Ubuntu 7.04 Installation auf einem iBook

I

IceCold

Ubuntu 7.04 / 7.10 Installation auf einem iBook

So, ich habe es endlich mal probiert und Ubuntu 7.04 auf meinem iBook insalliert.
Als Anleitung verwendete ich diese Seite. Einige der Punkte sind jedoch bei Feisty bereits überflüssig:
Das Trackpad ist bereits komplett eingerichtet, mit passabler Geschwindigkeit und emulierten MMB und RMB.
Compiz (3D-Desktop) läuft einwandfrei.
Der Sleep Modus funktioniert ebenfalls.

Jedoch habe ich auch noch ein paar Probleme. Als ich gestern Feisty installierte, zeigte mir der Info Text bei der Batterie die Daten an (also die Gesamtkapazität in Wh und die verbleibende Kapazität). Diese sind nun leider nicht mehr vorhanden. Wie bekomme ich sie zurück?

Ich bekomme mit meinem WLAN einfach keine Verbindung. Ich habe es mittels bmc43xx-fwcutter installiert. Mir werden auch beide vorhandenen WLAN Netze angezeigt. Eines davon hat eine WEP Verschlüsselung, das andere ist komplett offen (SSID: "Wireless LAN"). Sobald ich jedoch eine Verbindung herstellen will, versucht er sich die ganze Zeit zu connecten, und das wars dann. Es kommt keine Verbindung zustande.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen funktioniert mein WLAN. Die bcm43xx Treiber unterstützen nur den b Standard, nicht jedoch den g Standard. Ich habe nun bei meiner Airport Express Basis Station sowohl den b als auch g Standard aktiviert.
Allerdings habe ich nun das nächste Problem. Das iBook verweilt im Battery Mode bei konstanten 1.2GHz. Als ich heute Mittag Ubuntu gestartet hatte, war die Taktrate im Battery Mode 600MHz und im AC Mode 1.2GHz. Sehr komisch das ganze.

EDIT:
CPU Takt: Der Deamon powernowd funktioniert recht zuverlässig für die CPU Taktung. Er ist recht passiv (er benötigt ca 8 Sekunden Volllast, um hochzutakten, und ca 2 Sekunden Teillast / Idle um runterzutakten), und bietet fast keine Einstellmöglichkeiten (Unterscheidung zwischen Battery Mode und AC Mode).

Akku: Ein Klick auf das Akku Symbol und anschließender Klick auf "Laptop Akku" bringt die von mir vermissten Angaben zum Vorschein.

Noch ein paar Daten:
Ubuntu benötigt ca 2.1GB auf der Festplatte.
Die Startzeit beträgt ca 21 Sekunden bis zum Bootmanager, weitere 59 Sekunden bis zum Login Screen und nach Eingabe des Passwortes nochmals 17 Sekunden bis zum fertig geladenen Desktop (Compiz aktiv, ohne würde es wohl ein paar Sekunden schneller gehen).
Nach dem Starten werden ca 120MB Arbeitsspeicher belegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr_wi
Die Startzeit beträgt ca 21 Sekunden bis zum Bootmanager, weitere 59 Sekunden bis zum Login Screen und nach Eingabe des Passwortes nochmals 17 Sekunden bis zum fertig geladenen Desktop (Compiz aktiv, ohne würde es wohl ein paar Sekunden schneller gehen).

Uii, ist die ggf. Architektur-spezifisch? So lange braucht Ubuntu bei mir auf meinem PC nicht, vor allem die 21 Sekunden bis zum Bootmanager kann ich nicht verstehen.
 
Das dürfte am iBook liegen, denn Mac OS X benötigt auch recht lange, bis man mal den grauen Screen mit dem Apfel sieht.
Mein Athlon 64 ist da um einiges flotter.

