iTunes7, Quicktime u. tonfreie Filmchen

AndreasE

AndreasE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
2.692
Reaktionspunkte
159
Hallo zusammen,

die aktuellen Updates von iTunes 7.0.0 und Quicktime 7.1.3 sind nach meinem Empfinden eher keine reife Leistung, sondern ziemlich mit der heißen Nadel zusammengestrickt. :mad:

Ich habe gestern beide auf meinem PB G4 1,67 installiert und war besonderes über die Instabilität von iTunes geschockt. Nicht nachvollziehbare Abstürze, beim Musikstarten, beim Coverscrollen (optisch eindrucksvoll), beim anklicken eines Links im Store, stören doch gewaltig. Diese wurde hier schon ausführlich diskutiert. Bliebe die Möglichkeit, zur Vorversion zurückzukehren.

Es gibt aber ein weiteres Problem, was mich davon (noch) abhält: Viele der Filme und Filmchen, die bislang problemlos von iTunes verwaltet und wiedergegeben wurden, bleiben nach dem Update auf Quicktime 7.1.3 tonlos. :confused: Als zusätzliches QT-Plugin ist auch nur Flip4Mac in der neuesten Version installiert.

Auch das direkte Abspielen via QTPlayer zeigt das gleiche Symptom. Hat Apple da bestimmte (veraltete?) Codecs aus QT entfernt?

Nur am am Rande: Mit VLC lassen sich die Videos ansehen. Aber es ist ja kaum zu glauben, dass das im Sinn der Updates war.

Hat jemand die gleichen Symptome beobachtet? Gibts Lösungen oder bleibt nur das Warten auf ein Update? Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Versuch mal das Allerheilmittel: Einmal Garageband starten und wieder schließen, dadurch werden die Audioeinstellungen wieder auf Standard gesetzt.

War bei mir und sehr vielen anderen Usern zumindest die Lösung von Soundproblemen.
 
was sind denn das für videos, die ohne ton laufen?
welches video-format, welches audio-format..
 
kingoftf schrieb:
Versuch mal das Allerheilmittel: Einmal Garageband starten und wieder schließen, dadurch werden die Audioeinstellungen wieder auf Standard gesetzt.
Danke für diesen Tipp, den kannte ich noch nicht, werde ich heute nachmittag ausprobieren.
Red Delicious schrieb:
was sind denn das für videos, die ohne ton laufen?
welches video-format, welches audio-format..
*.mpg, z.B. der legendäre Aliensong.mpg oder auch ein Video von meiner Deep Purple-CD "Rapture Of The Deep", ebenfalls .mpg. Genauers zum Format kann ich im Moment nicht sagen, muss ich heute nachmittag nachsehen.
 
Was macht man, wen man GarageBand gelöscht hat (wg. Platz) :(
 
kingoftf schrieb:
Versuch mal das Allerheilmittel: Einmal Garageband starten und wieder schließen, dadurch werden die Audioeinstellungen wieder auf Standard gesetzt.
Das war das Allheilmittel! :clap: Alles funktioniert wieder so wie es soll. Vielen herzlichen Dank.

Vielleicht sollte Apple das einmalige Starten von Garageband mit in das Instalationsprozedere integrieren? :kopfkratz:

Red Delicious schrieb:
was sind denn das für videos, die ohne ton laufen?
welches video-format, welches audio-format..
MPEG1, siehe Anhang Infofenster aus QTPlayer. Welches Audioformat die Datei hat, weis ich nicht. Wo kann ich das feststellen?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    22,8 KB · Aufrufe: 70
Kann man GarageBand irgendwie von DVD "einmalig" starten ?
Ich möchte die SW nicht unbedingt wieder installieren :(
 
xircom schrieb:
Was macht man, wen man GarageBand gelöscht hat (wg. Platz) :(
Platz schaffen und neu installieren ... ;)
 
Wenn das wirklich der Fall ist, hoffe ich doch das dies nur bei Filmen auftritt. Ich nutz nämlich keine :hehehe:

Den Trick mit Garageband kann ich leider nicht testen, da Apple nicht will das ich das auf meinem Bücklein nutze ;)
 
Seit der "Reparatur"-Aktion mit Hilfe von Garageband (siehe Post #6) läuft iTunes stabil und absturzfrei :freu:
 
Welches Audioformat die Datei hat, weis ich nicht. Wo kann ich das feststellen?
mit vlc kann man sich umfassendere informationen über codecs und so anzeigen lassen
 
Perfekt - hat auch bei mir geholfen! Vielen Dank!
 
Das ist doch total bescheuert... Jetzt sitze ich hier und installiere GarageBand weil iTunes seit ein paar Tagen nur noch krepiert und sämtliche Flash-Videos (Youtube & Co) keinen Sound mehr haben. Netterweise hat iTunes beim letzten Absturz noch alle meine Playlists mitgerissen. Danke dafür. :mad:

Naja, vielleicht hilft GarageBand ja tatsächlich. Was auch immer die Leute von Apple sich dabei gedacht haben...

Gruß, eiq

Edit: Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll, aber das klappt wirklich. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
eiq schrieb:
Das ist doch total bescheuert... Jetzt sitze ich hier und installiere GarageBand
Mußt du doch gar nicht.
Du kannst das auch im - immer installierten - kleinen (Dienst-)Programm "Audio-Midi-Konfiguration" alles ins Lot bringen.
 
Leider zu spät, aber fürs nächste Mal gut zu wissen. ;)

Gruß, eiq
 
performa schrieb:
Mußt du doch gar nicht.
Du kannst das auch im - immer installierten - kleinen (Dienst-)Programm "Audio-Midi-Konfiguration" alles ins Lot bringen.

Das hört sich doch interessant ab, da GarageBand bei mir nicht läuft. ;)
 
und wie bring ich mit der "Audio-Midi-Konfiguration" alles ins lot?
schonmal danke
 
a.belial schrieb:
und wie bring ich mit der "Audio-Midi-Konfiguration" alles ins lot
Wenn ich mich recht entsinne, dann Ausgabeformat auf 44100Hz stellen. (2 Kanal 16 Bit habe ich - und alles läuft gut, keine Ahnung, ob auch höhere Werte gehen).

Wenn das nicht reicht, dann such mal in der Apple Knowledge Base im Support-Bereich der Apple-Seite. Irgendwas mit "kein Ton in Quicktime" "Audio-/Midi-Konfiguration" oder so ähnlich... da gibt's einen Artikel.
 
danke!
werd ich mir für das nächste update merken!
lg
 
Zurück
Oben Unten