iTunes: Einige Lieder auslagern

flo_da_ho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
567
Reaktionspunkte
9
Hallo.

Also ich habe folgendes Problem. Meine Musikdatenbank wird für das iBook einfach irgendwie zu groß.

Nun will ich einen Teil der CDs die ich eh kaum mehr höre auslagern auf eine externe HDD.

Nun 3 Ansätze:

1:
Ich werfe die CDs komplett aus iTunes raus und stelle sie in eine Excel-Tabelle, damit ich trotzdem am iBook weiß was ich habe.

Gefällt mit überhaupt nicht, da ich dann die Exceltabelle vernachlässigen werde ich der Überblick verloren geht.

2:
Ich stelle iTunes um auf manuelle Ordnerverwaltung und habe einfach 2 Ordner in denen ich meine Musik speichere.

Ist schon ganz nett, da ich dann trotzdem alle Lieder in iTunes habe und der Überblick super ist. Das mit der manuellen Ordnerverwaltung gefällt aber nicht wirklich.

3:
Ich lasse alles wie es ist und entferne nur die Lieder aus dem automatisch verwalteten Ordner und iTunes meldet halt beim anklicken, dass das Lied nicht zu finden ist.

Naja, so etwas ist immer so eine Sache in automatisch verwalteten Sachen dann doch rumzupfuschen. Fehlermeldungen und Bugs vorprogrammiert.

Alternativen?
Gibt es die? Super wäre eine 2. Datenbank für iTunes die halt einfach wo anderes Ihren Ordner hat. Denn dann würde ich die Titel finden und die Übersicht wäre auch am besten.

Sonst Vorschläge?

Vielen Dank,
Florian
 
Separaten Benutzer anlegen, neue komplette iTunes Bibliothek dort und auf separater Festplatte anlegen und im Hauptbenutzer dann eine Bibliothek mit den wirklich gehörten Liedern.
 
Danke für dem Tipp. Habe ich mit auch schon gedacht. Aber dann habe ich beim Anmeldescreen immer diesen 2. User. Und die ganzen überflüssigen Dateien die dann entstehen nur wegen iTunes...... ich weiß nicht.

Gibt es noch Alternativen?
 
Und dann? Kann mit das gerade nicht vorstellen. Wie öffne ich das dann?
 
Du kannst auch bei iTunes in den Einstellungen bei Erweitert die Haken bei "Beim Hinzufügen zur Bibliothek Dateien … hinzufügen" wegmachen.
Jetzt die Alben, die ausgelagert werden sollen, aus der Itunes Ordner rausnehmen, die Verweise zu denen in iTunes selbst löschen und dann per Drag&Drop die ausgelagerten wieder hinzufügen (werden jetzt nicht mehr kopiert).

Wenn du jetzt allerdings willst, dass eine neue mp3 Datei z.B. vom Schreibtisch in den iTunes-Music-Ordner importiert werden soll, dann musst du die alt Taste beim Drag&Drop ins Itunes-Fenster gedrückt halten.

Außerdem verwaltet iTunes (Ordner und Namentechnisch) nur die Sachen, die im iTunes-Music-Ordner liegen.

Am besten du probierts das mal Testweise aus, damit du weißt, was ich meine.
 
Es gibt da n programm, mit dem kann man unter einem Benutzer meherere iTunes-Bilbliotheken erstellen.
Die kann man dann natürlich in unterschiedlichen Ordnern speichern, bzw auf ner anderen HD.
Ich mach das seit ner längeren Zeit so, sogar mit nem Netzwerklaufwerk und bin voll zufriedn damit.
 
trepidus schrieb:
Komplette Bibliothek auf externe Platte lagern.

Das funktioniert öfters mal nicht. Siehe hier oder mal die Suche danach anwerfen, ich bin nicht der einzige, dem das so geht...

fox78
 
1. Ich muss fox78 widersprechen: funktioniert einwandfrei

2. Die Lösung schlechthin:
- Du kopierst deinen kompletten Musikordner auf die externe Platte.
- Du gehst in die iTunes/Einstellungen und änderst den 'iTunes Musik-Ordner' auf den neuen Ort auf der externen Platte.

FERTICH

Du fragst nach dem Ergebnis?

Ganz hervoragend!

wichtiger Hinweis: Wenn du die externe Platte anschliesst oder auswirfst MUSS iTunes aus sein, sonst kann es zu Verwirrungen bezüglich des 'iTunes Musik-Ordner' kommen.

Ist die externe Platte angeschlossen, steht dir nach dem Öffnen von iTunes eben dieser 'iTunes Musik-Ordner' zur Verfügung.
Startest du iTunes ohne externe Platte wählt es automatisch den Standardordner in deinem Homeverzeichis, also jene Songs, die du überwiegend hörst.

Startest du nun iTunes das nächste mal wieder mit der externen Platte, wechselt iTunes automatisch wieder auf diesen von dir eingestellten 'iTunes Musik-Ordner'.

Natürlich sind bei dieser Variante beim Nutzen ohne externe Platte alle Files in der Bibliothek aufgeführt, nur jene die nicht im Homeverzeichnis liegen sind mit einem '!' versehen.

Viel Spass damit.
 
Pardon das ich mich da mal einmische, aber so wie zuletzt beschrieben, funktioniert es bei mir eben auch nicht. Die Biblothek bleibt leer. iTunes stört sich an irgendetwas. Eine Lösung wäre super, denn den ich möchte auch mein Musikarchiv weg von der HauptHD haben.
 
Hi flo_da_ho,
also ich habe die von dir beschriebene Möglichkeit Nummer 3 schon länger ohne Probleme im Einsatz. Einfach die betreffenden Folder aus der automatisch von iTunes verwalteten Ordnerstruktur auf die externe Platte kopieren. Bei Bedarf kann man sie dann einfach wieder zurückkopieren.

Mein Tipp: auf der Externen Platte die gleiche Ordnerstruktur verwenden, z.B. einen Ordner "Compilations" anlegen und alles aus Music/iTunes/.../Compilation dann auch dort hineinkopieren, beim zurückschieben weiß man dann gleich wo's hingehört.

Hat bei mir bisher immer ohne Probleme funktioniert.

Grüße,
rickski
 
Zurück
Oben Unten