Internet in Spanien via Telefon/Modem

hairyguy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
1.029
Reaktionspunkte
14
Moin zusammen!

Soweit ich weiß, sind in diesem allwissenden Forum doch auch in Spanien wohnhafte Macuser unterwegs, und an diese richtet sich meine Frage:

Meinen Internet-Recherchen nach zu urteilen sieht die Provider-Landschaft in Spanien etwas anders aus als in hierzulande: Es scheint keine 3000000 Internet-by-Call-Anbieter zu geben, sondern höchstens 3, und diese verlangen auch noch eine vorherige Anmeldung. Sehe ich das richtig oder habe ich vielleicht nur die falschen Suchbegriffe (proveedor, acceso internet, mas barato) verwendet? - Mein bisheriger Provider, bei dem ich ein Account hatte, nämlich Terra.es alias Teleline, scheint auch noch seinen Dienst eingestellt zu haben... :confused:

Wer kann mir weiterhelfen und mir die ein oder andere Provider-Page nennen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wie steht es mit der Telefonica? Meine Freundin hat DSL von denen.
 
DSL kommt leider nicht in Frage, da ich immer nur zeitweise da bin – oder vielleicht einen Volumen-DSL-Tarif? Aber auch der wird wohl monatlich zu viel kosten, denke ich?

edit: Habe jetzt bei Orange.es (ehemals vanadoo.es?) was gefunden: Einwahl kostet 4 ct, die Minute 3 ct, Nebenzeit 2 ct... Das muss doch auch irgendwie günstiger gehen, Spanien ist doch kein Entwicklungsland, oder haben da alle nur DSL???
 
Keine Ahnung. Sie zahlt glaube ich was mit 30 Euro im Monat. Aber da DSL nicht in Frage kommt, ist es sowieso egal.

Dieser Thread hat zwar nichts mit Internet zu tun, aber alle Mitglieder leben wohl in Spanien, die könntest du mal fragen :)
 
Hallo,

"in schnell" gibts das ganz neu von Vodafone (per Movil) über HSDPA:

http://www.vodafone.es/Vodafone/ParticularesPS/ParticularesPSSin/0,,30906,00.html

39 Euro /Monat als Volumenflatrate mit 1 GB Datenvolumen.

Dann als normale Modemeinwahl von Telefonica (immer noch der Monopolist, alle (!!) Provider kaufen von denen, arbeite selbst in der Branche)
Nennt sich Internet Basico, das Einwahlprogramm ist aber eine .exe, also Win-Software.
Du kannst Dir aber (wenn in Spanien) per Service-Telefon 1004 eine Einwahlnummer besorgen, die Maädels und Jungs dort sprechen auch Deutsch oder können dich mit jemandem verbinden, der deutsch spricht, kostet 1, xxx Cent/Minute und wird mit der normalen Telefonica-Rechnung verrechnet.

Terra ist übrigens von Telefonica geschluckt worden.

Identisch läuft das bei orange.es (vormals Wanadoo) und Ya.com(eine Tochter der deutschen T-Online)
Will damit sagen, daß es eigentlich egal ist, bei welchem Provider Du dich einwählst, die landen alle bei Telefonica

Orange:
http://internet.orange.es/conexiongratis/

Usuario= tu@orange
Contraseña= gratis
Número de conexión= 901 90 40 20


Ya.com:

http://acceso.ya.com/gratuitos/jazzfree/


Zusätzlcih zu den genannten Call by Call-Tarifen gibt es auch für Modemzugang Flatrates (24 h) oder Teilflatrates abends( 18:00-08:00 und Wochenenden 24h) oder morgens (entsprechend 08:00-18:00 und Wochenenden) die kosten dann 9-13 Euro, je nach Anbieter

Die Modemeinwahl soll sehr mühselig sein, die Kunden bei uns im Büro meckert viel rum, daß die Einwahl ewig dauert.
 
Super Antwort, vielen Dank, kingoftf! Werde das dann mal ausprobieren, ob das nicht bei der Telefonica direkt auch mit dem Mac klappt. .exe klingt ja, als wären die ein ganz ähnlicher Verein wie die Deutsche Telekom...
 
