iMac24-Problem: Ziffernblock

R

ruebos

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu hier (seit 3 Wochen von Windows auf Apple umgestiegen) und habe, bei aller Freude über die neuen Möglichkeiten, auch sofort ein Problem:

sobald ich meinen Ziffernblock verwende, ist die Eingabe über die Tastatur und die Maus blockiert. Irgendwann (Zeit oder Herumprobieren, ich habe es noch nicht herausbekommen,) geht ´s wieder. Der Support kennt dieses Problem nicht.

Habt Ihr einen Tip?

Gruß ruebos
 
Leider bei allen Eingaben!

ruebos
 
Schau mal unter Systemeinstellungen Bedienhilfen. Evtl ist da was aktiviert.
Das passiert manchmal von selbst …
 
Welche Tastatur? Die Original-Apple?
 
Habe alle durchgesehen: nichts ungewöhnliches gefunden, bzw. auf Standard eingestellt.
Der Ziffernblock kann anscheinend nirgendwo an oder aus geschaltet, bzw. mit Funktionen belegt werden, oder?

ruebos
 
Ja, es ist die Original-Apple-Tastatur + -Maus mit Strippen.

ruebos
 
Wo ist die NUM-LOCK-Taste auf der Apple-Tastatur?
 
Am Ziffernblock oben links in der Ecke (zumindest auf meiner alten Pro Tastatur) ;)
 
Auf meiner Tastatur ist über der Ziffernblock-7 ein durchge-x-tes Parallelogramm. Ist das die NumLock-Taste? Bei mir hat diese Taste keine Funktion, ich kenne aber auch ihre Bedeutung nicht.
 
ja, das ist sie. In bestimmten Programmen (zB Excel) hat sie eine Funktion. (Gibt 'nen eigenen Thread dazu, irgendwo)

ps: Die Umschalttaste wird auch Shift- oder Großschreibtaste genannt. (nur zur Sicherheit, habe da schon Verwechslungen mit der alt-Taste erlebt ;) )
 
Vorweg mal vielen für Deine Geduld!!!

Also: die Umschalttaste kenne ich, die NumLock-Taste jetzt auch! Aber die Ziffern-Tasten des Ziffernblocks können bei mir partout nicht zum Schreiben von Ziffern verwendet werden. Es tut sich nichts, oder schlimmer: es funktioniert danach eine Zeitlang keine (!) Eingabe, weder Tastatur noch Maus.

Ich werde demnächst mal eine Nicht-Apple-Tastatur ausprobieren. Mal sehn, was passiert.
 
Also einen hab ich noch :)

Geh mal in den Systemeinstellungen auf "Tastatur & Maus". Unter Tastatur habe ich unten zwei Buttons: "Sondertasten" und "Tastatur ändern".
Kann sein, dass der zweite Button bei mir nur erscheint weil ich zwei Tastaturen am Rechner habe. Aber wenn nicht, drück mal drauf und mach das Prozedere durch…
 
Schau mal in

Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Maus > Mausbedienung auf Aus
 
Hi macwuff:

das war´s !!! Vielen Dank !!!

Habe wohl intuitiv "Mausbedienung ein" angeklickt. Da muß man erst mal drauf kommen.
 
Hi,

also ich habe mir gestern nen neuen mac "27 zu gelegt mit wireless keybord und externen nummernblock. der sich aber
nicht aktivieren lässt Mausbedienung ist deaktiviert.
nutze zudem auch das trackpad und die maus, kann es damit zusammenhängen.
achja vorsichtshalber hab ich auch mal die Batterien am nummernblock getauscht aber nix.

greetz
guido
 
Zurück
Oben Unten