Kurzer Nachtrag:
zu Compiz: Für Videos ist es leider nicht zu gebrauchen, ich bekomme massig Darstellungsfehler beim Versuch, mit Totem eine DVD zu schauen. Mit Metacity klappt es jedoch einwandfrei.
zum WLAN: Trotz angeblichem b Standard erreiche ich eine Netto Geschwindigkeit von 1.8MB/s (14.4MBit/s). Zum Vergleich: Unter Mac OS X erreiche ich eine Netto Geschwindigkeit von 3.2MB/s (25.6MBit/s).

Ich versuche nun noch Mac-On-Linux einzurichten, leider habe ich noch keine passende Anleitung gefunden.
 
Ich habe eben einen Akku Test unter Ubuntu durchgeführt:
ca. 1:28h Laufzeit (97%->56%)
ca. 7:14h Sleep (56%->52%)
ca. 1:34h Laufzeit (52%->2%)

Demnach ergibt sich eine Laufzeit von ca 3h (bei ca. 2880mAh). WLAN war die ganze Zeit aktiv. Die Helligkeit auf minimal. CPU war auf 600MHz gedrosselt. Es wurde nur ein bisschen gesurft.
Was mir jedoch auffiel: Bei der kleinsten Beanspruchung der CPU benötigt der Rechner sofort mehr Leistung (auch ohne Hochzutakten).
Den Akku kann man im laufenden Betrieb (mit angeschlossenem Netzteil) entfernen, aber daraufhin geht das Book in den Sleep Modus. Aufwachen ist problemlos möglich. Das Einsetzen des Akkus stört Ubuntu in keinster Weise.

Zum Thema Flash:
Es gibt 2 Projekte, die einen Flash Decoder (Plugin) für PPC unter Linux entwickeln.
Zum einen wäre da Gnash (GNU Flash). Leider unterstützt es bisher noch kein Youtube, bei mir funktioniert es aber sowieso überhaupt nicht.
Und zum anderen das Projekt swfdec, welches seit Version 0.4.3 angeblich Youtube unterstützt. Ich habe mir diese Version installiert, jedoch kann ich keine Youtube Videos abspielen. Version 0.4.4 (nur einige Bugfixes bzgl Stabilität) lässt sich erst gar nicht kompilieren, wegen fehlender Libraries (gnome-vfs2.0 : Ich habe keine Ahnung, woher ich das bekomme).

Zum Sleep Modus:
Heute Morgen nach den 7h Schlaf teilte mir Ubuntu mit, es gäbe ein Problem mit dem Schlafmodus. Nach dem gewollten Aufwachen zeigte der Bildschirm komische Streifen, jedoch erholte sich das Bild innerhalb kurzer Zeit. Ein Neustart war nicht erforderlich.
 
Ich habe ein Sound Problem: Beim Abspielen von Musik hört sich das ganze recht dumpf an.
Kann das an einem falschen Soundtreiber liegen?
Leider kenne ich mich mit Sound bei Ubuntu in keinster Weise aus, da der bei mir bisher immer "out-of-the-box" lief.
Als Player verwende ich Rhythmbox, Equalizer ist deaktivert (sofern es überhaupt einen gibt).
Auf meinem PC hören sich die Songs normal an (ebenfalls Rhythmbox), auf meinem iBook unter Mac OS X ebenfalls (iTunes, VLC, etc.).
 
Nachdem ich für dieses Semester mit meinen Prüfungen fertig bin, habe ich mich mal wieder um Linux auf meinem iBook gekümmert. Dieses Mal wollte ich jedoch komplett umsteigen. Kein OS X mehr, nur Ubuntu im Single Boot.
Installiert habe ich mit der Alternate CD.

Versuch 1:
Gestern Abend habe ich also zuerst alle wichtigen Daten gesichert. Anschließend mittels Alternate CD Ubuntu 7.10 installiert, jedoch ohne Internetverbindung. Nach ca 45 Minuten begrüßte mich der Login Screen. Schnell per Netzwerk mein WLAN eingerichtet und ein vollständiges Update ausgeführt. Was mich wunderte: OpenOffice wurde nicht installiert.
Heute Morgen wollte ich den Rechner neu starten. Bei GDM eingeloggt, kommt anschließend nur die Fehlermeldung "Gnome Settings Daemon blah blah blah".
Im Internet las ich, dass es vermutlich am WLAN liegt, eine Lösung konnte ich jedoch nicht finden.
Also entschloss ich mich, Ubuntu nochmals zu installieren.

