn der Mac bei Apple direkt gekauft wurde, ist Apple auch der Verkäufer. Sonst gilt das mit der Gewährleistung natürlich nicht für Apple.

Wenn ich auf Vorführgeräten in der Ausstellung des Händlers nachweislich meine gekauften Programme mit meinen Lizenznummern, sowie Musik, Bilder und Grafiken entdecke, würde ich die sofortige Entfernung in meiner Anwesenheit fordern.
Sollte man meiner Forderung nicht nachkommen, würde ich es zur Anzeige bringen.

Da ich sowas generell befürchte, sichere ich wenn möglich vor einer Reparatur meine Programme, Daten sowie Bookmarks, Emails und Passwörter aus dem Schlüsselbundprogramm in verschlüsselten und Passwortgeschützten DMG's und lösche dann die Dateien um Mißbrauch zu vermeiden. Dein Erlebnis zeigt mir wie sinnvoll es ist die Daten so zu sichern.
 
@performa
Wenn der Mac bei Apple direkt gekauft wurde, ist Apple auch der Verkäufer.
Ja - das fand ich im Kontext nicht so klar (sondern etwas mißverständlich).
Wobei rein rechtlich gesehen auch noch ein Unterschied zwischen Apple Inc. und Apple Computer International mit Sitz in Irland als Verkäufer besteht...
Aber gut, man muß nicht übertreiben.. ;)

Die haben einfach deine Daten auf einen Vorführrechner kopiert?
Nur einen Teil.
Aber die Tatsache, dass ich einen Teil meiner MP3s auf dem Ladenrechner fand, hat mir schon gereicht.
Ob die jetzt tatsächlich nur MP3s kopiert haben, oder nicht, ist auch nebensächlich.
Wer weiß, was sonst noch fröhlich im Hinterzimmer "rumgereicht" wurde...

Und was haben sie dazu gesagt? Du wirst sie ja sicher drauf angesprochen haben...
Ich hab sogar noch (begrenztes) Verständnis dafür, wenn irgendein studentischer Mitarbeiter oder so aus der Reihe tanzt, und seine Lektion und seine Konsequenzen "von oben" bekommt.
Aber meines Wissens hab ich sogar mit dem Chef der Filiale gesprochen.
Und die Tatsache, dass dessen "Erklärungsversuche" glatte Lüge und Verarschung waren, macht's nicht besser.

"Ist vielleicht aus Versehen passiert... ohne unserer Zutun... vermutlich war das iTunes Sharing im Netzwerk aktiviert..."
(Was natürlich völliger Bullshit ist. Denn dabei werden nicht komplette Dateien in andere Bibliotheken auf anderen Festplatten kopiert, sondern nur gestreamt.)

Da ich sowas generell befürchte, sichere ich wenn möglich vor einer Reparatur meine Programme, Daten sowie Bookmarks, Emails und Passwörter aus dem Schlüsselbundprogramm in verschlüsselten und Passwortgeschützten DMG's und lösche dann die Dateien um Mißbrauch zu vermeiden.
Naja... Es war halt ein Logicboard-Schaden, der so weit gediehen war, dass das Book schon bei geringsten Vibrationen abstürzte.
Außerdem hatte ich keinen anderen Mac, und kannte damals auch niemand anderen mit einem.

Zufälligerweise hab ich mir heute morgen die Gedanken aber auch gemacht, was ich tun würde.
Da fuhr mein MBP nämlich mit einer (mutmaßlich für das Ultra-Slimline-Laufwerk zu dicken) feststeckenden CD im Laufwerk nicht mehr hoch.
Und das auch bei mehr als ein dutzend Versuchen nicht.
Und da ging auch kein Target-Mode und ähnliches.
Im Grunde kann man da nur auseinanderbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein G4 PB aus USA. Da hat es das Board geschmissen. Wurde hier in Deutschland anstandslos repariert/ausgetauscht (Rechnung mitgebracht und das wars).
 
Hallo zusammen,

ich finds klasse das es hier so schnell viele als auch gute Antworten gibt - nicht wie in anderen Foren.

Also ich hab mich jetzt schon x-mal umgesehen nach dem betreffenden Book: c2d mit 1gb ram, superdrive und so gut wie neu oder neu ..

