faxen

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.767
Reaktionspunkte
408
hab mir ein fax gekauft vor nem jahr, weiss zwar dass man mit osx faxen kann und empfangen kann, aber bin nicht mehr auf dem neuesten stand.
ist es immer noch so, dass man dann ständig den modem stecker drinhaben muss, wenn mal ein fax kommt, und auch mit dem modem faxen muss?
falls ja würde ich das Faxgerät behalten, da ich das modem gestöpsle und telef.tarif raussuchen etwas umständlich finde vom zeitaufwand nat. auch...

?
 
Behalt Dir das Faxgerät... ;)

Grüße,
Flo
 
habs mir schon gedacht, als alter Fax-Fan

danke!!
 
hab das sharp fax nun hier rumstehen (in der schachtel mittlerweile wieder).
hab festgestellt, dass ich nur 1x im quartal faxe (noch seltener bekomme ich welche), also nur zum hotelbuchen im ausland, wenn die keinen pc haben in hinteranatolien.

deswegen is mir die tinte zu teuer. nachdem ich mal 3 monate nicht faxte is sie mir eingetrocknet. d.h. 45,- fürn a... neue gekauft für 45,-, wieder 2 monate nicht gefaxt, auf tip eines users in den kühlschrank gelegt, eingetütet in luftdichte folio, als ich nach 4 wochen zurückkam, war sie komplett ausgedünstet & gelaufen.

gäbe es zu einem tintenfax eine alternative? falls ja kann ich es bei ebay verkaufen?
 
peppermint schrieb:
gäbe es zu einem tintenfax eine alternative? falls ja kann ich es bei ebay verkaufen?

InkFolie - die halten ewig (wenn Du nicht in irgendeinem Verteiler bist und ständig "angefaxt" wirst ;-))
z.B. Philips Magic 3 Primo Faxgerät (mit Normalpapier!)
 
sicher kannst Du es verkaufen - wenn es einer kauft :)

Alternative: grade bei wenig Faxaufkommen sollte man jedenfalls auf ein Lasergerät oder ein Carbonbandgerät ausweichen, die kosten zwar in der Anschaffung was mehr, aber wie Du schon festgestellt hast : die Unterhaltungskosten für ein Tintengerät reissen den Preis von jedem (Heim-)Faxgerät!

Du könntest Dir z.B. ein paar Brother Modelle ansehen, die sind vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar, und bringen immer auch Treiber für den Mac mit! (Falls Du Dich für ein Kombigerät entscheiden solltest, DCP oder MFC).

Meine persönliche Empfehlung für jemanden der wenig faxt: MFC-7420 / MFC-7225N (standardmässig Drucken im Netz!)
oder
FAX-2820 / FAX-1010e.

Und nicht vergessen : je billiger man ein solches Gerät anschafft, desto teuerer ist hinterher der Verbrauch. Das hängt mittlerweile auch nicht mehr vom Hersteller ab.

Gruss
-theHobbit-
 
theHobbit schrieb:
Du könntest Dir z.B. ein paar Brother Modelle ansehen, die sind vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar, und bringen immer auch Treiber für den Mac mit! (Falls Du Dich für ein Kombigerät entscheiden solltest, DCP oder MFC).

Meine persönliche Empfehlung für jemanden der wenig faxt: MFC-7420 / MFC-7225N (standardmässig Drucken im Netz!)
oder
FAX-2820 / FAX-1010e.

Und nicht vergessen : je billiger man ein solches Gerät anschafft, desto teuerer ist hinterher der Verbrauch. Das hängt mittlerweile auch nicht mehr vom Hersteller ab.
Mal eine Frage: Widerspricht sich das jetzt nicht?
Meine persönliche Empfehlung (...) MFC-7420
und
Und nicht vergessen : je billiger man ein solches Gerät anschafft, desto teuerer ist hinterher der Verbrauch.
Denn preislich sind die Brother-Geräte wie Du schon geschrieben hast unschlagbar. Sind diese "billigen" Brother-Geräte jetzt empfehlenswert oder nicht?

Ich habe jetzt lange gesucht und mir unterschiedliche Angebote angesehen. Für 500-1.000 Kopien im Monat und Ausdrucken von ca. 150 Seiten (s/w) im Monat erscheint mir der Brother MFC-7420 die beste Wahl zu sein. All-In-One Lösungen mit Tinte wie der überaus schicke HP PSC 1610 kommen leider nicht in Frage, weil mich das bei DEM Kopieraufkommen schnell arm macht.
 
klar.

nur hab ich das fax nur nach dem look gekauft, sonst nix. also völlig blind und naiv.
egal, ich verkaufs, und kauf mir später mal das canon all-in-one drucken-faxen-scannen. dann hab ich hier nicht 3 geräte rumwuseln, nervt mich eh mit dem tintendrucker hier und dem fax. doofe idee von mir anfangs, aber man lernt daraus....!

nur zur info:
 
Blomquist schrieb:
Mal eine Frage: Widerspricht sich das jetzt nicht?
das war mehr in Richtung der Tintenstrahler gemeint, ausserdem wollte ich dem potentiellen Interessenten auch eine Wahl lassen und nicht nur ein Gerät vor die Nase setzen.

Dass bei den meisten Geräten mittlerweile der grösste Reibach am Verbrauch gemacht wird vergisst man eben gerne, wenn man einen Preis von unter 200,- Teuros für ein "Kopieren-Faxen-Drucken-Scannen-ich-kann-alles!" - Gerät sieht.

