UMTS EXPRESSCARD für Mac

ja, wenn die ohne Sim-Lock sind. In der Software musst Du nur die relevanten Änderungen für Deinen Netzbetreiber machen.

kommt auch noch auf die Firmware der E220 an, inwiefern die auch schon HSDPA unterstützt. Wie man die Flashen kann, hab ich keine Ahnung. Aber Huawei hat einen guten Support, soeweit ich das bei den Downloads gesehen habe.
 
Sie ist mir nur zu teuer. Werde jetzt mal bei Voda die Gewährleistung durchziehen, vielleicht kommt ja bei Wandlung dann statt Vertragsauflösung eine Box dabei heraus.:rolleyes:
Hoffe nur, dass die Probleme die hier auch geschildert wurden, dann vorbei sind.
 
Sie ist mir nur zu teuer. Werde jetzt mal bei Voda die Gewährleistung durchziehen, vielleicht kommt ja bei Wandlung dann statt Vertragsauflösung eine Box dabei heraus.:rolleyes:
Hoffe nur, dass die Probleme die hier auch geschildert wurden, dann vorbei sind.

o.k. viel Glück bei der Wandlung.
 
Merlin XU870 unter OSX mit Vodafone zum laufen bringen

Hi Folks,

ich habe die Lösung für das Problem - zumindest was Vodafone betrifft - gefunden. Im großen und ganzen gehts, wenn man das WWAN Update löscht und "ausländische" Vodafone-Software benutzt. Ausführliche Anleitung gibts hier:
http://www.chaosundseife.net/?p=124
 
Hallo,

ein Lustiges Zitat, meiner Ansicht, auf dieser Seite:

1.) Nicht die Software von Vodafone Deutschland verwenden
Über die deutsche Vodafone Website, bzw den mit der Hardware
vertriebenen CDs wird die Software 2.05.X ausgeliefert. Eben diese
erkennt leider die Merlin XU870 nicht.

Das verstehe ich nicht ganz, soll das heißen, mein Mac kann sich von
selbst programieren, und läuft von daher mit der Vodafone Software
2.05 aus Deutschland, oder kann es sein, dass die 2.06 Software ev.
schon die neu Express Card vom Hersteller Option unterstützt.
Ich denke mal eher letzteres.

Naja, ich kann derzeit nur sagen, meine 2.05er läuft im MBP dass auch
das WWAN Update drauf hatte einwandfrei. Natürlich spricht nichts
gegen die 2.06er, ist schließlich neuer, und sicherlich an einigen
Stellen korrigiert worden, wo es notwendig ist, doch stört mich sehr
die Aussage, dass die 2.05er Software angeblich nicht mit der Merlin
läuft.
Schau mir jetzt erst mal an, was Novamedia da an Vodafone Neuseeland
geschickt hat. Somit erst einmal Danke zu dem Link zur 2.06er. :)
 
OK, die Software ist doch noch nicht für die Option Express gedacht,
und scheint somit "nur" eine Verbesserung der 2.05er zu sein.
Optisch und an den Optionen hat sich aber nichts geändert.

Auch schon bei Vodafone Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung auf "Chaos und Seife" funktioniert definitiv nicht mit der Option Karte. Die "Vodafonler" scheinen das Problem zu kennen, aber keine Lösung dazu. Auf den Rückruf warte ich seit drei Tagen vergeblich...
 
Ich habe die Express Card jetzt auf dem MBP mit beiden Software-Varianten nochmal getestet, es friert das System ein, wenn ich die Einstellungen nach der Netzwahl aktivieren will.
Beide Software-Varianten laufen aber bis jetzt problemlos auf dem alten PB mit der ExpressCard im Adapter für PCMCIA.
Stellt sich mir die Frage, ob es doch ein Hardwaredefekt beim MBP ist, da es ja anscheinend bei einigen läuft, oder an einer unerklärlichen Softwarekombination liegt.:confused:
Will am Donnerstag, wenn vorhanden, im Shop mal die easy-Box testen.
 
@conrai

Ich will eben nochmal nachfragen:
Ist Dein MBP zufällig aus einer Dezember Baureihe?

Die Easy Box ist eine echte Alternative für Dich. Sie bringt
die Sendeeinheit von Deinem Rechner weg, und somit sollte er
nicht mehr durch das GPRS Signal gestört werden. Und Du brauchst
Dir auch keine neu SW runterladen, da beide Vodafone EasyBoxen
unterstützt werden, also die Option Globtrotter und die Huawei E220.