Versuch 2:
Dieses Mal installierte ich Ubuntu mit angestecktem Netzwerkkabel, um gleich bei der Installation die Sprachpakete zu laden. Nach dem ich WLAN eingerichtet habe und ein komplettes Update durchgeführt habe, hatte ich wieder ein Problem. Dieses Mal meldete Gnome beim Start fehlende Einstellungen des Energiesparmoduls. Wieder fand ich im Internet einige Personen mit diesem Problem, jedoch keine Lösung. OpenOffice Writer ist installiert, jedoch kein Calc, Impress, Drawing.
Also dachte ich mir: Aller guten Dinge sind drei!

Versuch 3:
Dieses mal wieder wie bei zwei mit angestecktem Netzwerkkabel. WLAN eingerichtet und vor dem Update die backports nicht aktiviert. Und siehe da, dieses Mal klappte es selbst nach dem Update noch einwandfrei. Scheinbar gibt es bei den ppc-backports einiges an Problemen.
 
N'Abend :)

wollte mal fragen, warum Du eine komplette Neuinstallation gemacht hast?
Per apt-get upgrade sollte es doch auch gehen.
Mittlerweile wäre mir der Aufwand für die Neuinstallation zu groß. ;)
Halte uns auf dem Laufenden. Ich finde den Thread sehr gut!!!
 
Ein apt-get upgrade funktioniert aber nur, solange ein Ubuntu auf dem Rechner ist. Zwischenzeitlich habe ich jedoch Ubuntu 7.04 wieder von meiner Platte entfernt, und hatte nur Mac OS X drauf.

Kurz zu Apple / iBook spezifischen Dingen bei der Installation.

Für die Lüftersteuerung unter Ubuntu ist das Modul therm_adt746x zuständig. Leider springt dann der Lüfter schon bei 50 °C an, und dreht auch recht hoch, ich glaube es waren über 7000 U/min. Ich lade das Modul mit folgenden Parametern:
therm_adt746x limit_adjust=15 fan_speed=24
Nun geht der Lüfter erst bei 65 °C los (50 °C + 15) und hat eine Anfangsgeschwindigkeit von ca 3200 U/min. Dadurch ist der Lüfter bei weitem nicht mehr störend wie unter Mac OS X. Außerdem geht er aus, sobald die Temps wieder unter 65 °C sind, was ich gerade für Vorlesungen sehr sinnvoll finde. Da ist es nämlich mehr als störend, wenn der Lüfter erst wieder nach ca 2 Minuten aus geht. Jetzt reicht eine Drosselung auf 600MHz, und 5 Sekunden später ist das iBook leise.

Das Soundmodul wurde leider nicht geladen. Der Eintrag snd-powermac in der /etc/modules reicht. Man muss nichts nachinstallieren.

Compiz Fusion läuft out-of-the-box. glxgears liefert ca 870fps, bei 1.2GHz habe ich eine CPU Auslastung von ca 20%.

Gnash habe ich bereits installiert, jedoch kann man Youtube Videos vergessen. Die ruckeln ohne Ende.

WLAN:
Mittels bcm43xxx-fwcutter kann man die Firmware für die Airport Extreme Karte installieren. Probleme gab es mit dem Network-Manager (100% Prozessorauslastung), woraufhin ich diesen deinstalliert habe. /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf und /etc/network/interfaces habe ich nach der Anleitung von wiki.ubuntuusers.de editiert.
Es befinden sich nun 3 WLAN Netze in der Config. Leider spielt Ubuntu wohl Roulette bei der Auswahl des zu verbindenden Netzwerkes. Obwohl nur 1 Netzwerk verfügbar ist, wählt Ubuntu sich wahllos ab und zu bei den anderen beiden Netzen ein.


