Zeichensatz konvertieren (DOS -> Mac)

M

mlersch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich versuche gerade mich an die etwas andere Art von Mac OS zu gewöhnen nachdem ich mir ein MacBook zugelegt habe. Ich bin mir sicher, dass die Antwort auf meine Frage irgendwo hier im Forum zu finden ist, aber ich habe wahrscheinlich nicht die richtigen Begriffe für die Forensuche erraten. Daher hier meine Frage:

Ich habe auf einem Windows-Rechner aus MS Outlook meine Kontakte als vCards exportiert und diese liegen nun in reinen Text-Dateien zum Import in das Mac OS Adressbuch vor. Allerdings werden die Sonderzeichen insbes. Umlaute beim Import falsch interpretiert. Meine Frage lautet nun, wie man diese Dateien am einfachsten von Windows ASCII nach Mac ASCII konvertieren kann. Da einzige was mir dazu einfällt ist das GNU Tool recode, welches ich aber nicht als ordentlichen Port auf Windows oder Mac OS finden konnte und dafür extra Linux zu installieren halte ich für übertrieben.

Gruß,

Martin
 
??

Warum schreibst du die Kontakte nicht neu ?
Sind bestimmt nicht sonderlich viele.
 
Schon mal probiert die Einstellungen von Adressbuch zum vCard-Format zu ändern?
Alternativ könntest Du die vCards vielleicht auch über Thunderbird konvertieren.

Ich habe auch schon mal eine Unmenge von Adressen als .csv Datei "importiert", allerdings mit einem kleinen Hilfsprogramm Address Book Importer. Das Problem mit den Sonderzeichen habe ich dann mittels TextEdit gelöst.

Manche verwenden auch Outlook2Mac oder gehen einen anderen Umweg wie z. B. über einen iPod oder ein Handy.

Siehe auch http://www.apfelwiki.de/Main/MacToWin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
orgonaut schrieb:
Schon mal probiert die Einstellungen von Adressbuch zum vCard-Format zu ändern?
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    39,9 KB · Aufrufe: 225
iDumb schrieb:
??

Warum schreibst du die Kontakte nicht neu ?
Sind bestimmt nicht sonderlich viele.

Hatten wir Computer nicht dazu, damit die die blöden Arbeiten erledigen?
 
orgonaut schrieb:
Schon mal probiert die Einstellungen von Adressbuch zum vCard-Format zu ändern?

Danke, das war die Lösung! Einfach während des Imports auf Windowszeichensatz stellen und später wieder zurück.

Gruß,

Martin
 
Zurück
Oben Unten