Optisch gefällt mir die E220 besser, obwohl man mit der Option einen
direkten Blick auf die genutzte Netzfrequenz und dem Empfang hat,
während die E220 derzeit nur grün oder blau blinkt, ev. auch mal lila bei
EDGE.

Nunja, teil uns mal mit was daraus geworden ist. Bin mal gespannt.
 
Gerade gab es für mich selbst erst mal eine Überraschung. Mit der neuen Dashboard-Software für Windows wurde die Karte nach 10 Minuten unter XP in Parallels (3188) erkannt und auch eine Verbindung hergestellt, die mir subjektiv zwar langsamer als üblich vorkommt, aber immer noch schneller als ISDN und schnell genug für alles was ich brauche. Auch HSDPA-Umschaltung klappt.
So bin ich erst mal insoweit beruhigt, dass ein Hardwaredefekt definitiv ausgeschlossen werden kann, da die Karte im Slot ja arbeitet. Also ist es ein Softwareproblem, dass ja eigentlich für den Mac zu lösen sein müsste.
Die Karte wäre besser als ein Modem, da ich öfter mit dem Teil von Zimmer zu Zimmer renne und dann fällt wenigstens nichts aus der Hand, usw.

Ich nutze in XP auch AntiVir (problemlos) und Zonealarm. Letzteres muss ich bei Gebrauch der UMTS-Karte beenden, da die Firewall alles sonst blockt. Bei Anschluss an DSL gibt es keine Probleme.
 
@halvy

Ja, glaube schon, denn es wurde am 18.12. wohl verschickt und kam am Anfang Januar an. Die Störungen, wenn es solche gäbe, müssten dann auch in Win sein und auch, wenn ich mein Handy (manchmal sogar 2 it GPRS und UMTS) daneben liegen habe. Ich hatte auch schon so was mal angedacht, aber 1. keine Info darüber gefunden und 2. die Handys sogar auf dem MBP öiegen gehabt. Da stört nichts, außer, dass man es manchmal hört.
Aber allen Unkenrufen zum Trotz, gerade nach dem Erfolg mit Parallels habe ich die 17. Neuinstallation der Vod-Software vorgenommen, nun läuft es gerade. Mal sehen wie lange und wie es aussieht, wenn ich jetzt ein paar Mal zwischen Win und Mac hin- und her schalte.
 
Also Karte läuft auch über mehrere Starts in Parallels, nicht am Mac; zumindest nicht immer. Die Störungen durch GPRS können nciht Schuld sein, denn dann würde die Karte auch nicht unter Windows laufen im gleichen Slot! wie hier beschrieben: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=246281&highlight=wwan.
Interessant, dass, obwohl ich es nicht installiert hatte 2 Daten von WWAN im extensions-Ordner waren. Die habe ich gelöscht. Kann jetzt jederzeit in Win in Parallels auf die Karte zugreifen.
Unter OS-X jedoch nur manchmal. Der Rechner friert immer wieder komplett ein, aber bei GPRS, genauso wie unter UMTS!
 
Hallo Conrai,

mir wurde bereits berichtet, dass die Karte unter WinXp auf dem Mac auch mit GPRS funzt. Das stimmt wohl auch. Wie in dem von dir genannten Fred geschrieben, arbeitet Appel und Novatel bereits an einer Lösung.

Wir haben es hier mit Hochfrequenz zu tun. Da können ein wenig anders definierte Parameter schon mal granvierende Auswirkungen haben. Und da werden die Win-Treiber nicht genauso arbeiten wie die Mac-Treiber. Daher der Effekt.

Es ist auch schon vorgekommen, dass die Karte im MBP A lief und in MBP B nicht, obwohl beide absolut gleich konfiguriert und installiert waren!

Also warten, bis die Lösung kommt - entweder von Apple mit einem Update vom WWAN oder von Novatel mit einem neuen Treiber.

Gruß
Manjo
 
Also doch lieber noch warten? Nicht gleich tauschen? Na ja, Garantie geht ja noch länger und über Win/Parallels habe ich ja jetzt erst mal Zugang.
 
Vodafone hat die 2.07 nun auf der HP.
Teste es mal bitte damit, ev. läuft es damit nun besser.

Und zu den WWAN Daten im Extensions Ordner. Die waren sind auch schon
vorher bei mir da gewesen. Sie wurden durch das Update nur ersetzt.
Also tun sie von Haus aus nicht weh.

Mit den Frequencen unter GPRS kann ein guter Ansatz sein.
GPRS läuft unter 900 bzw. 1800MHz, und dort gibt es verschiedene kleine
Tolleranzen, in dem das Netz arbeitet. Wenn man die Hardware nun
anweist, einen Bereich nicht zu nutzen, kann es ev. klappen, dass die
Hardware nicht mehr freezed.
Unter Win gabs die Problematik auch schon vor ein paar Jahren, und ev.
wurde dort bereits die Lösung in der Software verarbeitet.
 