Was noch getestet wird:
VGA Ausgang
Akku Laufzeit
Video bei aktiviertem Compiz
 
Zwischenzeitlich habe ich jedoch Ubuntu 7.04 wieder von meiner Platte entfernt, und hatte nur Mac OS X drauf.

Ok, das wusste ich so nicht. :) Las sich alles so schön.
Mich wundert etwas, dass Dein Lüfter so hoch dreht. Das iBook ist eigentlich sehr leise, egal ob OSX oder Debian.
Zumindest das 2005er mit 1,33 GHz war nie laut.
 
Bist du dir sicher, dass unter Debian die Lüftersteuerung funktioniert? Schau doch mal nach, ob das passende Modul geladen ist. Bei meinem iBook wurde das Modul nicht automatisch geladen. Zum Glück bin ich im Internet zufällig auf einen Thread gestoßen, in dem es um das Modul ging. Ich möcht nicht wissen, wie lange mein Book ohne Lüfter überlebt hätte.

Unter Mac OS X geht der Lüfter bei mir bei ca 69-70 °C an, und kühlt bis ca 58-60 °C runter. Währenddessen dreht er konstant mit 6000 U/min.
 
Hab leider kein iBook mehr zur Verfügung, aber unter Ubuntu 5.(ich glaube 10) und 6.06 ging der Lüfter so gut wie nie an.
Und unter OSX nur mal bei extremer Volllast bzw. im Sommer bei über 30° C und langes Arbeiten.
 
Schade, leider funktioniert der Schlafmodus nicht mehr.
Wenn ich mein iBook zuklappe, leuchtet die Sleep LED, die Displaybeleuchtung geht aus. Kurz darauf geht die Displaybeleuchtung wieder an, das iBook scheint im Schlafmodus zu bleiben. Wenn ich nun eine Taste drücke um das iBook aus dem Schlafmodus zu holen, schaltet es sich plötzlich ganz aus.

Beim nächsten Neustart läuft der Lüfter des iBooks kurz hoch, wie es normalerweise nur bei einem PMU Reset passiert.
 
Ich habe heute Nachmittag einen neuen Kernel kompiliert, bzw besser gesagt, versucht, einen funktionstüchtigen Kernel zu kompilieren.
Ich habe mir von www.kernel.org den aktuellen Quellcode (2.6.24) runtergeladen. Anschließend die config meines alten Kernels übernommen und begonnen, den Kernel zu kompilieren.
Gedauert hat das ganze ca 4h. Der Befehl time gab mir bei real ca 240m aus, bei user ca 122m und bei sys waren es 34m.
Beim Booten kam dann die Enttäuschung, der Kernel bootet überhaupt nicht. Also schnell wieder die Idee mit dem aktuellen Kernel (der dank Dynamic Ticks eine längere Akkulaufzeit verspricht) verworfen.
Als nächstes dachte ich mir, ich könnte ja den Suspend Mode der Live CD (7.10) testen.
Zuerst habe ich aber noch mein WLAN deaktiviert:
wpa_action eth0 stop
ifdown eth0
rmmod bcm43xx

Anschließend das iBook zugeklappt. Das selbe wie vorhin: Pulse LED geht an, Display geht aus. nach ca 2 Sekunden geht die Displaybeleuchtung wieder an. Danach habe ich das iBook wieder geöffnet. Das Display geht aus, zuvor habe ich vermutet, das ganze Book wäre ausgeschaltet. Dem ist nicht so, wie mir das Einlegen der LiveCD zeigte: Das Book nimmt die CD an, man hört wie das Laufwerk hochfährt. Leider ist kein Bild zu sehen, und keine Beleuchtung.

Nun habe ich das iBook von der LiveCD gestartet. Dort funktioniert der Suspend Mode problemlos. Das Book schläft ein, die Pulse LED leuchtet, Display & Beleuchtung gehen aus und bleiben aus. Nachdem ich das Book geöffnet habe, geht die Displaybeleuchtung an, der Screen zeigt jedoch nur einen weißen Mauszeiger auf schwarzem Hintergrund. [ctrl]+[alt]+[<-] startet den X-Server neu. Danach funktioniert wieder alles problemlos.

