absoluter Beginner – wie Website „anpacken“?

2ndreality schrieb:
Was meinst Du mit Zeichenkodierung angeben?
Damit meine ich sowas wie:
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
 
Dat bringt so gut wie nichts, wenn die Seite vom Server ausgeliefert wird ;)

Den Zeichensatz bestimmt der HTTP-Header und ist in der Apache Config festgenagelt. Mit einer Zeile PHP lässt sich das ändern, falls man keinen Zugriff auf die Config hat, aber nicht mit den Metatags...

2nd
 
2ndreality schrieb:
Dat bringt so gut wie nichts, wenn die Seite vom Server ausgeliefert wird ;)

Den Zeichensatz bestimmt der HTTP-Header und ist in der Apache Config festgenagelt. Mit einer Zeile PHP lässt sich das ändern, falls man keinen Zugriff auf die Config hat, aber nicht mit den Metatags...
Nein, der Zeichensatz wird nicht nur durch den HTTP-Header bestimmt. Jeder von mir geteste Navigator (Und das sind wirklich eine ganze Menge, glaub mir.) hat anstandlos die Kodierung im HTML-Head übernommen, ganz gleich, welche Kodierung der Server angegeben hat.
 
Ich bin diesem Thread gespannt gefolgt, da ich momentan auch anfang
möchten HTML & CSS zu erlernen. Momentan bin ich noch fleissig am Bücher
lesen und zu probieren.

Als Einsteiger Buch kann ich folgendes empfehlen.

http://www.amazon.de/Little-Boxes-Webseiten-gestalten-Grundlagen

Learning by doing.

Als Editor nutze ich NVU, ist ja Freeware und ich finde ihn bisher nicht
schlecht. Habt ihr Erfahrungen dazu ?
 
Ulfrinn schrieb:
Jeder von mir geteste Navigator (Und das sind wirklich eine ganze Menge, glaub mir.) hat anstandlos die Kodierung im HTML-Head übernommen, ganz gleich, welche Kodierung der Server angegeben hat.

Dann wird kein Default-Zeichensatz von diesem Webserver mitgeschickt oder UTF-8 ist schon als Charset definiert.

In der Regel ist beim Apache z. B. Latin-1 der Default und die Angabe UTF-8 als Meta-Tag hat, wenn das Dokument von einem Server ausgeliefert wird, im Normalfall keinen Effekt.

Wird das Dokument lokal gespeichert und als HTML-Datei direkt ohne Apache oder einen anderen Server im Browser geöffnet, greift der Meta-Tag UTF-8, da kein Charset im HTTP-Header mitgeschickt wird.

So sind meine Erfahrungen und so ist es auch im Netz dokumentiert. Z. B. sagt mein Hoster:

Damit auch nach dem Abspeichern des Dokuments noch der korrekte Zeichensatz verwendet wird, gibt es außerdem die im HTML-Quelltext zu notierende Meta-Angabe zum Zeichensatz »http-equiv="content-type"«. Diese sollte zwar auch vom Webserver interpretiert werden, allerdings nur, wenn kein HTTP-Header angegeben ist - es würde keinen Sinn ergeben, eine hiervon abweichende Angabe zu notieren. Im Konfliktfall sollte vom Browser die Angabe im HTTP-Header den Vorzug erhalten



Eine andere Quelle: http://www.sqldbu.com/ger/sections/tips/utf8.html



Da ich im Moment noch unterwegs bin, melde ich mich mit Tests am Wochenende...

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
2ndreality schrieb:
Da ich im Moment noch unterwegs bin, melde ich mich mit Tests am Wochenende...
Auf das Testergebnis bin ich gespannt. Bisher habe ich stets die genannten Erfahrungen gemacht, aber natürlich lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. (Eigentlich eher ungerne, würde damit doch eine praktische Möglichkeit, Sonderzeichen einzugeben, entfallen.)
 
Ulfrinn schrieb:
Auf das Testergebnis bin ich gespannt. Bisher habe ich stets die genannten Erfahrungen gemacht, aber natürlich lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. (Eigentlich eher ungerne, würde damit doch eine praktische Möglichkeit, Sonderzeichen einzugeben, entfallen.)


entfallen nicht, man muß es nur anders lösen und das Encoding im Haeder änder, daß geht mit PHP auch!

Edit: such mal bei PHP auf dieser Seite: http://www.php.net/header

nach dem Stichwort encoding. Unten in den Kommentaren findest Du eine Lösung die so funktioniert wie Du es möchtest, auch wenn der von 2nd genannte Problemfall eintritt. Will man ganz sicher gehen macht man es wie dort beschrieben!
 
Jup, ich mache es genau so, mit einer Zeile PHP lässt sich der HTTP Header ändern und alles ist fein, auch mit den Sonderzeichen. Ich habe vor 6 Wochen so mehrere Seiten von meinen Kunden auf UTF-8 umgestellt:

PHP:
header('content-type: text/html; charset=utf-8');

2nd
 
2ndreality schrieb:
PHP:
header('content-type: text/html; charset=utf-8');

Habe gerade folgende Zeile in meinem PHP-Header entdeckt:
PHP:
header('Content-Type: text/html; charset=UTF-8');
:Pfeif: :D ;)
 
Dann bleibt mir ja das Testen erspart :D

Danke, dass Du Dich nochmal gemeldet hast...

2nd
 
Zurück
Oben Unten