Wollte ich auch schon kundtun, war in Parallels unter Win mit der neuen Software drin, aber plötzlich war die Verbindung "vereist".:mad:
Jetzt warte ich auf einen Rückruf von Voda-Technik, weil erst im 6. Versuch!!! ist es gelungen ins Netz zu kommen. Auch die neue Software verhält sich nicht anders. Sie stürzte sogar noch schneller ab.
So ist das z.Zt. kein arbeiten, weil auch mitten drin die Verbindung plötzlich einfriert, dann wenigstens nicht das ganze System, man bekommt aber Browser nicht mehr geschlossen, muss also doch irgendwann die brutale Ausschaltmethode wählen.
Die Frequenzgeschichte kann ich noch nicht nachvollziehen, weiß nicht, was da den Treiber beeinflussen soll. Aber mal sehen, was Voda so sagt. Auf jeden Fall ist die neue Software (Windows) bei der XU 870 nicht Vista-fähig, im Gegensatz zur seit 3 Monaten allerdings nicht erhältlichen Fuji-Karte.
Hier bkleckern sich alle 3 Firmen nicht mit Ruhm und der Express-Standard, der so schnell eingeführt wurde, scheint mehr als empfindlich. Die Karte läuft mit dem Adapter in PCMCIA-Slots völlig störungsfrei!:confused:
 
Die unendliche Geschichte, vorerst, hoffentlich generell, letzter Teil!
Rückruf von Voda-Technik ist erfolgt; auch noch kompetente Fehlerbehebung, zumindest erstmal. Dafür meinen Dank!!:upten:

Karte hat tatsächlich Frequenzprobleme mit Bauteilen einer MBP-Reihe.
Wird die Karte in den Einstellungen, sowie es bei Start (nach PIN-Eingabe) möglich ist auf NUR UMTS/HSDPA! eingestellt, bekomme ich problemlos Verbindung. Diese Einstellung wird automatisch gespeichert, ein Rückfall auf GPRS unterbunden.
Interessanterweise bleibt die UMTS-Verbindung hier in einem schwächeren Ausbaugebiet erhalten, obwohl die Karte vorher gern in GPRS zurückgefallen ist.
Es soll auch helfen in Randgebieten eine externe Antenne zu nutzen - nicht zur Leistungssteigerung, sondern um den Strahlungspunkt an eine andere Stelle zu verlegen. Dies werde ich auch noch testen, ob dann bei Nutzung auf GPRS der Einfrierungsprozeß verhindert wird.
Die gleiche Einstellung habe ich unter Win vorgenommen und auch dort stabile Verbindung.
Wenn dies jetzt weiter so anhält, ist die Mobilität zurückgewonnen;)
Aber Nova und Apple sind wohl auch noch an einer weiteren intensiven Problemlösung d'ran. Schaun wir mal.
 
Hallo an alle Xu870 Besitzer,
hab mal folgende Frage verteilt irgendwer über einen zusätzlichen Router das Internet an andere PCs. Bekomme es bei mir nicht wirklich zum Laufen.
Reihenfolge der Verbindung immer xu870-->MBP-->Rouer(Netgear 614v6)-->andere PCs(sowohl Wlan als auch Lan).

Verbinde Ich über Ethernet einen zweit PC gehts sofort mit dem Netz(Web Sharing aktiviert).Kann man Web Sharing auch über Wlan Betreiben mit WPA? hab dafür keine Einstellung gefunden.

mfg Tiger
 
So, nachdem nun auch die Antenne von Vodafone da ist, hier noch der Nachtrag zur Erfahrung mit dem Frequenzproblem.
Bei Nutzung der Antenne muss in schwachen Bereichen nicht UMTS/HSDPA voreingestellt bleiben und damit der Verlust der Verbindung einkalkuliert werden, bzw. das Einfrieren des Systems bei Rückfall auf GPRS.
Mehrfaches automatisches umschalten zwischen UMTS und GPRS stört das System nicht mehr. Im Gegensatz zur Vermutung/Erklärung sorgt die ANtenne schon auch für bessere Empfangsleistung und nicht nur für eine Verlagerung des Strahlungspunktes.
Mit Antenne bleibt auch in schwachem Gebiet der UMTS-Empfang deutlich länger und stabiler als zuvor.
Kurz: Nun klappts:D
 
Zurück
Oben Unten