Prinzipiell scheint der Suspend Mode auch bei 7.10 zu klappen, scheinbar verträgt er sich aber mit irgendwelchen speziellen Einstellungen von mir nicht. Und ich weiß nicht, welche das sind.

Geändert habe ich nur folgendes:
Wlan per wpa_supplicant
therm_adt746x
snd-powermac

Gibt es hier erfahrene Linux User die mir helfen können?
 
So, jetzt habe ich die Schnauze voll von Gutsy. Ich mache gerade ein Upgrade auf Hardy. Ich bezweifel zwar, dass 8.04 jetzt schon vernünftig läuft.
Sollte ich damit wieder massig Probleme haben, switch ich vorerst mal zurück zu Feisty. Da hat zumindest der Sleep Mode funktioniert.

Ich werde weiter berichten.

[EDIT]
Wie erwartet gab es nach dem Update Probleme. Wlan funktionierte nicht mehr, und OpenOffice brachte einen fehler beim Update, der trotz apt-get -f install nicht behoben werden konnte.
Ich brenne gerade Feisty Alternate und werde es gleich installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt wieder Ubuntu Feisty Fawn (7.04) installiert.

Der Sleep Mode funktioniert ohne Probleme.

Wlan klappt ebenfalls, selbst WPA (nur WPA1 getestet).

Leider ist Compiz unbrauchbar langsam. Aber darauf kann ich verzichten, der Sleep Mode ist mir wichtiger.
Mit deaktiviertem Compiz liefert glxgears ca 640fps, das ist leider deutlich weniger wie unter Gutsy.

Mein damaliges Problem, den dumpfe Sound, könnte ich inzwischen beheben. Im ALSA Mixer "Bass" und "Höhen" aktivieren, und etwas anheben, schon hat man einen natürlich klingenden Ton, sofern das mit den iBook Lautsprechern überhaupt möglich ist ;).

Die Akkulaufzeit scheint auch etwas länger zu sein. Unter Gutsy waren es lediglich ca 1 1/2 - 1 3/4 Stunden, mit Feisty dürften wieder über 2h möglich sein. Ein genauer Test folgt noch. Akku Kapazität ist ca 50% (~2200mAh), damit sind unter Mac OS X ca 2.5h möglich.

Auch funktioniert jetzt wieder das Abschalten der Displaybeleuchtung fehlerfrei. Unter Gutsy ging diese ab und zu einfach wieder an, obwohl nichts am Book gemacht wurde.

Ich kann nur jedem raten, der Probleme mit Gutsy Gibbon hat: Wechselt zurück zu Feisty, das ist die weitaus stabilere Veröffentlichung (zumindest bei der ppc-Architektur).
 
I
Ich kann nur jedem raten, der Probleme mit Gutsy Gibbon hat: Wechselt zurück zu Feisty, das ist die weitaus stabilere Veröffentlichung (zumindest bei der ppc-Architektur).

Dein Thread (welcher leider zu 90% ein Monolog ist) spricht mir aus der Seele.
Ich habe auf meinem iBook Gutsy und osX.
Um wLan konfigurieren zu können bin ich einfach zu doof und so hat es eine Freundin für mich gemacht. Ich habe viele Seiten zum Thema wLan studiert und habe viele Würgarrounds versucht... Im Alleingang ohne Erfolg!

Schlafmodus geht natürlich auch nicht und es verhält sich genau so wie Du es auch beschrieben hast.

Jetzt die Frage... wie stelle ich mir einen Downgrade vor?
Einfach das ISO runterladen und drüberbügeln?
Oder mit apt-get (make install...oder gibts etwa auch downgrade? :D)
Gehen die gesamten Konfigurationen dabei nicht alle verloren, bzw. beißen sich mit dem neuen (alten) Kernel. Ich habe mir als zweiten Windowmanager die Fluxbox installiert. (Weil ich den Gnome für übertrieben halte). Ist die Fluxbox danach noch so wie ich sie konfiguriert habe?