Das sollte man einfach allgemein im Hinterkopf behalten, mehr wollte ich damit nicht sagen.

Welches Gerät für jemanden das richtige ist, muss jeder für sich und seine Bedürfnisse entscheiden.

Blomquist schrieb:
Denn preislich sind die Brother-Geräte wie Du schon geschrieben hast unschlagbar. Sind diese "billigen" Brother-Geräte jetzt empfehlenswert oder nicht?
sie sind, imho. (nicht die Tintenstrahler, nur die Laser / Carbonband) Sonst würd ich sie nicht empfehlen :)

Gruss
-theHobbit-
 
Schnell noch eine Frage zum Brother MFC-7420. Die Schnittstelle ist angegeben mit "USB 2.0 Full-Speed". Ich habe aber nur USB 1.1. Kann ich das Gerät trotzdem anschließen? Welches Kabel brauche ich dann dafür? Bei cyberport.de gibt es so unendlich viele USB-Kabel.
 
Natürlich kannst Du auch ein USB2.0 Gerät anschliessen, es läuft dann halt nur mit der Geschwindigkeit von 1.1

Du brauchst ein ganz normales "A-B USB Kabel", z.B. sowas hier
 
Der Brother MFC-7420 ist seit heute als Laserdrucker und digitaler Kopierer im Einsatz. Habe rund 265 Euro zzgl. Versand bezahlt. Die unverbindliche Preisempfehlung von Brother liegt bei 329 Euro.

Super Gerät! Besser als ich es mir vorgestellt habe. Läuft sogar unter meiner OS 9.2.2-Partition (mein PM G4 ist noch "dual bootable") einwandfrei. :)
 
faxen..

QUOTE=Blomquist]Der Brother MFC-7420 ist seit heute als Laserdrucker und digitaler Kopierer im Einsatz. Habe rund 265 Euro zzgl. Versand bezahlt. Die unverbindliche Preisempfehlung von Brother liegt bei 329 Euro.

Super Gerät! Besser als ich es mir vorgestellt habe. Läuft sogar unter meiner OS 9.2.2-Partition (mein PM G4 ist noch "dual bootable") einwandfrei. :)[/QUOTE]


Hallo,
kann ich nur bestätigen. Wir setzen u.a. auch das Brother-MFC-7420 ein. Keine Probleme, sehr gute Ausdrucke. Die Faxweiche funktioniert ohne Schwierigkeiten.

Auch die anderen Prof-Laser-Faxe sind sehr zu empfehlen. Wir faxen über das Netzwerk mit einer FAX-Software im Client-/Server-Betrieb setzen aber auch noch das.o.g. Faxgerät ein. Also hier kann man ohne zu zögern kaufen.

commander01
 
Evtl. wäre es zu überlegen, ob du das Faxgerät nicht einfach outsourced.

Als Privatmensch brauchst für die paar Faxe im Jahr eigentlich keins, das kann man bei web.de oder gmx z.B. einfach über die E-Mail Adresse empfangen bzw. senden.
 
Incoming1983 schrieb:
Als Privatmensch brauchst für die paar Faxe im Jahr eigentlich keins, das kann man bei web.de oder gmx z.B. einfach über die E-Mail Adresse empfangen bzw. senden.
Beim Senden hast Du aber das Problem keine Anhänge senden zu können und das ist oftmals von Nöten, gerade bei Formularen und so ein Zeugs. ;) Außerdem ist der Faxversand selbst nicht kostenlos. :rolleyes:
 
Ich habe mich beim Fax fuer ein Kombigeraet von HP (Photosmart 2610) entschieden. Das ist ein

- Scanner (in Verbindung mit Mac/PC)
- Drucker (in Verbindung mit Mac/PC oder Speicherkarte)
- Fax (In Verbindung mit Mac/PC und auch Stand-Alone)
- Kopierer (Stand-Alone)

Interessant ist hier vor allem, dass die Faxfunktion unter Mac OS X ueber den Druckertreiber funktioniert und dass der HP via USB und auch via LAN angesprochen werden kann.

Für diese Lösung spricht die hohe Flexibilitaet (faxen direkt oder ueber Mac/PC), die hohe Qualitaet, der niedrige Tintenverbrauch (der mich selbst verwundert) und, dass der Mac nicht an sein muss, um Faxe zu empfangen.

Eine rundum gelungene Sache, die nebenbei auch noch schnelle Farbkopien und Foto-Ausdrucke ueber die Speicherkarte (inkl. Vorschau am integrierten Display) liefert. Zusaetzlich ist die Druckerfunktion auch noch erwähnenswert.
 
pdr2002 schrieb:
Gibt es für den auch schon Intel-Treiber? :kopfkratz:
Ja, seit Juni wird auf der Hersteller-Website der Treiber in der Version 7.9 zum Download angeboten, welcher als Universal Binary vorliegt. Nun funktioniert auch unter Intel-Macs das Faxen (war vorher, mit dem PPC-Treiber nicht moeglich).
 
Also ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Faxversand und -Empfang mit meinem Mac gemacht.

Der Rechner ist 24/7 an, aber im Ruhezustand, wenn ich nicht dran arbeite.
Bei eingehenden Anrufen auf der Faxnummer wacht er auf, nimmt das Fax entgegen, speichert die PDF Datei in meinem Fax Ordner und sendet die Datei zusätzlich an meine Emailadresse.
 
Zurück
Oben Unten