MAC Mini an LCD HD TV

BirdOfPrey schrieb:
Nö, gehts nicht!
Denn das MB hat keinen DVI Ausgang mit HDCP. Also bleibt das Bild schwarz, auf dem LCD-TV.

nur bei Movies oder auch beim surfen oder arbeiten mit dem Mac?
 
Bei HD DVD oder Blue Ray Filmen.
Und, wenn es denn mal Hardware geben wird, auch bei manchen HDTV-Sendern.

Das stink normale Bild vom Mac geht natürlich.
 
BirdOfPrey schrieb:
Bei HD DVD oder Blue Ray Filmen.
Und, wenn es denn mal Hardware geben wird, auch bei manchen HDTV-Sendern.

Das stink normale Bild vom Mac geht natürlich.

HDCP ist doch noch garnicht "aktiv", solange geht das natürlich per HDMI auf DVI per Macbook.
 
Du hast weiter oben ja von HD-DVD oder BlueRay geschrieben. Darauf bezog ich mich. Und ich denke, da wird HDCP von Anfang an mit dabei sein.
Auch bei Premiere HD (im Moment noch HD Film) sendet schon mit HDCP Kopierschutz.
Und wie lange Sat.1/Pro 7 noch ohne senden, weiß auch niemand. Die befinden sich im Moment ja offiziell noch in der Testphase.

Gruß
 
@Stone187:

Native 1:1 Darstellung am Samsung ist nur über VGA möglich.
 
werd ich irgendwann die chance haben hd-filme (sei es blueray oder hd-dvd mittels ans macbook angeschlossener player oder aber wmv-hds über bootcamp) auf dem macbook zum laufen zu kriegen und die dann über dvi rausschicken können?? brauchts da n firmware upgrade für hdcp?

daniel
 
Das wird wohl nicht klappen. Soweit ich weiß ist HDCP in der Hardware verbaut. Aber hey, spätestens 2008 werden die Player für Blu-Ray und HD-DVD auch zu normalen Preisen auf dem Markt sein, also was solls.
 
wmv-hds haben, soweit ich weiß, ja eh kein HDCP Problem. Die sollten eigentlich gehen.

Und BlueRay /HD-DVD wird offiziell vemutlich nie gehen. zumindest nicht voller Auflösung.
Aber man dachte früher ja auch DVDs wird man nie kopieren können ... :D
 
falls es für noch jemanden von interesse ist: so kriegt man nen hdbeamer/lcd ans macbook und über bootcamp wmv-hds zum laufen (in 720p):

man muss "ausgabe in" in "notebook+digital television" ändern und dann "dual displayclone" aktivieren und am macbookdisplay exakt die 1280x720 einstellen. dann wird das auf den zweiten monitor am dvi-ausgang gespiegelt und endlich, endlich meldet mein beamer ein eingangssignal von erwünschten 720p/60hz. yehaaw und es sieht erste sahne aus...
 
Wobei 60Hz bei "PAL" WMVs auch nicht optimal ist. Da sollten es dann eigentlich 50Hz sein.
 
und bei wmv-hds? sind da 60 oder 50 besser?
 
Es ist völlig schnurz, ob es HD oder SD (normale Auflösung) ist.
Besitzt das Video 25 fps (Frames pro Sekunde) ist die optimale Einstellung 50Hz.
Bei NTSC mit den knappen 30 fps sinds dann 60 Hz.
 
hab vorhin ne wmv-hd dvd (italian job) auf meinem mini mit mce angeschaut - geht einwandfrei. Über DVI am LG-LCD angeschlossen.
Nur hab ich immer wieder das Problem (sowohl unter OSx als auch unter Win) das mein LCD in den Energiesparmodus fährt und nicht "erkennt" das sich der Rechner angeschaltet hat. Dann muß ich immer nochmal Standby und wieder zurück - das ist schon sehr nervig, aber scheint wohl an meinem TV zu liegen.
Außerdem funktioniert meine billige x10 MCE Fernbedienung in letzter Zeit nicht so gut. Hab mir jetzt mal ein Original von MS bei der bucht bestellt.
 
mce - wasn das? doch nich etwa endlich ein player für mac os???
 
