itunes Windows: Titel löschen aus Bibliothek - Datei bleibt

mcmini

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich habe nun schon eine Weile gesucht und werde nicht fündig:
wenn ich auf meinem Win- PC (ok, bitte keine Sprüche) Alben aus der Bibliothek lösche, kommt nur sporadisch und sehr selten die Frage, ob ich auch die Dateien löschen möchte (in den Papierkorb verschieben..) Any ideas, woran das liegen kann? Beim PB funktioniert das einwandfrei, nur ist das leider nicht so üppig ausgestattet wie der PC (400 GB SATA Platte für Musik ;-). Dateien verwalten ist natürlich aktiviert, der itunes-Ordner liegt auf Platte F. Ich habe das Problem seit ca. 3 oder 4 itunes Versionen.

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte - auch wenn es um die Win-Version geht. Vielleicht reicht es ja doch mal für nen PowerMac.... ;-)

Viele Grüße und Danke,
Stephan
 
Schubs...... :D

Hat hier denn wirklich keiner eine Idee oder Erfahrungen, woran das liegen könnte? :(

Gruß Stephan
 
hmm... sieht fast so aus als wenn dir hier keiner helfen kann.
Wundert mich aber ein bisschen, in diesem super Forum!
 
itunes kann nur musik aus deiner bibiliothek löschen wenn sie in der "itunes music library" in den eigenen dateien abgelegt ist ... dort ist der standardordner für die bibiliothek - du wirst dort drinnen wahrscheinlich ein paar mp3s liegen haben, wenn du eines von diesen löscht fragt itunes nach, falls die mp3 woanders liegt fragt itunes nicht (und löscht auch nicht!)

du könntest deine ganze musik in die eigenen dateien kopieren, dann sollts klappen!
 
Also erstmal vielen Dank an Euch.

Die Bibliothek liegt im ...Eigene Dateien\Eigene Musik\itunes - sollte also passen. Mein itunes musik ordener hier ist komplett leer - meine Musik liegt auf F:\itunes music und wird dort soweit auch verwaltet (zB Umbenennungen und so klappt alles) nur beim löschen klappt es nicht und das ist extrem nervig... Alles nach c:\...\eigene... geht aufgrund der Größe nicht. Die platte mit meinem System hat viel zu wenig platz, deshalb ist die musik ausgelagert.

Ich verstehe es einfach nicht. Diese Konfiguration sollte doch nix besonderes sein. Warum funzt das nicht?? Ich weiß, das der Mac hier grds. die bessere Lösung wäre (allein wegen der genialen Skripte von Dough), aber so ist nunmal momentan meine Ausgangsbasis.

Ich bin weiterhin für jede Anregung dankbar.

Viele Grüße,
Stephan
 
du könntest den speicherort deiner eigenen dateien ändern (also auf f:\eigene dateien), dann sollts auch klappen
einfach rechtsklick auf die eigenen dateien, dann "eigenschaften", dann bei "zielordner" den ordner auf "f:\eigene dateien" ändern
 
Du brauchst mir nicht zu danken ich hab doch garnicht geholfen, ausser den Thread nach vorne zu holen.
Aber is ja schön, dass dein Problem von Gallardo doch noch gelöst wurde.
 
Nur verstehe ich das leider nicht :(
Warum soll ich das machen? Wie der Ordner heißt, ist itunes doch egal, oder?? Und ich kann ja nicht die Windows Standardordner ändern.

Oder meinst Du, ich sollte die Bibliothek nach F verlegen?

Gruß Stephan
 
mcmini schrieb:
Nur verstehe ich das leider nicht :(
Warum soll ich das machen? Wie der Ordner heißt, ist itunes doch egal, oder?? Und ich kann ja nicht die Windows Standardordner ändern.

Oder meinst Du, ich sollte die Bibliothek nach F verlegen?

Gruß Stephan

ich meine es genauso wie ich es schreibe :)
nochmal -> NUR wenn die music library in den "eigenen dateien" abgelegt ist kann itunes musik auch aus der bibliothek löschen - frag mich aber bitte nicht warum das so ist
den windows-standard ordner kannst du ändern, das ist kein problem :) - wie's geht hab ich weiter oben beschrieben (du kannst übrigens auch alle möglichen anderen standard-ordner ändern!)
 
aber da liegt die doch.... ??? :(
 
mcmini schrieb:
aber da liegt die doch.... ??? :(

wie meinen?

nochmal, deine gesamte musik-sammlung muss in dem ordner sein, der für windows als "eigene dateien" definiert ist (und wo was ist kannst du selber einstellen!), nur dann kann itunes auch mp3s aus der bibliothek löschen!
 