Vielleicht erkennst Du anhand der Fragen, das ich Linux-mäßig nicht fit bin. Aber ich mag ein zweites System auf dem iBook, an dem ich herumspielen kann ohne das mein (stets funktionierendes) Arbeits-OS darunter leidet.

Danke

Nico
 
Anhand der Tatsache, dass es sich bei meinem Thread zu 90% um einen Monolog handelt, zeigt wohl, dass Linux auf PPC nicht wirklich sehr verbreitet ist, oder dass die Linux User nicht in Mac Foren verkehren.

Ein Downgrade ist leider nicht so einfach möglich wie ein Upgrade. Nagut, ein Upgrade ist auch alles andere als einfach, soweit ich mich zurück erinnern kann, ist mir noch nie ein Upgrade geglückt. Ich habe bisher immer eine Neuinstallation vollzogen.

Auf meinem iBook habe ich 2 Partition für Linux, eine Root Partition ("/") und eine Home Partition ("/home"). Dadurch kann ich meine Daten auf /home behalten, und auf / ein neues System installieren. Sicherheitshalber habe ich mein User Verzeichnis zuvor verschoben. Also von /home/icecold auf /home/backup.
Nun habe ich die Alternate CD eingelegt, mein System neu installiert, dabei / formatiert, und /home nur eingehängt, ohne zu formatieren.
Durch Anlegen eines neuen Benutzers (icecold) wird nun das Verzeichnis /home/icecold erstellt. Sobald Feisty Fawn gestartet ist, kann man mit der Migration der Daten beginnen. Dazu einfach die Daten von /home/backup nach /home/icecold verschieben.
Am vernünftigsten ist es, wenn man die Einstellungen von jedem Programm einzeln verschiebt und anschließend testet. F-Spot kommt z.B. mit den Einstellungen einer höheren Programmversion nicht zurecht.
Thunderbird 1.5 kann problemlos das Profil von Thunderbird 2.0 verwenden.
Pauschal kann ich dir die Frage also leider nicht beantworten.

Die Einstellungen für das WLAN befinden sich in /etc, ein Backup von diesem Ordner habe ich mir gespart. Stattdessen habe ich es neu eingerichtet.

Nach der Installtion sollte man die Paketquellen in /etc/apt/sourses.list überprüfen. Die CD-Rom kann man auskommentieren (durch eine vorangestellte #). Die Backports (höhere Programmversionen von Gutsy kompiliert für Feisty) würde ich aus persönlicher schlechter Erfahrung nicht freischalten.

Anschließend muss man halt noch die üblichen lästigen Späße (z.B. Codecs) installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicoletto
Ärgerlich!
Jetzt wollte ich dieses Wochenende auf 8.04 umsteigen, doch leider funktioniert mal wieder gar nichts :(.
Das Touchpad wird scheinbar nicht erkannt, der Mauszeiger reagiert nicht. In der xorg.conf wird der richtige Treiber geladen, scheinbar aber ein falsches Input Device erkannt. Selbst wenn ich es auf /dev/input/mice ändere, funktioniert es immer noch nicht.
Auch eine angeschlossen USB Maus bringt den Zeiger nicht zum bewegen.

Ein kurzer Test des Standby Modes verlief ebenfalls enttäuschend. Das Book bleibt wach, die Displaybeleuchtung leuchtet.

Wieso gibt es von Release zu Release mehr Probleme mit der ppc Variante von Ubuntu? Echt traurig.
 
Kann ich nicht bestätigen.

Hab auf iBook G4 PPC gestern Ubuntu 8.04 installiert und alles - bis auf den Sleepmodus - funktioniert bestens, sogar Bluetooth :)

Allerdings die Sache mit dem Schlafmodus muss ich mir noch einmal ankucken

Wie habt ihr das ganze eingerichtet? Parallel zu MacOS X oder als reine Linuxlösung?
 
Zurück
Oben Unten