Microsofts Media Center Edition.
Gibts von XP und auch vom neuen Vista.

Gruß
 
waldeis schrieb:
Nur hab ich immer wieder das Problem (sowohl unter OSx als auch unter Win) das mein LCD in den Energiesparmodus fährt und nicht "erkennt" das sich der Rechner angeschaltet hat. Dann muß ich immer nochmal Standby und wieder zurück - das ist schon sehr nervig, aber scheint wohl an meinem TV zu liegen.

Hallo,

ich habe das selbe Problem bei meinem LG 32LX2R LCD.
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=220907
Bin schon total verzweifelt und mit einem Fuß bei Media Markt um den Mac Mini zurückzugeben.
Deine Lösung mit dem Standby ein und ausschalten ist wohl meine letzte Chance. Mal schauen ob es klappt.

Hast du evtl. schonmal bei LG angerufen und nachgefragt ob die eine bessere Lösung haben?

~Andreas
 
Hat leider nichts gebracht.
Kann sein, dass es bei einem Windows system klappt aber bei dem Mac nicht.
keine Ahnung.
 
Also, jetzt komm auch ich noch:

Ich habe mir einen Mac Mini für den AUSSCHLIESSLICHEN
gebrauch am LCD-TV zugelegt. Wir werden darauf vorallem
selbst erstellte Filmchen etc., aber auch DVDs darüber
laufen lassen.

Über den VGA-Anschluss kann das Bild nur 4:3 wiedergegeben
werden, was nicht gerade toll ist.

Verstehe ich das richtig, das ein DVI > HDMI-Kabel meine
Rettung ist? (HDMI hab ich zwei oder drei Anschlüsse)

Vielen Dank für Eure Hilfe
JoyZ
 
JoyZ schrieb:
Also, jetzt komm auch ich noch:

Ich habe mir einen Mac Mini für den AUSSCHLIESSLICHEN
gebrauch am LCD-TV zugelegt. Wir werden darauf vorallem
selbst erstellte Filmchen etc., aber auch DVDs darüber
laufen lassen.

Über den VGA-Anschluss kann das Bild nur 4:3 wiedergegeben
werden, was nicht gerade toll ist.

Verstehe ich das richtig, das ein DVI > HDMI-Kabel meine
Rettung ist? (HDMI hab ich zwei oder drei Anschlüsse)

Vielen Dank für Eure Hilfe
JoyZ

Das mit VGA klingt komisch, dann hätten ja auch Nutzer von normalen Breitbild-TFTs da Probleme. Über mein DVI/HDMI Kabel kann ich jedenfalls alles mögliche einstellen, bis 1920x1080 interlaced.

Wenn jemand weiß, wie ich den mini dazu bekomme, 1920x1080 progressive auszugeben, wäre ich sehr glücklich. Wenn er das überhaupt kann mit der kleinen Grafikkarte :)
 
@all:

Nochmal an alle:

Scheinbar treten einige Fehlinformationen auf. Ich hatte schon an anderer Stelle hier im Forum eine längeren Beitrag zum Thema Mac und LCD/PLasma-TV´s beigetragen, wo alle relevanten Fakten und Tipps drinstehen.

Fakt ist nunmal, das ihr von einem LCD-TV nicht das gleiche Verhalten erwarten könnt, wie von einem PC-LCD.

Die meisten LCD-TV´s können an ihren VGA/HDMI/DVI Eingängen nur vereinzelte Auflösungen annehmen, teilweise gar nicht, teilwiese 4:3, teilweise interpoliert, teilweise falsch, teilweise nur als HDTV-Auflösungen (720p, 1080i), teilweise nur mit Overscan.

Pauschale Aussagen treffen hier meist nicht zu.

Bester Tip für einen LCD, der nativ via VGA angesteuert werden kann und sich am Rechner als Monitor ausgibt sind die Samsung S-R-M-N-Reihen.
 
Zurück
Oben Unten