Kppier deine Musik in einen eigenen Ordner (versuch mal einen Ordner auf dem Desktop). Und dann mach die Hacken unter Einstellungen bei "iTunes Musik-Ordner verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Bibilothek Dateien in den iTunes Musiordner kopieren" weg.
Dann fragt er nicht mehr nach dem verschieben in den Papierkorb. Und trotzdem bleiben die mp3s im Ordner
 
@ gallardo dankesehr, hatte das selbe Problem wie mcmini und denke, dass ich es jetzt dadurch in den Griff bekomme :)

@ marbu, dann ist er doch auch nicht weiter O_ô. Er will doch grade erreichen, dass er über iTunes die Musik ECHT verwalten kann, also auch doppelte Titel etc. von der Festplatte verbannen kann!

@ mcmini

Deine Bibliothek ist zwar in den eigenen Dateien deklariert, dass bringt dir aber nichts, weil du dort deine MP3s garnicht hast! Also kannst du auch keine löschen.

Da du die MP3s aus Platzgründen nicht zur Bibliothek (den eigenen Dateien) verschieben kannst, muss halt die Bibliothek (bzw die Eigenen Dateien) zu den MP3s kommen!

Das hat mit dem komischen registryblablub von Windows zu tun.
Sonst kann iTunes einfach nichts von der Festplatte löschen.

Wenn du über den Explorer auf den Desktop gehst, siehst du da den Ordner "Eigene Dateien" dieser ist aber kein Ordner sondern nur eine Verknüpfung zu dem echten Ordner. Dieser liegt Standartmässig mit auch der Windowspartition.
Nun soll er aber zu den MP3s leiten.
Also rechtsklick -> Eigenschaften -> ziel ändern.

Dort gibst du jetzt deine MP3 Partition an. In deinem Fall F:\Eigene Dateien

jetzt fragt er ob der Ordner erstellt werden soll -> Ja
und ob alles kopiert werden soll -> Ja sonst geht das alles nur eingeschränkt

Jetzt gibts du in iTunes als Pfad der Bibliothek
F:\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes\iTunes Music
an
und zwar exact so!
Nun musst du alle MP3s auch wirklich in diesen Ordner kopieren (sollte relativ schnell gehen da es die selbe Partition ist)!

Als letztes musst du dann leider einmal in iTunes alle MP3s löschen (aber nur aus der Liste in iTunes ^^) und mit Ordner zur Bibliothek hinzufügen den neuen Pfad der MP3s also, F:\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes\iTunes Music hinzufügen.

Jetzt kann iTunes deine MP3s echt verwalten und sie auch von der Festplatte löschen.
Alles ein wenig umständlich und bei großen MP3 Sammlungen auch langwierig (merke ich selber grade wieder) aber anscheinend der einzige Weg, diesem ***%&§$* Windows das ganze plausibel zu machen!


Gruß Robin hoffe es ist dir jetzt klarer geworden!
 
danke @gfxraf - du hast mir ne menge schreibarbeit erspart, genauso sollte es klappen :)
 
Hallo Leute,

habe mich gerade eingeloggt - WAHNSINN, vielen Dank für die ausführliche Hilfe!!!! Echt super, so kapiere sogar ich das :D

Ich gehe jetzt gleich mal an meinen dicken Win und probiere das. Ich werde nachher sofort berichten.

Bis dann....und nochmal vielen Dank,
Stephan
 
Erfolg

Hallo Leute,

nach ausgiebiger Testphase nun die Bestätigung:

es klappt!!

Vielen Dank an das super Forum.

LG Stephan

PS: Sollte ich eine 2. Bibliothek wegen 2ter Festplatte brauchen, habe ich vermutlich wieder dasselbe Problem, oder??
 
Ja dann hast du das selbe Problem : /

So siehts bei mir zur Zeit auch aus...
einige GB meiner Sammlung passen nicht auf die andere Platte mit drauf, deshalb sind sie zur Zeit ganz ungenutzt.

Wenns zwei verschiedene physikalische Laufwerke sind gibts dann auch keine Lösung.
Wenns zwei Partitionen sind kann man nur versuchen sie mit Partitions Magic oder ähnlichem zusammenzulegen

Gruß Robin
 
jup, des ist aber nur für OS X, hier gehts um iTunes das auf Dosen läuft : /
 
Zurück
Oben Unten