hidden SSID / verstecktes WLAN - automatisch anmelden

ecoenergy

ecoenergy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!

Muss zu einem WLAN mit folgender Konfiguration häufig zugreifen:

hidden SSID / verstecktes WLAN "name"
LEAP Login mit User/PW


Um in das WLAN zu kommen muss ich immer über Airport => "Andere..." die ganzen Daten eingeben(besonders nach dem Ruhezustand nervt mich das schon extrem).

Ich habe das die Netzwerkkonfiguration bereits hinzugefügt, aber das >versteckte< WLAN wird ja leider nicht ohne meine manulle Eingabe gefunden!

:confused:

Denke das Problem haben einige Leute, konnte aber nach langer Suche keine Lösung finden. Ich bekomm noch Angst weils ja sogar unter Windoof problemlos funktioniert.

Hab das Problem jetzt mal visualisiert! :thumbsup:

1. Ich schalte den MAC ein oder komm aus dem Ruhezustand, nix wird automatisch angemeldet und ich muss über "Andere..." die Daten manuell eingeben(sicher schon 100x gemacht).

2. Darum lege ich das Netzwerk eben einmal manuell an. Aber es wird nur die SSID gespeichert, nicht die LEAP Login Daten.

3. Jetzt beginne ich zu hacken und versuche den Login in den Schlüsselbund zu zwingen.


Natürlich bringt das auch nichts. Ich verzweifle mit der Zeit ...
Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach und ich mach als junger MacUser etwas zu komliziert? :D


thx & lg
EcoEnergy / Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert bei mir ohne weitere einstellungen problemlos
 
das geht bei mir auch nicht
würde auch gerne wissen wie
 
ich gehe mal davon aus, dass es dabei nicht um dein eigendes WLAN geht.

Hast du das WLAN unter "Bevorzugte Netzwerke" eingetragen? Das hilft i.d.R.
Eventuell das Netzwerk einschl. Eintrag im Schlüsselbund löschen und noch mal neu anlegen.
 
ich gehe mal davon aus, dass es dabei nicht um dein eigendes WLAN geht.

Nein, gehört der FH-Wels. :eek:

Hast du das WLAN unter "Bevorzugte Netzwerke" eingetragen? Das hilft i.d.R.
Eventuell das Netzwerk einschl. Eintrag im Schlüsselbund löschen und noch mal neu anlegen.

Ja, habs eingetragen. Allerdings werden die LEAP(Cisco Mist) Eingaben NICHT abgespeichert. Die sind jedesmal verschwunden wenn ich das "Bevorzugte Netzwerk" bearbeite.(denke ist ein OSX Problem?)


Danke für alle Antworten!
Ich hoffe wir können die Lösung bald finden.


beste Grüße,
Martin
 
Also bei mir ist es mein eigenes WLAN, mit WEP 128Bit Schlüssel. Meldet sich nicht automatisch dran an wenn die SSID versteckt ist.
 
@faJA
was spricht dagegen,von WEP auf WPA oder WPA umzusteigen?
Damit würdest du enorm an Sicherheit gewinnen und könntest dir das Verstecken der SSID sparen.
 
@Atrocity
das mit der FH war aber ecoenergy.
faJa meint sein eigenes WLAN ;)
 
@ecoenergy
Tut mir leid, dass dir dieser Tipp nicht weiterhilft. Für dich mag er offtopic sein, aber nicht für faJA. ;)

Es ist nun mal eine Tatsache, dass es beim Verbinden mit WLANs mit versteckten SSIDs mehr Probleme gibt als bei sichtbaren SSIDs.
Weitere Facts: WEP ist sehr unsicher im Vergleich zu WPA/WPA2 und eine versteckte SSID bietet gerade mal den Hauch von Sicherheit.
 
alles im Klartext/Bild ;-)

Hab das Problem jetzt mal visualisiert! :thumbsup:

1. Ich schalte den MAC ein oder komm aus dem Ruhezustand, nix wird automatisch angemeldet und ich muss über "Andere..." die Daten manuell eingeben(sicher schon 100x gemacht).
attachment.php


2. Darum lege ich das Netzwerk eben einmal manuell an. Aber es wird nur die SSID gespeichert, nicht die LEAP Login Daten.
attachment.php


3. Jetzt beginne ich zu hacken und versuche den Login in den Schlüsselbund zu zwingen.
attachment.php

attachment.php


Natürlich bringt das auch nichts. Ich verzweifle mit der Zeit ...
Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach und ich mach als junger MacUser etwas zu komliziert? :D

Danke für alle Inspirationen!
MartinM
 

Anhänge

  • keine-SSID-Andere-benutzen.jpg
    keine-SSID-Andere-benutzen.jpg
    66 KB · Aufrufe: 241
  • Netzwerk-anlegen.jpg
    Netzwerk-anlegen.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 252
  • manuell-USER-PW-erstellen1.jpg
    manuell-USER-PW-erstellen1.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 205
  • manuell-USER-PW-erstellen2.jpg
    manuell-USER-PW-erstellen2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 190
@faJA
was spricht dagegen,von WEP auf WPA oder WPA umzusteigen?
Damit würdest du enorm an Sicherheit gewinnen und könntest dir das Verstecken der SSID sparen.

Ganz einfach, im Netzwerk befinden sich Geräte die kein WPA sprechen, leider.
 
fast schon die Lösung!

Hab mich mal von Apple 20min. lang "caren" lassen! :D

Am Ende kam das raus:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302399

Jetzt denke ich das die Login Daten abgespeichert werden. Aber die automatische Anmeldung funktioniert immer noch nicht!(wegen der versteckten SSID?) :mad:
 
Zurück
Oben Unten