Browser-Bilder unscharf und gerastert

C

chico

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Seit wenigen Tagen werden bei mir (Powerbook G4) imWebbrowser viele Bilder nur noch grob gerastert angezeigt, so als wären es GIFs. Z.B. auf der Google Seite wird das klassische Google Logo mit grauem Hintergrund gezeigt und die Farben sind pixelig. Das Problem ist browserunabhängig, d.h. gleiches Problem auf Firefox, Safari, IE, etc. Auf anderen Rechnern sind die Webseiten natürlich total ok,d.h. es liegt wohl an einer Einstellung an meinem Mac. Aber welcher? :confused: (Bilder in Fotoshop oder anderen Programmen sind absolut ok und hochauflösend).
Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
hmm hab ich ncoh nie gehört.

ist aber nur bei den browsern so?

was komisch ist, dass es bei mehreren unabhängigen programmen der gleiche fehler zu sein scheint.
 
wie gehst du den ins Netz damit - hört sich irgendwie danach an
siehe z.B.
http://www.elektronik-kompendium.de/business-mobile/Eintrag/1524
Mangelhafte Darstellungsqualität von abgerufenen Bildern über UMTS

Wer über einen Datentarif von T-Mobile, Vodafone oder E-Plus online geht, der wird vielleicht schon festgestellt haben, dass die Bilder im Browser pixeliger oder matschiger aussehen. Die abgerufenen Webseiten werden von den genannten Mobilfunkanbietern durch einen Proxy geschickt, der JPG- und GIF-Dateien zusätzlich komprimiert. Einerseits wird dadurch der Traffic reduziert, wodurch Geld gespart wird. Andererseits wird im einen oder anderen Fall die Darstellung sehr schlecht sein.

Bei T-Mobile kann man den Proxy abstellen, indem man beim ersten Webseitenaufruf auf der Konfigrationsseite auswählt, ob man die Webseite komprimiert oder unkomprimiert abrufen möchte.
Für Vodafone gibt es ein Tool mit dem namen High Performance Client, mit dem sich das Verhalten des Proxys steuern lässt. Das Programm funktioniert auch bei E-Plus.
Einzig O2 komprimiert die übertragenen Webseiten nicht. Es leitet die abgerufenen Webseiten ohne Proxy direkt zum Empfänger.
 
kannst du evtl. mal einen screenshot von so einem bild machen?
(apfel+shift+4)
 
Ist das Problem auch vorhanden, wenn Du über einen anderen Internetzugang ins Netz gehst?
Oder haben andere das Problem bei Deinem Zugang auch?
 
..Wer über einen Datentarif von T-Mobile, Vodafone oder E-Plus online geht, der wird vielleicht schon festgestellt haben, dass die Bilder im Browser pixeliger oder matschiger aussehen. Die abgerufenen Webseiten werden von den genannten Mobilfunkanbietern durch einen Proxy geschickt, der JPG- und GIF-Dateien zusätzlich komprimiert...

wow.. sowas hab ich noch nie gehört :)
 
gabs hier schonmal,
weiß aber nur noch, dass es ein Mädel war
sorry :noplan:
vielleicht spuckt die SuFu doch was aus...
 
zunächst sollten wir mal checken, ob chico wirklich bei so einem anbieter ist, denn er schreibt ja es wäre erst seit einigen tagen so..

ich denke dadurch fallen auch dinge wie falsche auflösung usw. weg.

EDIT:
"..auf der Google Seite wird das klassische Google Logo mit grauem Hintergrund gezeigt und die Farben sind pixelig.."
ich denke das zeigt auch, dass es nicht an einer zu hohen komprimierung liegt.

EDITH:
ich habe jetzt erst an sowas wie eine fehlerhafte alpha-kanal-anzeige gedacht, aber das logo von google hat keinen transparenten hintergrund..
 
Das ist's!

Wer über einen Datentarif von T-Mobile, Vodafone oder E-Plus online geht, der wird vielleicht schon festgestellt haben, dass die Bilder im Browser pixeliger oder matschiger aussehen. Die abgerufenen Webseiten werden von den genannten Mobilfunkanbietern durch einen Proxy geschickt, der JPG- und GIF-Dateien zusätzlich komprimiert. .

So etwas habe ich noch nie gehört, aber genau daran scheint es zu liegen! Ich surfe seit einigen Tagen mit einer Vodafone Mobile-Karte und ganz offensichtlich hängt das mit der Qualität zusammen. Ein Gegentest über das Festnetz bestätigte die Meldung von Aronnax. (Danke :clap: ) Über DSL ist die Bilddarstellung ok. Es liegt also tatsächlich an der Mobilfunkkarte. Naja: Das kleinere Übel und allemal besser, als wenn das Powerbook einen Schaden hätte.

Danke an alle, die mitgedacht und mitgeholfen haben! Chico.
 
Ich habe jetzt nich alles komplett gelesen, aber für die Leute, die bei Vodafone sind, probiert es mal hiermit.
 
Zurück
Oben Unten