In der letzten Woche ist der Preis um gut n Hunni im Schnitte gefallen was die gebrauchten angeht, also immer so um 1 Monat alt ....

So eins werd ich mir jetzt besorgen.

Frage: ich werde paralells benötigen, und habe halt gelesen das 2gb ram sinnvoll als auch notwendig sind - stimmt das?

Wenn ja könnte ich auch die kleinere Variante mit c2d 2 ghz und 512 ram kaufen - wenn der Ram ohnehin klp. getauscht werden müste :-?

Im Vergleich, ich glaube auf notebookcheck, kam raus das der 2 ghz zum 1,83er ca. 15% schneller ist - hat da jmd. Erfahrungen mit?

Gruß
zonelord
 
Im Vergleich, ich glaube auf notebookcheck, kam raus das der 2 ghz zum 1,83er ca. 15% schneller ist
Wird nicht immer so sein, aber bei manchen Anwendungen.
Realiter dürftest du davon ohne Stopuhr kaum was merken.
Weil dadurch ja auch nicht das ganze System schneller wird.
Und der Benutzer, der davor sitzt, auch nicht.
Frage: ich werde paralells benötigen, und habe halt gelesen das 2gb ram sinnvoll als auch notwendig sind - stimmt das?
Ja.
Wenn ja könnte ich auch die kleinere Variante mit c2d 2 ghz und 512 ram kaufen - wenn der Ram ohnehin klp. getauscht werden müste
Nein, kannst du nicht.
Ist zwar eine gute Idee.
Aber die von dir genannte Variante gibt es schlicht nicht.
 
Ich hab mein Macbook im Gravisstore Frankfurt gekauft. Mittags angerufen ob auf Lager und ob die Erweiterung auf 2GB RAM möglich ist (zeitlich) und Abends gegen 19Uhr abgeholt. Hab mich auch recht gut beraten gefühlt, wobei ich mir alle wichtigen Infos vorher aus dem Netz geholt habe. Mittlerweile war ich noch drei mal im Laden, jedes mal war ein kompetenter Ansprechpartner vor Ort. Wenn halt eine Auszubildene oder neue Mitarbeiterin noch nicht alles weiss fragt man halt nen anderen ;)

Gott sei Dank musste ich das Gravis Savety Paket noch nicht in Aspruch nehmen, ein Kollege der schon mehrfach sein iBook in Reperatur hatte war aber immer rundum zufrieden.

Noch mal eine Bemerkung zum Thema Freundlichkeit: Ich will hier keinen Angreifen oder sonst was, aber oft liegt es auch daran, wie man selbst dem Verkäufer gegenüber tritt.
 
Noch mal eine Bemerkung zum Thema Freundlichkeit: Ich will hier keinen Angreifen oder sonst was, aber oft liegt es auch daran, wie man selbst dem Verkäufer gegenüber tritt.

Das ist doch klar, aber was Freundlichkeit betrifft war ja hier eher was anderes gemeint. Es geht darum das man den Kunden ein Gefühl vermitteln muss, hier in dem Laden richtig zu sein. Eine Beratung die keine Fragen offen lässt u. das ganze natürlich höflich aber bestimmend.

Das tun halt manche Verkäufer nicht, indem der Kunde mehr oder weniger der Bittsteller ist, der sich schon entschuldigen muss weil er was kaufen möchte. Aber sowas gibt es ja überall u. in jedem Bereich, daher ist dieses Thema eigentlich überflüssig. Wir sind ja alle erwachsen....
 
*threadrauskram*

hallo miteinander,

hatte ganz vergessen das Endergebnis mitzuteilen :)

Habe durch eine SEHR lange Geschichte und glückliche Wendung letztendlich einen neues MB 2,16 ghz von Gravis inirekt über Ebay) für 850€ bekommen... langes hin und Herschicken mit Postschaden etc. ging damit einher aber bin jezt glücklich :p

Ich kann mich, bis auf KLeinigkeiten, allen Meinungen anschließen und vorallem:

Once u go Mac - u never go back!!

In diesem Sinne vielen Dank für eure Infos!

Gruß

zonelord
 
Zurück
Oben Unten