FTP Server erstellen, osx

J

jangga

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit einiger Zeit versuche ich ein älteres G3 PB so einzurichten, dass ich über das Internet Zugang auf dessen Daten bzw. auf die angehängte externe HD habe.
Der Zugung des G3 PB ins Internet läuft über ein ADSL-Analog-Modem.

Richtig gut kenne ich mich mit der ganzen Materie nicht aus.

Anscheinend ist das über FTP möglich. Ich hatte schon versucht den PureFTPManager zu installieren, hat aber nicht funktioniert, vielleicht liegt das an der OSX-Version, es ist die 10.2.8.
Kennt sich jemand mit dieser Version aus? Ist es damit möglich einen Rechner als Server zu benutzten?

Gruss j.
 
....weiss nicht ob das unter 10.2.8 möglich ist:

...in 10.4 kannst du in den Systemeinstellungen > sharing ganz einfach den FTP-server an- und ausschalten.
 
Grundsätzlich ja, optimal ist das aber nicht.
Warum verwendest Du nicht ganz normales Apple Filesharing anstelle von FTP.

Wenn Du weitere Fragen hast, wäre es gut, wenn Du etwas genauer beschreibst, was Du genau erreichen möchtest, wie Du es genau versucht hast und was genau passiert ist.

"hat nicht funktioniert" ist nicht ausreichend.
 
@maceis

...was ist denn an FTP weniger optimal als an AFP ....nutzt doch die selben freigaben ?
 
Genauere Beschreibung @maceis

Entschuldige, die unpräzise Beschreibung.
Das Ziel ist, dass Zugriff auf eine grosse Festplatte habe, wenn ich unterwegs bin; sodass ich über eine Internetzugang Daten dort ablegen bzw. abrufen kann.
Wie das geht ist mir letztlich nicht so wichtig, ich dacht ftp sei das am häufigsten verbreitete Mittel.
Der Rechner, der an der grossen, externen Festplatte hängt, ist ein G3 PowerBook, OSX 10.2.8. Dessen Zugang ins Internet erfolgt über ein analoges ADSL-Modem.
Der Laptop, den ich auf Reisen dabei habe, ist ein relative neues MacBookPro mit OSX 10.4.
Das oben beschriebene Problem, das ich den PureFTPManager nicht installieren konnte, sah so aus, dass das Programm einfach nicht gestartet ist. Es ist nichts passiert.
Wie gesagt, ist es mir aber nicht wichtig unbedingt mit diesem Programm zu arbeiten. Falls es andere Alternativen gibt, bin ich dankbar für Hinweise.

Gruss, j.
 
FTP hat für diesen Zweck eine ganze Reihe von Nachteilen, u.a. folgende:
1. FTP ist ein Zweikanal Protokoll, was im Zusammenhang mit Firewall/Router schwieriger zu konfigurieren ist als ein "normales" TCP protokoll
2. FTP kennt verschiedene Betriebsmodi, was ebenfalls zu Problemen führen kann
3. Der Finder kann FTP Volumes nicht r/w mounten, was beduetet, dass man auf einem per FTP verbundenen Volume nicht schreiben kann.

Nachdem jangga sich, wie er sagt, nicht so gut auskennt, glaube ich, dass er mit AFP besser bedient ist, als mit TP.
 
@jangga

Ich hoffe Dir ist bewusst, dass sowohl AFP als auch FTP nicht gesicherte Protokolle sind.
Das heisst, dass Du Dir in beiden Fällen Sicherheitslücken einhandelst.

Eine weitere, sicherere Alternative wäre der Einsatz des Webservers in Kombination mit WebDAV.
Eine sehr gute Anleitung speziell für Mac OS X (in deutsch) findest Du bei www.powermaki.de

HTH
 
....viel interessanter ist, wie du zugriff auf dein stationäres Book bekommen willst?

...hast du eine feste IP ? ...gehe ich mal nicht von aus ...dann musst du dir uber beispiels weise DynDNS ein tool auf das Book installieren und dich dort registrieren, dann kannst du ganz einfach über xyz.dyndns.org auf das book zugreifen.
...ob das dann über http, ftp oder afp ist ist egal und nur davon abhängig was du im system frei gibst

...ein zusätzliches program brauchst du nicht (ausser das dyndns-tool)
 
@maceis
Danke für den Tipp.
Ich such mal los nach AFP.
 
@in2itiv
und nach dem dyndns.
Danke
 
Nach AFP musst Du nicht suchen.
Du öffnest die Systemeinstellungen, klickst auf Sharing und setzt einen Haken bei "Personal File Sharing" ;).

dyndns findet Du bei www.dyndns.org
 
@maceis

ok. Aber wie habe ich dann Zugriff, nachdem ich personal-file-sharing aktiviert habe?
 
im finder > Apfel+k > adresse eingeben (xyz.dyndns.org) > benutzerdaten eingeben > fertig
 
dyndns

Danke.

Bei Dyndns habe ich mich mittlerweile angemeldet.
Bleibt noch die Frage, wo ich diese dyndns-Adresse bei dem Rechner, auf den ich zugreifen möchte, eingebe. Irgendwo müsste er so benannt werden, damit der Zugriff nicht ins Leere läuft.
(Ich kenne mich wirklich nicht so richtig aus damit).
Müssen zudem noch Einstellung am Modem vorgenommen werden oder läuft das dann tatsächlich ?

Gruss.
 
Ich werde es versuchen mit dem Installieren des DynDNSUpdater.
Das könnte eine Weile dauern, ich werde über den Verlauf berichten.
Danke.
 
Zum reinen Probieren kannst du Deine aktuelle IP Adresse auch über die dyndns Website (in Deinem Konto) updaten.
 
einrichten des DynDNS

Das hat etwas gedauert, wegen Probleme DynDNS zu installieren. Das geht mittlerweile.
Die Einstellungen sind noch nicht ganz richtig (gibt es dazu eine Anleitung), ich werde berichten.
 
Anleitungen gibt es auf der dyndns.org Hompage.
Wenn Du sagst, was Dein Problem ist, kann man vielleicht helfen.
 
dyndns

@maceis

dynDNS habe ich also installiert.
Auf der Website von dynDNS konnte ich mich nicht zurecht finden. Angemeldet bin ich dort, aber ich weiss nicht welchen Service ich kaufen muss. Muss ich überhaupt einen kaufen oder könnte ich mich auch ohne erweiterten Service via dns mit meinem Rechner, der als Server dienen soll, verbinden ? Und wenn dem so wäre, welche Einstellungen muss ich bei DynDNS vornehmen ? Für einen Hinweis in diese Richtung wäre ich dankbar.
 
Zurück
Oben Unten