Nachtrag:

DSL (ADSL) genannt sind hier immer Festverträge, weil die Provider Dir einen Router "schenken" und Dich so auf mindestens 1 Jahr knebeln, bei früherer Kündigung drücken die Dir hohe Strafen auf.
Obwohl das alles nicht rechtens ist und diese Festverträge eigentlich gar keine Gültigkeit haben, laut CMT (dem Ministerium) müßten die den Kunden mit 3 Wochen Vorlaufzeit rauslassen, versuchen das aber zu verzögern. Und sich dann als Ausländer mit (vielleicht) wenig Spanisch mit dem Provider rumzuschlagen, um aus dem Vertrag zu kommen???
 
hairyguy schrieb:
Super Antwort, vielen Dank, kingoftf! Werde das dann mal ausprobieren, ob das nicht bei der Telefonica direkt auch mit dem Mac klappt. .exe klingt ja, als wären die ein ganz ähnlicher Verein wie die Deutsche Telekom...


Nimm doch einfach die erwähnten Einwahldaten von Orange, dann kannst Du dir das Telefonieren mit Telefonica sparen.

Usuario= tu@orange USER
Contraseña= gratis PASSWORT
Número de conexión= 901 90 40 20 EINWAHLNUMMER


Ach ja, die erwähnte Verbindung von Vodafone geht auch per Prepaid, also auch kein Vertrag, ist einfach ein USB Modem mit Chipkarte, was man ans Book oder in den Mac steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß, ist der Telefonanschluss nicht bei der Telefonica, sondern bei einer Gesellschaft, die billige Deutschland-Gespräche anbieten. Da geht dann ya.com nicht, oder? Orange ist halt im Vergleich zu dem, was man aus D gewöhnt ist, teuer...

edit: Habe noch einen "Gratis"-Provider gefunden: Geomundos. Soll dieselben Kosten produzieren wie ein Ortsgespräch. Aber wie teuer ist ein Ortsgespräch in Spanien? Soviel wie bei der Telekom in D? Dann wär's das teuerste Gratis-Angebot von allen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine, bzw. so gut wie keine Provider, die eigene Infrastruktur anbieten, die Großräume wie Madrid und Barcelona etc. mal ausgenommen, die ohne Telefonica auskommen, d.h. Du hast in Spanien immer eine Leitung von Telefonica und daher auch die Grundgebühr bei Telefonica und demzufolge auch kein Problem, den Internetzugang darüber laufen zu lassen.

Das geht sogar, wenn Du bei dem Anbieter eine Preasignación hast, also eine automatische Vorschaltung der anzuwendenen Vorwahlnummer (um ins Netz des Providers zu kommen, z.B. 1052 bei uni2 oder 1051 bei IKEA)

Dann muss man im Modem vor der Einwahlnummer 1077 eingeben, die bewirkt, daß man aus der Automatik des Providers rauskommt und ganz normal über Telefonica telefoniert.

Ich arbeite selbst bei einem "Billig-Telefonier-Anbieter".....

Ya.com:

Coste de llamada 0,009¿/min entre 18:00 y 8:00 horas, fines de semana y fiestas nacionales. De lunes a viernes entre las 8:00 y las 18:00 el
coste de llamada es de 0,024¿/min (*)

Das ganze en aleman:

0,9 Cent von 18:00 --8:00 , das ganze Wochenende und an Feiertagen
2,4 Cent von Montag bis Freitag 08:00--18:00
 
Zuletzt bearbeitet:
hairyguy schrieb:
edit: Habe noch einen "Gratis"-Provider gefunden: Geomundos. Soll dieselben Kosten produzieren wie ein Ortsgespräch. Aber wie teuer ist ein Ortsgespräch in Spanien? Soviel wie bei der Telekom in D? Dann wär's das teuerste Gratis-Angebot von allen. :rolleyes:


Geomundus:

es el equivalente a una llamada local (entre 0,59 y 1,44 euros por hora)

Ortsgespräch, Stundenpreis von 0,59 bis 1,49 euro, Telefonica ist ab 18:00 billiger, daher die Preisspanne. Wird also auch über die normale Telefoncia-Rechnung abgerechnet.
Das Problem hier ist, daß Telefonica halt noch gewissermaßen ein Monopol hat und das redlich ausnutzt. Siehe auch Preise für DSL, 6000er 120 Euro /Monat.

Zu den ganzen Gebühren kommt (meist) noch eine Establecimiento de llamada 6,5 Cent / Llamada, eine "Rufaufbaugebühr", einmalig pro Einwahl

Hier die Gebührenliste für Ortsgespräche bei Telefonica, die Interneteinwahlgebühren sind meist ein wenig billiger als ein normales Ortsgespräch:

http://www.telefonicaonline.com/on/...00.html?uri=/on/io/es/pie/tarifas/tarifas.htm


Zwischen 0,8 Cent und 1,3 Cent /Minute kostet Dich demnach das stundenlange Surfen auf macuser.de :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, kingoftf. Vielen lieben Dank für die umfangreichen Informationen!

:clap: :clap:
 
Zurück
Oben Unten